Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neustart 2012: Ich 48, Sohn 104, Tocher 98, Liebster L


nutsew

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt lege ich auch mal wieder los mit einem UWYH. Hier wird genäht für mich in Größe 48 und für meine beiden Kleinkinder irgendwo zwischen 92 und 110. Mein Liebster hat wenig Wünsche und ist grad erst benäht worden, aber man weiß ja nie.

 

Dabei wird es sich meist um Kleidung handeln, aber ich nähe auch gerne Taschen, Börsen und sowas, oder mal Geschenke. Ich besticke und bebügele die Sachen auch und versuche, gelegentlich ein bissel Fimo oder anderes Gedöns drauf unterzubringen. Ich mag es bunt, aber nicht so sehr kampfgemixt.

 

Ich freue mich, wenn ihr zuguckt und euren Senf dazu abgebt! :hug:

 

Zu den benutzten Schnitten:

Ich habe einige Ottobres Woman und Kids (jeweils auch noch im Abo), ein paar wenige FM-Schnitte und den Aldrich für Kinder, aus dem ich viel konstruieren will.

 

Meine eigenen Oberteile schnitt-ze ich selber. Aus vielen laienhaften Veränderungen eines Basisschnitts ist mittlerweile ein gut passender Grundschnitt mit Teilungsnähten geworden, aus dem ich mir einfache, bunte Shirts mache.

 

Aus dem Aldrich für Kinder habe ich heute gerade meinen allerersten Maßschnitt gezaubert anhand der Maße meiner 2-jährigen Tochter. Morgen wird sie den anprobieren, er sieht etwas zu weit aus auf den ersten Blick. Ihr Bauch hat da sicher die Werte verzerrt :D:rolleyes: ;)

 

Die grobe To-Sew-Liste lautet:

Jede Menge Oberteile (Pullis, Longsleeves) für uns 3 oder 4, Hosen für die Kinder, Röcke für mich. Dazu natürlich Schals, vielleicht Mützen, evtl. Jacken für die Kinder. Im Auge hatte ich auch noch 2-3 Kollektionen für meinen Sohn und meinte Tochter, aber mal schauen.

 

Heute macht aber mein erstes beendetes Nähprojekt 2012 den Anfang, nämlich ein Kapuzenpulli aus der Ottobre 04/07, gefolgt vom zweiten beendeten Projekt 2012, einem MugRug ITH.

 

Mehr über meine Projekte und ne aktuelle To-Sew-Liste findet ihr auch immer im Blog, Link ist in der Signatur oder im Profil.

 

Na denn man TAU? :D

Es grüßt das Evil Evchen!

IMG_0313.jpg.ea4fc1a96ad300a7f7d01bc290965f11.jpg

435706155_2011-12-3116_45_52.jpg.d270601a35123a706352e2d2444718f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    143

  • Stoffkörbchen

    28

  • littlelursa

    18

  • TanjaK

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie passend! Ich schnapp mir direkt Deinen Untersetzer für den Kaffee und setz mich mal dazu.

 

Es ist schön, dass endlich mal richtig viel für Jungs genäht wird hier im Forum (oder war das schon immer so und mir nur nie aufgefallen?)

 

Sag mal, was ist denn der Aldrich? Hört sich interessant an... bisher nähe ich nur nach fertigen Schnitten.

 

Ich schau hier ab und an mal rein, muss nur vorsichtig sein, dass ich nichts "klaue" bisher gefällt mir Dein Stil sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Stoffkörbchen ,

willkommen im Fred! :)

 

Ich denke, dass für Mädels öfter genäht wird, bzw. wird es zumindest öfter gezeigt, oder?

 

Der Aldrich ist ein Typ, der Bücher über Schnittkonstruktion geschrieben hat. Das Buch über Kinder habe ich gerade in der Mache und komme ganz gut zurecht, BISHER :D

 

Und "Klauen".. hmm! Lass Dich doch inspirieren, dann inspirierst Du mich zurück und wir haben nen Kreis :D In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit!

 

Gute Nacht erstmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist völlig genial!!! Meine Jungs würden mich dafür lieben! Wo hast Du den tollen Bündchenstoff her?

 

Hier bleib ich auch gerne dabei!

 

LG

 

tauchmaus

 

P.S. Ich hab mich jetzt ernsthaft gefragt, wie Du mit 48 zwei so kleine Kinder haben kannst. Mann, ich muß schlafen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich hab mich jetzt ernsthaft gefragt, wie Du mit 48 zwei so kleine Kinder haben kannst. Mann, ich muß schlafen!

 

Haha, ja, das könnte mir nach Schlafmangel auch passieren! :):)

 

Der Bündchenstoff ist aus irgendeinem Ausverkauf, ich war selber nicht dort. Eine Freundin hatte dort den Laden leergekauft und mir was mitgebracht. Ich weiß aber weder den Hersteller noch den Namen von dem Laden :-)

 

Ich finde, für Jungs kann man auch ganz toll nähen, ich hab so viele Ideen für Applis und Shirts und Pullis und und und....! Schön, dass Du dabeibist!

 

So jetzt aber ECHT INS BETT HIER!! Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pulli bitte einmal zum Mitnehmen :D:D Nee, der ist echt spitze.

 

Ich finde es auch toll, daß jetzt viel für Jungs genäht wird. Und wie Du habe ich auch schon etliche Ideen für meinen Sohnemann... Ich setz mich hier einfach mal dazu, gell? Und falls eines Deiner Teile fehlen sollte... Psst, Stoffkörbchen wars! ICH würde das nienienienie im Leben machen... :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal gute Nacht! Mein Kleiner trägt übrigens 92/98, und wenn Dein Sohn rausgewachsen ist, will Deine Tochter die Jungssachen doch bestimmt nicht haben oder! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal mit meinem Kaffee auch dazu.

 

Für 104 und 98 habe ich (leider) keinen Bedarf mehr, aber Inspirationen für Größe L für gleich zwei männliche Wesen sind sehr willkommen.

 

Deine Überschrift hat mich übrigens kalt erwischt. Auf den ersten Blick dachte ich, du wärst 48 und dein Sohn und deine Tochter 104 bzw. 98. :ups: Naja, es ist noch früh am Tage und ich hab noch nicht mein Wach-werd-Kafee-Level erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich bin sehr gespannt, was du hier zauberst, besonders, was du für deinen Mann zauberst, ich möchte meinem nämlich auch mal was nähen, nur ist er sehr anspruchsvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann auch mal eingedrudelt und warte gespannt auf deine Werke. Und wenn mir was gefällt, dann lad ich mich auf eine Kaffee zu dir ein und bring eine Ablenkung mit und *schwups* äh, sind die ganzen tollen Klamotten weggezaubert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Erstmal danke für die Komplimente zu Hoodie und MugRug. Und ich frooiii mich so, dass ihr alle mitmacht! :hug:

 

Insa, Zauberstab ist konzisf.. konfizis.. ... eingezogen! :D

 

trijim, das mit dem Alter 48 hatten wir gestern dann schon zwei Mal :D Seh ich so alt aus?

 

Nähen für den Liebsten: Ich hatte zwischen den Jahren eine Fehmarn von FM genäht, aus Fleece. Die fand er toll, trägt sie nun eigentlich IMMER. Und sie war ganz leicht zu nähen.

Tipp zur Größe: vorher unbedingt die Hüft- und Brustkorb-Weite vergleichen, denn in seiner eigentlichen Größe L wäre die Jacke etwas zu locker gewesen. So ist es nun M geworden und sie passt gut.

 

HIER im Blog sind Bilder von der Jacke zu finden.

 

Sonst hatte ich schon mal eine Notebook-Hülle für ihn genäht, schwarz mit rotem Futter. Da konnte ich aber noch nicht wirklich was nähen. Ihm gefällt sie trotzdem.

 

 

To-Sew-Liste hat sich aufgrund von Buntstift-Inspiration heute morgen um ein Regenbogen-Shirt (Patch!) erweitert.

Und für den Liebsten werde ich wohl auch mal ein Shirt versuchen. Er trägt immer Hemden und ich finde, er könnte ruhig mal etwas lockerer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein schöner Schnitt! Würde den auch für Nähanfänger empfehlen.

 

Ich habe heute meinen zweiten Versuch zum Thema Schnittkonstruktion gezeichnet. Gestern hatte ich einen Pullover-Schnitt gezeichnet, der aber in den Schultern und auch insgesamt etwas zu breit war. Heute habe ich mir dann die Tochter geschnappt, nochmal alles akribisch ausgemessen laut Anleitung und den Schnitt ein zweites Mal gezeichnet. Diesmal sieht die Zeichnung besser aus, schmaler. Habe ihn aber noch nicht nähen können, das wird vielleicht heute abend was.

 

Hier ist jetzt erstmal das Teil von gestern, 1. Versuch (misslungen). Als Schlafanzug-Oberteil tut es aber. Bitte nicht aufs Design gucken, es war wirklich nur ein Probeteil.

 

Edit: Noch mal ein Bild von den beiden Rückenteilen, Schnitt von gestern (zu breit) ist links, Schnitt von heute ist rechts.

1612354770_2012-01-0414_19_09.jpg.efcb52d76fe81fe1cb2384df684fe0c3.jpg

1538512914_2012-01-0414_27_37.jpg.ddacc99c263f7a826b14c8e1e7874049.jpg

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich jetzt total neugierig auf dieses Buch! Kannst Du nicht mal die ISBN und den genauen Titel posten? Ich würde es mir sehr gern mal ansehen.

 

Dein Probeteil gefällt mir sehr gut! Ist schon verwunderlich was Du so als Probestöffchen verwendest, es soll Leute geben denen dieser Stoff zu schade dafür wäre ;)

 

Deine Männerjacke finde ich übrigens auch toll. Die würde mein Mann auch tragen! Und was die Läppi-Tasche betrifft: sie ist von Dir, er muss sie mögen :p im Ernst, auch für Männer kann sowas besonders sein.

 

Bevor ich hier versacke setzt ich mich jetzt endlich an die Maschinen...

 

Ps: amüsant was mir hier alles so unterstellt wird.... sowas würde ich nie tuen! Ich kann schließlich nichts dafür, dass meine Hunde all das klauen was ich toll finde :brille:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Stoffkörbchen :)

 

Das Buch ist von Winifred Aldrich (ist das nun ne Frau...?) und heißt metric pattern cutting for children's wear.

 

Zum Probestoff - naja, ich wusste ja, dass es ein Nachthemd wird, und da wollte ich dann nicht den mega-ekligen total-Probe-Stoff nehmen, den meine Schneiderpuppe immer bei Bastel-Teilen anziehen muss ;) Aber von meinen schönen Kinderjerseys ist der Sneakers wirklich der "hässlichste", finde ich.

 

Schneide nun gleich Versuch 2 zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva, nun habe ich auch Dein UWYH gefunden:D

Das Kapuzenshirt sieht sehr gut aus, richtig schick.

Sehr schön sind auch die Mug Rugs.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Schnittänderungen, ich habe mir auch so ein Buch geleistet, allerdings ist meins die neue Nähschule von Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

klasse, noch jemand mit Interesse an eigenen Schnitten! :hug:

Was kann denn das Burda-Buch, geht es da um Konstruktion? Das klang im Titel eher nach allgemeinen Hinweisen zum Nähen?

 

Das Kapuzenshirt passt dem kleinen Mann leider noch nicht, er versinkt noch drin :-( Aber 104 war die kleinste Größe. Naja, im Frühjahr dann!

 

@ Schnitt-Zeichnen:

Habe nun das Probemodell für die 2. Zeichnung genäht. Hinterher ist mir aufgefallen, dass ein Punkt falsch gezeichnet war. Fällt im Stoff nicht groß auf, aber ich hab trotzdem schon Version 3 gezeichnet, ohne Fehler, hoffentlich.

 

Dazu habe ich noch eine zweite Version des gleichen Schnittes gezeichnet, eine engere Variante, die sich besser für leichte Jersey-Shirts eignet. Wenn Madame morgen in Modell 2 ne gute Figur macht, wird aus Modell 3 gleich mal was mit SCHÖNEN Stoffen genäht.

 

Aber jetzt geht's ins Bettchen, ich muss morgen leider arbeiten :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Buch ist von Winifred Aldrich (ist das nun ne Frau...?)

 

Ich glaub schon.

 

Darf ich fragen, was dich auf die Idee gebracht hat, Schnitte für Kinder zu konstruieren? Ich frage aus reinem Interesse. Es sollen ja immer wieder Leute Gedanken haben, auf die ich noch nicht gekommen war. :D Ich fand die Passform von Fertigschnitten für meine Kinder bisher ausreichend und habe mich nie gefragt, ob ich für die Kinder selbst konstruieren könnte, während ich das für mich sofort tun würde, wenn ich Zeit hätte.

 

Das Design von deinem Probeteil finde ich völlig in Ordnung. Und bei uns darf ein Schlafanzugoberteil auch ruhig recht groß sein, dann kann es länger getragen werden und ich muss nicht so oft Schlafanzüge nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kati,

 

das hat verschiedene Gründe.

- Schnitte anpassen an eigene Maße oder Kinderbäuche kann man besser, wenn man selber konstruieren kann. Denn einfach nur mehr Nahtzugabe oder etwas breiter machen funktioniert nicht und verändert die Passform unschön.

 

- Selber machen ist für mich effizienter als kaufen, weil ich oft ziemlich genaue Vorstellungen von dem habe, was ich machen möchte. Da kann ich dann wie oben beschrieben laienhaft rumkritzeln und ändern, und ins blaue Hinein mal "austesten", oder aber ich mache Nägel mit Köpfen. Ich habe viele Ideen, für die ich wieder irgendwelche Kaufschnitte ändern müsste, warum also nicht gleich selber machen?

 

- Meine eigenen Schnitte möchte ich später auch selber machen. Ich brauche immer ne FBA, meine Hüfte sitzt HINTEN, und der eine Basisschnitt, den ich mir mit Rumprobieren ausgetüftelt habe, wird irgendwann ausgereizt sein. Da die Schnittkonstruktion für Damen aber etwas komplizierter ist, fange ich mit den leichten Sachen an - flat blocks für Kinder. :-)

 

- Es macht total Spaß :D

 

... mal ganz abgesehen davon, dass man selbstkonstruierte Schnitte beliebig verkaufen dürfte wenn man ein Gewerbe hätte. Für mich derzeit nicht relevant, aber kann vielleicht ein Grund für andere Leute sein, sich damit auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es total interessant mit der Konstruktion. Klar gibt es Kaufschnitte... aber ich möchte nicht 100 davon haben bzw. kaufen müssen. Außerdem sehe ich oft Kaufteile die ich gern hätte. Auch interessiert mich die Thematik. Ist doch viel kreativer als "abnähen".

 

Ich werde morgen mal nach dem Buch googlen. Die Burda Nähschule habe ich auch. Bei mir werden Grundlagen des Nähens erklärt und auch wie man Schnitte ändern kann... habe ich eine andere/alte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffkörbchen,

es ist schöner, wenn man genau nach den eigenen Vorstellungen arbeiten kann. Und was die Kaufschnitte angeht, bei einigen Kinderschnitten denke ich immer, dass die nun wirklich nicht sooo ausgefeilt sind, dass ich dafür unbedingt Geld ausgeben muss. Ausnahme, Ottobre - die Schnitte sind meist wirklich gut gemacht.

Andererseits sind ja zB die FM Schnitte für den gewerblichen Gebrauch zugelassen, das bezahlt man ja auch mit.

 

So, zum Thema:

 

Habe nun bereits 4 Schnitte gezeichnet, aber erst den 2. genäht. Der hatte einen Fehler am Armloch, also neu gemacht.

Dann festgestellt, dass mir das zu "locker sitzend" ist und aus den selben Maßen eine engere Variante des Schnittes gezeichnet.

 

Letztere nähe ich heute abend mal aus hübschen Stoffen. Leider bin ich nun erstmal am Arbeiten und kan frühestens um 8 an die Näma, wenn die Kids im Bett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbenmix Schnitte sind eh eine eigene Welt. Sie sind schön, weil sie viele Variationen zulassen (ohne viel Nachdenken). Aber die Paßform? In unserer Größe eher gruselig.

 

Da bezahlt man halt den Namen und das ganze Drumherum. Wobei ich auch viel danach nähe, weil mir die Grundlage schon gefällt. Burda ist wesentlich besser von der Passform, kostet noch mehr finde ich aber sehr Basic-mäßig, also langweilig.

 

Ottobre ist eigentlich auch mein Favorit, Passform super und die Art gefällt mir auch.

 

Ich warte auf Deine Ergebnisse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eva,

 

ohhh da setze ich mich doch gleich mal mit einem Cappu dazu und schaue mal, was du so Tolles zauberst.

 

Ich hab ja auch so deine Größe und bin daher auf deine Shirts gespannt :D

 

Ganz liebe Grüße einmal quer durch die Stadt - vielleicht schaffen wir es ja mal, einen Kaffee zu trinken :D wenn es schon mit dem Stoff so schwierig war *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.