Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdaschnitt Jacke 7401 Taschen??


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir aus Leinen eine Jacke nach dem aktuellen Burdaschnitt 7401 nähen (längere Version B).

 

Schnittmuster: Jacken - leicht - Kimono-hjahr / Sommer 2011 - Hauptkollektion - burda style

 

Habe den Schnitt downgeloaded und war erstaunt, dass die Jacke Taschen hat. Es ist nirgendwo erwähnt, noch war es für mich ersichtlich.

 

Ein Vorderteil besteht aus drei Teilen. Das mittlere ist gedoppelt, der Tascheneingriff befindet sich an der Seite.

 

Diese Taschen möchte ich nicht haben.

 

Meint ihr, dass ich sie einfach so weglassen kann? Und das mittlere Vorderteil dann auch nur einfach zuschneide? Oder braucht es die Dopplung, vielleicht für den besseren Fall, Sitz oder was weiß ich?

 

Danke schon mal für eure Antworten

Andrea

7401-B-037-Foto_53x70-ID207794-638ab5854e722039f1697b2c86ef5296.jpg.d63da50060cfdd787003c6b50076638d.jpg

589383894_TechnZeichnung.jpg.ba20d8f8adfea3140335d654101d890f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea 64

    5

  • charliebrown

    2

  • Marion25

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... genau den Schnitt habe ich mir am Samstag auch gekauft.

Ich lasse die Taschen auch weg und ändere dazu nur das Schnittteil ab.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau den Schnitt habe ich mir am Samstag auch gekauft.

Ich lasse die Taschen auch weg und ändere dazu nur das Schnittteil ab.

:)

 

Hallo Marion,

wie änderst du denn welches Schnittteil?

Ich dachte, es würde vielleicht reichen, das mittlere Vorderteil einfach statt doppelt zuzuschneiden und an der Seite statt Tascheneingriff an das Seitenteil zu steppen.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, da setzt ich mich gleich dazu.

Habe den Schnitt auch seit Samstag und dabei schon die fertige Jacke gesehen ;-)

Die Verkäuferin meines Stoffladens hat sie sich genäht allerdings mit den Taschen und das sieht verdammt gut aus.

Ich habe den Schnitt um 3 cm verlängert damit meine OW an den richtigen Platz kommt :-) Denke die Taschen kann man locker weglassen tragen aber auch nicht auf. Die bereits fertige Jacke wurde in Gr. 42 zugeschnitten meine wird in 44 hoffentlich passen.

Grüßle Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man die Taschen weglassen - aber eigentlich sind sie genau das, was das Besondere an diesem Schnitt ausmacht.

Wenn Du sie partout nicht möchtest, würde ich auf jeden Fall dieses eingesetzte Teil durch entsprechende Absteppungen betonen. Natürlich machst Du diese Teile dann nur einfach und nicht doppelt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Du kannst die Naht einfach zunähen, somit fallen die Taschen weg. Das mittlere Teil kannst du einfach zuschneiden. Der doppelte Zuschnitt ist wahrscheinlich für die Taschen bestimmt. Sonst könnte man nicht in die Tasche greifen.

 

Viel Glück, der Schnitt sieht toll aus!

 

stichgenau :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Habe den Schnitt auch seit Samstag und dabei schon die fertige Jacke gesehen ;-)

Die Verkäuferin meines Stoffladens hat sie sich genäht allerdings mit den Taschen und das sieht verdammt gut aus.

 

 

Hallo Sabine,

 

ich hatte gedacht, dass gerade die Taschen blöd aussehn. Springen die Tascheneingriffe nicht auf? Vielleicht kann ich es mir aber auch nicht wirklich gut vorstellen.

 

Meinst du, die Taschen machen den Pfiff der Jacke aus?

 

Jedenfalls beneide ich dich darum, dass du die Jacke schon mal live gesehn hast. Das erleichtert doch manche Entscheidung.

 

Was ich möchte ist eine taillierte Jacke, nicht zu dick, leger durch die Stoffauswahl, sprich Leinen, passend zu einem engen, ausgeschnittenen T-Shirt darunter und Jeans oder Leinenhose.

 

Ich befürchte, wenn ich die Taschen rein mache, dann ist die Taille weg, und sie tragen auf. An einer Stelle, wo man das nicht haben will.

 

Die Betonung durch die Steppnähte find ich gut, das würd ich auch übernehmen.

 

Wahrscheinlich macht Versuch kluch...

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal finde ich es für einen gekauften Fertigschnitt ein Unding, dass man als Kunde zuvor nicht weiß, ob und wo eine Tasche vorgesehen ist.

 

Die Taschen an dieser Stelle ist ein bisschen so wie die Pattentaschen bei Cabanjacken. Also recht weit oben mit vertikalem Eingriff.

 

Was sich für mich bei diesem Modell viel mehr anbieten würde, wäre die Taschennaht horizontal zu legen. (Siehe Bild). Dazu müsstest du extra zwei Taschenteile in die Naht einbauen.

 

684239330_TechnZeichnung-1.jpg.68e890add1d4903387adea0f096b12c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal finde ich es für einen gekauften Fertigschnitt ein Unding, dass man als Kunde zuvor nicht weiß, ob und wo eine Tasche vorgesehen ist.

 

Guten Morgen Aficionada, erst mal danke für deine Mühe mit der Zeichnung (das muss ich noch lernen, wie man das macht).

 

Ja, das hatte ich auch nicht erwartet.

Auch die technische Zeichnung ist ungenau. Die rückwärtige Mittelnaht, die man am Saum zwischen den Vorderteilen hervorblitzen sieht, die gibt es an dieser Stelle gar nicht.

 

Was ich auch vermisse sind bei der Abbildung der einzelnen Schnittteile die Nahtzahlen und Markierungen. Zumindest ist das doch im Burdaheft so vorhanden (die Markierungen jedenfalls).

Ich habe schon länger keinen Burda-Einzelschnitt mehr gekauft. Mich hat gewundert, wie teuer die inzwischen geworden sind. Bald knacken sie die 10€-Marke... Deshalb hab ich mich entschieden, diesen zu downloaden. Vielleicht sieht der fertig gekaufte Schnitt ja besser aus.

 

 

Die Taschen an dieser Stelle ist ein bisschen so wie die Pattentaschen bei Cabanjacken. Also recht weit oben mit vertikalem Eingriff.

 

Was sich für mich bei diesem Modell viel mehr anbieten würde, wäre die Taschennaht horizontal zu legen. (Siehe Bild). Dazu müsstest du extra zwei Taschenteile in die Naht einbauen.

 

Gute Idee, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Du meinst, nicht einfach das Schößchenteil doppeln sondern einen richtigen viereckigen Taschenbeutel (oder eher ein Beutelchen) einnähen. Wäre nicht aufwändig und leicht wieder rauszunehmen, falls es nix aussieht.

 

Was sagen denn die anderen dazu? Hat das schon jemand probiert?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eure Diskussion bin ich auf diesen Schnitt aufmerksam geworden.

Mir gefällt er sehr gut.

Ich denke diesen Fertigschnitt werde ich mir leisten.

Beim Download nervt mich die Kleberei von x-Teilen, da zahle ich gern den Aufpreis....:D

Ich habe einen grünen chintzartigen leicht gecrashten Stoff hier, den ich mir evtl. dafür vorstellen könnte.

Mal sehen.

Die Taschen die Aficionada vorschlägt könnte ich mir auch vorstellen, obwohl ich denke es sind eher Taschen die kaum was aufnehmen können, außer vielleicht ein Tempotaschentuch oder einen kleinen Fahrradschlüssel, oder seht ihr das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich habe die Jacke am Wochenende genäht. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Ich finde, der Schnitt hat es durchaus in sich, weil sich nicht unbedingt von selbst erklärt, was wo wie hinkommt. Da muss man schon gut bei der Sache sein!

 

Ich habe keine Taschen rein genäht. Das mittlere Vorderteil (was die Tasche sein soll) habe ich doch doppelt zugeschnitten und das Innenteil als Beleg verwendet. Das würde ich durchaus empfehlen. Die von aficionada angeregte waagrechte Tasche funktioniert glaub ich nicht gut, weil sie unter dem Schößchen liegt. Was dann wahrscheinlich nicht mehr gut fällt.

 

Das Schößchen ist überhaupt das Schönste an der Jacke, gefällt mir richtig gut.

Hinten ist es allerdings deutlich kürzer als vorne. Das war für mich auf der Zeichnung oder dem Foto auch nicht ersichtlich. Da würde ich beim nächsten Mal etwas verlängern.

 

Was mir nicht so gut gefällt ist der überschnittene Ärmel. Ist es möglich,da eine gut sitzende Armkugel von einem anderen Schnitt dran zu setzen?

 

Auch wirkt die Jacke auf der Abbildung viel schmaler und figurnaher als an mir. Bestimmt ist sie für das Foto hinten irgendwie zusammengesteckt. Was ich ein Unding finde!

Ich werde als vorderen Verschluss einen Knopf dran setzen müssen, mit Bändchen ist sie mir vorne zu weit.

 

Die kurze Variante verwendet ja dieselben Schnitteile mit Knopfverschluss, ohne Veränderung. Das kann doch eigentlich nicht gut funktionieren. Müsste doch in der Konstruktion ein Unterschied sein, ob die vorderen Kanten aneinanderstoßen (Bändchen) oder übereinanderliegen (Knopf). Das wird aber nicht berücksichtigt.

 

Ihr merkt, richtig begeistert bin ich nicht. Tragbar ist die Jacke allerdings schon, sie wirkt nur eben anders als vorher gedacht. Wenn ich sie nochmal nähe, dann werd ich versuchen, sie ein bisschen zu ändern.

 

Aber lasst euch nicht entmutigen,

ein schönes Wochenende wünscht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde mich über ein Foto in der Galerie sehr freuen.

Toll, dass du die "Ecken und Kanten" des Schnittmusters hier beschrieben hast.

 

Ich wollte den Schnitt kaufen, habe es jedoch verschoben, wegen akuter Schranküberfüllung....;), werde erstmal eine Ausmistaktion durchführen, bevor wieder was hier einziehen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.