Zum Inhalt springen

Partner

Problem bei der Schnittmusterherstellung


nilaia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin gerade dabei mir ein Schnittmuster für ein Mittelalterliches Kleid zu gestalten.

Allerdings hänge ich gerade total bei den Ärmeln.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich eine blutige Anfängerin bin was das nähen angeht.

 

Ich habe das Schnittmuster nach einer Bildlichen Vorlage gemacht, weiß aber nun nicht wie ich den Schnitt für meinen Ärmel hinbekomme.

 

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

 

Vielen dank schon mal!

 

Liebe Grüße

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nilaia

    8

  • Nera

    1

  • Caitlyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

zweckmäßig wäre uns die Bildchenvorlage zu zeigen.

 

Obwohl die Ärmel im Mittelalter einfach nur Rechtecke waren,

damals gabs noch keine Armkugel.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* da hab ich doch extra Bilder gemacht und sie dann glatt vergessen.

 

Hab die Vorlagen entsprechend meiner Größe und Rundungen angepasst :-)

Und jetzt weiß ich wie gesagt nicht wie ich die Ärmel meiner Größe anpassen soll :-(

 

LG Rebecca

 

Hoffe die Bilder sind ok und alles erkennbar. Wenn nicht sagt bescheid dann muss ich mir was einfallen lassen.

Schnittmuster-Vorderteil.jpg.b3cf74559718a210f953a6a27b896c4f.jpg

1353172849_Schnittmuster-Rckenteil.jpg.75064dabe6e00d13431c5badad10aa4f.jpg

Vorlage-Vorderteil.jpg.9abd318b145bf75ae13fcda7414ce2d2.jpg

568359665_Vorlage-Rckenteil.jpg.17d80ab893dec2be82ae2851fc3a7d49.jpg

1075359301_Vorlage-rmel.jpg.b466f126dd9ed86f97d8a6082f5dc358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hmmm, also.. ich habe mir angewöhnt ungefähr so vorzugehen: Ich messe mit dem Kurvenlineal den Ärmelausschnitt am Kleid aus und passe dann den Ärmel entsprechend an.

 

Die Ärmel mache ich nach dem folgenden Grundmuster:

*Obere Ärmellänge messen (Den Arm leicht anheben und anwinkeln, dann vom Ansatz der Schulternaht über den gebeugten Ellenbogen bis zum Handgelenk)

und die

*untere Ärmellänge (Arm nur leicht anheben, nicht anwinkeln, auf der Unterseite des Arms von der Axel bis zum Handgelenk) und den

*stärksten Teil des Oberarms messen. Zu diesen Messerten jeweils eine großzügige Nahtzugabe und zur Oberarmweite eine Bequemlichkeitszugabe von ca 5cm dazurechnen.

 

Nach diesen Maßen kannst du schonmal das Grundgerüst des Ärmels basteln. Die obere Ärmellänge entspricht natürlich der "längsten Stelle" deines Ärmels bis hoch auf die Schulter, die untere Ärmellänge ist, logisch, die kürzere Unterseite. Es ergibt sich von der Differenz der oberen und unteren Ärmellänge automatisch ein gewisser Spielraum, in dem du die Armkugel an die Maße des Ärmelausschnitts anpassen kannst. Da ist ein bisschen Augenmaß, ausprobieren und Probestecken gefragt.

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

erst mal vielen lieben dank.

 

Hab grad mal nach Bildern gesucht die deiner Idee entsprechen und dementsprechend noch was hinzugefügt.

 

Schau doch mal ob das hinhaut :-)

 

Lg Rebecca

1585049969_Schnittmuster-rmel.JPG.55f83c115f3457e6a0b41ddf3026b432.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ganz blöde Frage *g* bzw. Feststellung. Ich glaub ich hab meinen Denkfehler. Der Unterschied zwischen den beiden Abbildungen der Ärmel ist das ich beim 1. ne Seitliche Naht habe und beim 2. Ne Naht die unten verläuft oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Ganz genau so - Sieht doch gut aus! :) Und die Maße kannst du natürlich auch auf deine ursprüngliche Schnittmusterzeichnung übertragen, mit der Ärmelnaht hinten. Dann hast du es authentischer und mit deinen Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss mal schauen für welche Naht ich mich entscheide.

 

Nun muss ich erst mal die Vorder- und Rückseite machen, damit ich seh wieviel Loch für den Ärmel ich überhaupt habe *g*

 

Werde dann auch nen WIP anfangen. Aber wie gesagt erst Ende nächster Woche wahrscheinlich. Ab dann hab ich Urlaub :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Ah, schön. :) Das lese ich dann, wenn ICH vom Urlaub wieder da bin, also in zwei Wochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@nilaia:

 

 

Schneid doch einen Teil vom Ärmel ab und kleb ihn an die andere Seite (wenn du die Naht hinten am Ärmel laufen lassen willst).

 

Ich würde an der rechten Seite von dem Ärmel, den du entwickelt hast, an der Stelle an der die Kurve beginnt (was ja der Teil unter der Achsel ist) schräg abschneiden. Diesen Teil würde ich dann an die linke Seite ankleben.

 

Was meint der Rest, das müsste doch gehen, oder?

Ich selber hab diese Ärmelform bisher immer aus dem Bauch raus gemacht...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ caitly vielen dank für deinen Vorschlag.Aber ich habe ein Muster für die hintere Naht. Mein Problem war nur wie ich meine Daten dabei verarbeite.

 

Außerdem hab ich mich noch nicht entschieden ob es nun eine hintere oder untere Naht wird. Muss mich die Tage endlich mal dran setzen.

 

Trotzdem vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...