Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

die neuen Farben der Saison


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muß das jetzt mal loswerden, sorry.

 

Ich war gestern mit meiner Tochter in der Stadt neue Frühjahr- Stoffe gucken, bisher hab ich nur in Online-Shops nach der neuen Ware gestöbert und da es dort meist Kinderstoffe gibt, die schön bunt und auch bonbonfarben sind, aber doch etwas zu kindlich für mich, dachte ich vielleicht gibt´s im normalen Handel was schönes für Frauen.

 

Aber weit gefehlt, ein Laden hatte jede Menge schöne Jersyes, Qualitäst super, auch die Muster aber leider nur in Farben die überhaupt nichts für eine Sommer- Frau wie mich sind, alles nur in erd-orange-braun-terakotta-beige-olive usw. oder in knallig- bunt , abolut nichts was annähernd etwas kühl und pastellig ist.

Schade, schade, wenn das sie ganze Saison so weiter geht, gibt´s dieses Jahr wohl nur einfarbige Shirts.

 

Mir ist das auch schon mal bei der Konfektion in den Geschäften aufgefallen, daß die Farben dieses Jahr gar nicht gut zu mir passen, leider.

Ich bin sicher da gibt es hier noch mehr, die das ähnlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    7

  • Sweety6867

    3

  • poldi

    3

  • Madita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona,

ich habe genau das Gegenteil letzte Woche gedacht, hellrosa, hellblau, zartgrün. Ich hoffe noch auf terracotta und orange (ich brauche warme Töne)

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

dieses Jahr wird ein Jahr für die Sommerfrau! Rosa und pink, wohin man sieht, viel hellblau und türkis, kannst du alles tragen. Vielleicht sind die Geschäfte bei Euch noch nicht auf Sommerkleidung eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das kann man einfach nicht mehr so pauschal sehen.

Ich kann jedenfalls nicht mehr "die" Farbpalette des Jahres feststellen, wenn ich durch die Stadt gehe ergibt sich dort nie ein einheitliches Bild.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann kann ich ja noch hoffen, danke für Eure Antworten, aber hier gibs wirklich nichts in rosa oder türkis oder hellblau , leider.

Es hängt wahrscheinlich auch viel davon ab welche Farben die Stoffhändler selbst gerne mögen und die dann auch verstärkt einkaufen und so große Einkaufsquellen wie Karstadt oder Alfatex oder wie sie alle heißen gibt es hier nicht in unmittelbarer Nähe, nur kleinere Einzelhändler.

Außer Stoff- Hase aber die haben auch sehr nachgelassen.

Aber wie Ihr schreibt kann es ja nur noch besser werden, ich gebe die Hoffnung nicht auf, allerdings war bei Nietzel-Stoffe auch nicht allzuviel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shangri, wenn man durch die Straßen geht fällt es nicht so sehr auf, aber ich finde in den Geschäften sieht´s doch ziemlich einheitlich aus, mal hier und da eine Farbe die aus dem Gesamtbild heraussticht , aber im Allgemeinen ziemlich festgelegt auf ein Farbspektrum und z.Zt eben nicht aus meiner Farbpalette :D .

So empfind ich das im Mom. jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist nicht schön, was einem gefällt.. ????

 

Mir ist egal, was "in" ist, Hautpsache es gefällt MIR...

 

und es gibt doch bestimmt auch Stoffe, die nicht unbedingt aus der neuen Saison sein müssen, oder ???

 

Kauft ihr nur Stoffe ein, die gerade in sind....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also a) seh ich, egal wo ich hingehe, auch selten ein einheitliches Farbbild und im Karstadt oder so liegen die Stoffe eben eher nach Material denn nach farbe zusammen und wenn man nen Stofmix sucht, muss man immer ordentlich durch die Abteilung traben *argh*

 

b) such ich die orange und braun Töne und seh nur Bonbonfarben, die ich zwar super gerne mag, die mir aber überhaupt nicht stehen *argh*

 

Na hoffen wir mal, dass das noch wird, allerdings bei diesem Wetter hab ich auch noch gar keine Lust richtig für den Sommer zu nähen ... hier hats heut Nacht wieder geschneit *bibber*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

orange ist dieses jahr noch voll mit dabei. und zwar in einem ton der sich mandarin nennt. ein wunderschöner warmer nicht zu kräftiger ton. und für die fraktion der pastelltöne: pistache. und das sind nur die ersten sommerboten. also ruhig noch abwarten und in aller ruhe tee trinken. das wird schon mit den neuen farben...:-)

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nur in erd-orange-braun-terakotta-beige-olive usw.

 

genau das suche ich für mich, ich liebe diese farben ;)

ein warmes braun kombiniert mit einem richtig schönem satten dottergelb, das hat doch was.

oder dunkelrot-oliv-khaki...

 

ich trage eher keine modefarben, es sei denn, eine gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und ich kann sie auch tragen.

 

pastelltöne und rosa/türkis sind der horror für mich ;)

 

grüsse,

yasmin (im moment mit mittelbrauner cordhose, blumenshirt in beige/dunkelrot/anthra (oder so) und camelfarbener strickjacke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

 

mir ging es mit der Winterware schon so - meistens in allen möglichen Brauntönen. Da sehe ich als "Winter" noch blasser aus.

Und nur Schwarz ? Neeeee !

 

Das sind ja "schöne" Aussichten.

 

Grüsse

Nervding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich bei Karstadt zugeschlagen: elast. Gabardine in rosa. Georgette in pink-weiß-schwarz. Jersey in pink-weiß, pink-türkis. Blusenpopeline in weiß mit einem Streifen in "gedämpften" Rot. Hosenstoff in weiß mit Streifen in türkis, blau, gelb (eigentlich mehr Winter, aber als Hose geht es).

Voller Erwartung habe ich heute den Umschlag von Esro aufgemacht: wunderschöne Stoffe, aber 90% Frühlingsfarben - passend zur kommenden Jahreszeit!

Gib' die Hoffnung nicht auf, in ein paar Wochen sind die Sommerfarben da *hoff*

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

vielleicht versuchst du es mal mit den Stoffkollektionen, die z.B. Nietzel oder Esro verschickt?

 

Bei Nietzel z.B. bekommt du einen kleinen Karton mit zig Stoffproben, und da ist eigentlich immer für jeden Farbtyp was dabei, finde ich. Viel von den Sachen sieht man hinterher auch in den Läden - oft für ein paar Euro mehr - aber hier hat man alles schön zusammen zur Ansicht und die Stoffqualität kann man dann auch direkt fühlen, was ich noch als Vorteil gegenüber Online-Shops empfinde. Stoffkombinationen werden vorgeschlagen, und die Preise finde ich persönlich sehr vernünftig.

 

Übrigens: Unsere Nähkursleiterin erzählte mal, dass ihrer Ansicht nach in den südlichen Gefilden des Landes die Farben der Kleidung in den Geschäften mehr in Richtung Farbtyp "Winter" gehen - vermutlich wegen der Nähe zu Italien etc.? Mir fällt aber auch auf, dass in den letzten Jahren in unserer Gegend der "Herbst" ziemlich überwiegt, man sieht doch sehr viel braun, terrakotta, orange, warmes Grün etc., vor allem in der Herbst-/Winter-Mode.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin,

 

ja Kerstin und genau diese Farben gibt es bei uns hier auch zur Genüge, viele warme Töne oder eben quietschbunt, aber ich mag diese Farben überhaupt nicht und kann mich darin nicht ersehen.

 

Nietzel hab ich schon zu Hause und der Ticino- Stoffkatalog ist auch schon bestellt. Bei Nietzel werd ich auch etwas bestellen, aber ich hab es eben manchmal lieber den Stoff großflächig vom Ballen zu sehen , gerade bei Mustern sagt so ein kleines Stoffzipfelchen oft nicht so viel aus.

Esro muß ich auch nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen :D

 

Naja ich warte mal ab, es ist ja auch noch genug Zeit bis es warm wird .

Ich suche auch haupsächlich Shirt- Stoffe in "meinen Farben" , Blusen mag ich nicht so und Hosen und Rockstoffe sind nicht das Problem da find ich schon passenden Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin und Sweety,

 

es geht mir ja auch nicht um Modefarben , das ist völlig egal aus welcher Saison der Stoff ist, es geht mir um Stoffe mit kühlen , pastelligen Farben , keine warmen Töne.

Nur leider , hab ich den Eindruck, hält sich Stoffindustrie eben auch an die "jeweiligen Farben der Saison" und dann bekommt man eben auch hauptsächlich Stoffe in diesen Tönen und Stoff aus vergangenen Jahren gibt es bei uns jedenfalls fast keine mehr (ich meine immer Jersey´s, andere gibt es schon)

 

@Yasmin, siehst Du so verschieden ist das, ich würde nie auf die Idee kommen , etwas in der von Dir getragenen Farbkombination zu nähen , aber sicher siehst Du darin super toll aus und würdest in "Sommerfarben" total farblos und unscheinbar aussehen und würdest Dich nicht wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo

 

also bei uns im geschäft sind die modethemen dieses jahr folgende:

 

- rosa, pink, hellblau, türkis

 

- hellgrün, marine, vanille

 

- rot,marine, weiss

 

- orange,knallgrün

 

wir haben immer 4 farbthemen pro saison.

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schwelge in orange-rot und bin froh, dass es das in Massen gibt, war ja jahrelang "out"....Allerdings gibts in meinem Lieblingsstoffgeschäft auch viel "kühle" Farben!

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde z.B. das die BBG Stoffe dieses Jahr eher in die warme Richtung gehen....

Nix für mich- ich bin auch ein Winter Typ.

 

Aber bei uns im Karstadt, da gibt es schon unheimlich viele kühle Töne. Und wenn ich zur Zeit nicht sooooooo pleite wäre, hätte ich schon einiges gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Ellen :bier:

 

ich brauch auch nur meinen Schrank und meine Truhe und... aufzumachen und schon kann ich in ganz vielen Blau- und anderen kühlen Tönen schwelgen.

 

IMAG002.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine allgemeine Frage zur Typberatung:

 

worin liegen eigentlich die markantesten Merkmale, wo man unterscheiden kann, wann man ein Frühlings-, Sommer- Herbst- oder Wintertyp ist...???

 

Ich ziehe immer das an, wie ich gelaunt bin....und was mir dann auch gefällt...

 

Ich denke mir auch, daß die Bekleidungsindustrie auch nicht nur Farbkombinationen für ein oder zwei Farbtypen herstellt und die anderen in die Röhre gucken müssen....

 

So richtig habe ich noch gar nicht herausgefunden, was für ein Typ ich bin. Ich dachte immer, Kinder, die im Sommer geboren sind, sind automatisch Sommerkinder. Dem ist wohl nicht so...

 

Kann mir einer, von den Farbexperten, einen Link oder eine kleine Erklärung geben, wie ich das genau herausfinden kann ??

 

Danke schon mal vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sweety,

schau mal hier (was anderes hab ich grad nicht gefunden) rechts unten kannst du farbtyp-beratung anklicken. auch bei den seiten von brigitte etc. solltest du sowas finden. das gibt dir die ersten anhaltspunkte. manchmal liegt man da aber immer noch völlig dazwischen. die genau für dich geeigneten farben kannst du also nur über eine persönliche farbberatung herausfinden.

 

liebe grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.