Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 1/2008 Jackenschnitt 131


Kasha

Empfohlene Beiträge

hallo,

vorab erst einmal ein Bildchen:

 

Meine Frage betrifft das mittlere Rückenteil, da steht als Anleitung:

 

Rückenteil jeweils an den markierten Faltenbrüchen links auf links falten und in der eingezeichneten Breite absteppen. Falten zur Seite legen und bügeln.

 

Das ist mir klar. Aber dann:

 

Schmal neben den Faltennähten steppen. :confused:

 

Fasse ich die Falte dann mit? Laut Bild läuft sie fast parallel zur seitlichen Rückennaht, also in einer Kurve. Steppe ich die Falte dann zu? Oder heißt daneben einfach so, ohne die Falte mitzufassen?

Irgendwie stehe ich auf dem Faden, oder?

 

Wer hat diese Jacke schon einmal genäht?

 

 

Grüsse,

Kasha

16114091_BurdaProbleme.jpg.477eedbda39a324858908a83fa1393c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    5

  • Ninette

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe mir die Nähanleitung und das Schnittmuster einmal angesehen und ich verstehe das so:

nach dem Absteppen der Falte in der eingezeichneten Breite, legst du die Falte zur Seite und steppst knapp neben der ersten Naht (in gleicher Länge) entlang und fixierst somit die Falte auf dem mittleren Rückenteil.

Ich hoffe, ich liege mit dieser Interpretation richtig und konnte helfen.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ninette, danke für die Antwort.

 

Ich denke das auch so. Irritiert bin ich durch das knappe Steppen lt. techn. Zeichnung fast am seitl. und mittlerem Rückenteil.

 

Ich habe erst einmal weiter gearbeitet, Kragen und Belege, Taschen, Gürtelschlaufen... (bis jetzt, und ich bin begeistert von der Jacke, deshalb bin ich auch noch nicht müde) und überschlafe das Ganze noch einmal.

 

Morgen werde ich sie mal anprobieren und dann sehe ich mir den Rücken an, was da gesteppt werden muss.

 

Der Schnitt der Jacke ist übrigens wirklich simpel, allen Rubensfrauen zu empfehlen, Leute, dat hebt ungemein! :)

 

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

dann weiter viel Erfolg bei der Fertigstellung der Jacke.

Mir gefällt dieses Modell auch sehr gut und ich frage mich, ob und wie man den Schnitt um 2 Größen verkleinern kann. Vielleicht gibt's hier einen Tipp?

LG

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ninette,

 

 

heute stürze ich mich auf den Futterstoff. Lt. Anleitung von Burda soll man zwar nicht, ich mag aber ungefütterte Jacken nicht so sehr, weil sie im Winter nicht über die Pullover rutschen.

 

 

Diesmal wollte ich ja mal ganz ordentlich original arbeiten, klappt mal wieder nicht :D, immer muss ich irgendetwas ändern.

 

Die Jacke hat wirklich etwas Flottes an sich.

Sie ist körpernah geschnitten, hat also nicht viel Platz für dicke Pullover, deshalb meine ich, so viel kleiner brauchst Du das nicht zu machen.

Vielleicht langen einfach nur schmalere Seiten- und Zwischennähte?

 

Ausserdem habe ich dickeren Stoff genommen (der sah zwar zunächst, weil so franselig, ziemlich dünn aus, ist aber nun von der Qualität her etwas mehr für den Winter als für den Herbst geworden), der trägt auch auf. Der Kragen fällt immerhin auch mit dem dickeren Stoff schön. Ist halt nicht so labberig wie auf dem Burdabild.

 

Und wie gesagt, ganz simpel zu nähen.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ninette,

 

 

 

Und wie gesagt, ganz simpel zu nähen.

 

Grüsse,

Kasha

 

 

 

So, das war ein Trugschluss.

Probleme?

 

Na klar doch, die Ärmel!

 

So wie auf der technischen Zeichnung, wo auf dem Rücken die hintere Ärmelnaht auf die Seitennaht des Rückens trifft, hat das nämlich nicht geklappt.

Die rückwärtigen Ärmelnähte stehen 2 cm höher als die seitlichen Rückennähte.

Leider, das war an und für sich eigentlich das Aufgehübschte daran.

Die Ärmel passten sich ein wie Butter in das Loch, dann war der Frust da, es sah aus wie Billigware gefertigt in der letzten Provinz.

 

Jetzt ist das mit viel Fluchen behoben.

 

Was noch schlecht ist an der Jacke, (das war ja meine Frage in diesem thread, wie die Falte abgesteppt wird) das ist die Falte an und für sich. Stand ab wie ein Entenpopo. Schrecklich. Ich habe sie wieder aufgetrennt. Jetzt ist es gut aussehend.

Mit zusätzlichen Taschen in der Seitennaht (die aufgesetzte Tasche ist ja etwas unsicher, da plumpst ja alles raus) und dem Rock 131 aus der Burda 2/2007 ist das richtig schick geworden.

 

Na klar, gleich kommt das nächste Problem: B L U S E 138 aus der letzten Burda. Das aber später.

 

Insgesamt ist die Jacke wirklich empfehlenswert.

 

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.