Zum Inhalt springen

Partner

Lumina Kostüm - Theaterstück Colorito


lalelu

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin mal wieder auf der Suche. Meine Tochter wird in der Grundschule an einem Theaterstück teilnehmen. Das Stück heißt Colorito, sie spielt die Lumina. Nun soll ich dafür ein Kleid nähen.

 

Das Problem: es spielen noch 2 weitere Mädels an anderen Terminen die Lumina und so sollte das Kleid eine Universalgröße haben. NUR: meine Tochter ist ein Hungerhaken mit Länge 134/140 und Breite 122, die beiden anderen haben 176. Da Lumina die Königin ist, sollte das Kleid festlich sein, ich dachte an einen weit schwingenden Rock mit Gummizug und ein Oberteil, welches mit Gummizug (wie Carmen) über den Schultern liegt, mit weitschwingenden Ärmeln. Und dazu dann ein Bindegürtel bzw. eine Schärpe und die Weite des Oberteils zu regulieren. Was denkt Ihr? Habt Ihr Vorschläge für einen Schnitt, der sich dafür eignet. Ich habe in meinem Fundus nicht so das richtige gefunden.

 

Ich habe übrigens einen orangenen Satinstoff und zartgelben Tüll, den ich gerne verwenden möchte. Ich möchte nicht schon wieder Geld für so etwas ausgeben.

 

Grüße

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    2

  • Capricorna

    1

  • stille

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider habe ich keinen konkreten Schnittvorschlag für Dich, aber Du könntest vielleicht die Längenunterschiede gerade im Rockbereich durch Raffung lösen? Das macht das Kleid ja noch festlicher und Deine Kleine tritt weder auf den Saum noch haben die beiden anderen "Königinnen" Hochwasser :D

(und jetzt geh ich mal googeln was das für ein Stück ist... bin neugierig:D)

 

Liebe Grüße,

Stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit einem Wickelrock? Bei der Breite würde ich mich nach dem größten Umfang richten, so dass es sich vorne noch etwa 3/4 überlappt; bei der kleineren geht es dann weiter rum, aber viel Stoff sieht ja auch immer elegant aus. ;)

Bei Kindern ist die Taille/Hüfte-Differenz ja noch nicht so ausgeprägt, oder? Bei Erwachsenen bräuchte man nämlich auch in einem Wickelrock Abnäher, die dann an den falschen Stellen sitzen würden, wenn zwei sehr unterschiedliche Personen den Rock tragen, aber bei Kindern kannst du vielleicht ganz ohne Abnäher auskommen, nur eine leichte Rundung im Schnitt selbst einarbeiten.

Die Länge dann so, dass es bei den Größeren ca. ein knielanger Rock wird, bei der kleineren fast bodenlang?

 

Als Oberteil vielleicht eine weite Tunika mit angeschnittenen Flügelärmchen? Die kleinste könnte sie dann mit Gürtel raffen.

 

Ich hab mir grad mal den Inhalt des Stücks angesehen - da fällt mir direkt noch ein Farbenvorschlag ein, nämlich schlichtes weißes Kleid aus glänzendem Stoff mit bunter Borte oder mit buntem Cape. Mh, vielleicht ein zweiseitiges Cape, eine Seite weiß, die andere vielfarbig, und je nach Szene die andere Seite nach vorne? Von wegen Kristall gestohlen und so... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer Eure Anregungen.

 

Hmm, ja weiss ist wahrscheinlich eine gute (Nicht)-Farbe. Nur da es drinnen stattfindet und im Ende Juni wird das mit einem Cape wohl zu warm und dann waere schade, es vergeblich zu naehen. Ein weisser Stoff mit Pailletten oder so irgendwas waere super, aber dann muss ich wieder Geld ausgeben. Und fuer dieses eine Mal, moechte ich das nicht.

 

Aber ich dachte schon an weissen Rock mit orangenen Godets, bei einem Wickelrock kann ich mir die Weite nicht vorstellen. Muss mal nachschauen, was noch so in meinem Fundus rumgeistert. Manchmal weiss ich gar nicht mehr, was ich habe.

 

Aber das mit der Laenge dachte ich mir auch so. Und Tunika mit weiten Aermeln ist genau richtig. Ich hatte Vivien ein Pocahontas-Kostuem genaeht, das war oben mit dem Carmen-Ausschnitt, das waere am anpassungsfaehigsten fuer verschiedene Groessen. Faellt mir gerade ein, dass Kleid waere vom Schnitt passend. Der Rockteil aus mehreren Teilen weitfallend, und das Oberteil war recht weit und wurde mit Baendern geschnuert, dazu weitfallende Aermel.

 

Ciao, Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...