Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - La Maison Victor 01/2018 (Januar/ Februar)


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Neues Jahr, neues Heft.... die La Maison Victor Januar/ Februar 2018 ist schon eine Weile da und ich bin spät dran mit der Vorstellung.

 

LaMaisonVictor12018

klick mich

 

Das Titelbild ist noch sehr winterlich, aber das passt ja zu dem aktuellen Wetter.

Warum auch immer, dieses Mal war ich beim ersten durchblättern enttäuscht.

Beim 2. Blättern wurde es besser, aber so richtig überzeugt sie mich dieses Mal nicht.

 

Sehr gut gefallen mir die ersten beiden Schnittmuster: das Kleid "Chica" und der Pullover "Georgia".

Beide Schnitte sind grundsolide Basisteile, die anfängertauglich sind, aber durch die Stoffwahl sehr wandelbar.

Das Kleid hat einen V-Ausschnitt, der nicht zu tief geht, 3/4-Ärmel, die einen kleinen Umschlag haben und ganz sicher einfach auf lange Ärmel geändert werden können und Taschen in der Seitennaht. Das gefällt mir bei den LMV Kleidern. Dort werden oft Taschen integriert. Ich finde das im Alltag sehr hilfreich und für ein Abendteil kann man sie ja einfach weglassen.

Da das Kleid über dem Knie endet, eignet es ich sowohl für Jung wie auch die älteren Semester.

Der Pullover erinnert mich ein bischen an den Toaster Sweater, den Amalthea*/Christiane genäht hat. Diese Art Pullover sind also gerade in.

Bündchen an den Ärmeln und am unteren Pulloverrand. Dazu gibt es einen Stehkragen, damit es nicht so an den Hals zieht. Damit der Kragen nicht so ausleiert, wenn der Jersey etwas fester ist, und selbstverständlich auch als modischer Hingucker, hat der Pullover an der linken Seite einen Reißverschluß, der von Kragen bis zur Schulter geht. So verwuschelt die Frisur nicht.

Psssst, beide Teile stehen schon wieder auf meiner großen Liste.

 

 

 

 

Der Pullover "Fenna" hingegen sowie die Hose "Sue" sprechen mich nicht an.

Der Pullover hat mir einen zu sportlichen Touch und erinnert mich persönlich irgendwie an die schreckliche Zeit der Ballonseidensportanzüge.

Die Hose wird als elegant von den Heftmachern bezeichnet. Sie hat keinen Bund und der Reißverschluß ist in der Naht versteckt. An der Seite hat sie breite Streifen, die an eine Sporthose erinnern. In Schwarz mit einem

Satinstreifen könnte es eine Smokinghosenversion für die Dame sein.

Die Hosenbein sind sehr weit. Genähte wurden sie im Heft aus einem schweren Jerseystoff oder French Terry. Aber Webstoffe werden dafür auch vorgeschlagen.

 

 

 

 

Als ich das zweifarbige Kleid "Lia" sah, mußte ich sofort an Petra/ namibia 2003 denken. Das ist für mich ein typisches Petra-Kleid.

Es handelt sich um ein Etuikleid aus Webware, das neben der Prinzessnaht noch einen Abnäher auf Höhe der Brust. Geschlossen wird es mit einem verdeckten Reißverschluß auf der Rückseite.

Ärmel und Passe haben eine andere Farbe. Das Kleid hat einen recht hohen, Rundhalsausschnitt.

Ich finde es sehr schick und sehr jobtauglich.

 

 

 

 

Witzig finde ich den Rock "Dina" mit seinem schrägen, geknöpften Verschluß.

Er endet deutlich unter dem Knie und wirkt in seiner Bleistiftform trotzdem elegant.

Hier wurde er, der Saison geschuldet, aus dickem Wollstoff gearbeitet und irgendwie kann ich mir den Rock auch an mema/Maria54 vorstellen.

Ja, auch der Rock hat es auf meine Liste geschafft.

 

 

Dafür, daß mich das Heft irgendwie nicht anspricht, sind es immerhin 3 Teile, die ich nacharbeiten möchte.

Auch hier gibt es Taschen, diese sind aufgesetzt. Ohne ist der Rock auch abendtauglich.

 

 

 

 

Dieses Mal sind einge Kinderschnittmuster darin wie das einfache Röckchen Noella, ein Tellerrock mit breitem Gummiband in der Taille oder das Sweatshirt Nona, mit einer abgesetzten Paspel im Brustbereich.

Für die Buben gibt es die Hose "Levin", die im Partnerlook mit dem Papa als Hose "Nigel" daherkommt.

Ausserdem noch einen Strampler und einem einfachen T-Shirt sowoh für Buben wie Mädchen.

 

 

 

In der Schnittübersicht seht Ihr auch die Kinder- und Herrenmodelle: klick

 

 

 

 

 

Jetzt muß ich mich tummeln, da das nächste Heft bald da sein dürfte.

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein käuflich erworbenes Eigentum.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    11

  • 3kids

    4

  • Lehrling

    4

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schön, dass du es vorstellst. Ich musste leider feststellen, dass die LMV Hefte oft schnell vergriffen sind, deshalb gehe ich jetzt immer früh auf die Pirsch.

 

Dieses fand ich nicht so berauschend, habe es deshalb im Laden gelassen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Gibt es bei LMV keine technischen Zeichnungen? Mich spricht das Kleid Lia an, aber man sieht es doch auf keinem Bild so ganz richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch nervig - etliche Bilder, und auf keinem ist wirklich was zu erkennen.

Aber nur für diesen einen Schnitt werde ich mir das Heft eh nich holen, und alles andere? Nööööö... (Ganz ehrlich: Ich kann keine überschnittenen Schultern mehr sehen! :rolleyes:)

 

Vielen Dank für die Vorstellung des Hefts! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf pinterest ist La Maison Victor auch vertreten, aber ich weiß nicht ob es vom Verlag selbst ist oder ob nachgenähte Modelle gezeigt werden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf pinterest ist La Maison Victor auch vertreten, aber ich weiß nicht ob es vom Verlag selbst ist oder ob nachgenähte Modelle gezeigt werden.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das Heft selber, ich hab sie mir angesehen

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auf der Zeichnung der Schnittübersicht sieht man das Kleid doch ganz gut.

Schön finde ich, dass es ein kostenloses Videotutorial zum Einnähen des Reißverschlusses für den Pullover auf der Webseite gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edition 1 – Magazine Jan/Fev 2018 LMV Collection

Hilft euch das?

 

eine Stufe höher kann man die Schnitte aller Hefte ansehen.

Liste des Magazines LMV Collection

 

Irgendwo da kann man auch suchen, allerdings auf französisch, was evt nicht jederfraus Sache ist.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edition 1 – Magazine Jan/Fev 2018 LMV Collection

Hilft euch das?

 

eine Stufe höher kann man die Schnitte aller Hefte ansehen.

Liste des Magazines LMV Collection

 

Irgendwo da kann man auch suchen, allerdings auf französisch, was evt nicht jederfraus Sache ist.

 

LG Rita

 

Die Schnitte der einzelnen Hefte kann man auch auf der deutschen Seite ansehen.

 

Ich habe die Übersicht für das aktuelle Heft im Artikel verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina

Da bin ich ja up to date :D

 

Der Pullover ähm Fenna mit dem V hatte mich im Laden angesprochen aber ich habe noch von zwei Indieschnittmusterherstellern ähnliche im Kopf und so sehr hat mich das Modell in der Zeitschrift nicht überzeugt :D Die ist im Laden geblieben :o

 

LG Christiane

 

Und Danke für deine Übersichten. Ich finde es gar nicht schlecht dass die LMV hinten die Schnellübersicht hat und ich nicht wie bei vielen anderen erst im Heft blättern darf bevor ich die Technischen Zeichnungen finde (und Sabrina hat auch nicht wesentlich detailliertere in der Übersicht fand ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Übersichten hatte ich nicht gesehen!

 

Wenn's nicht gelesen wird, dann brauch ich es ja auch nicht mehr als Schnittübersicht verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht gelesen wird, dann brauch ich es ja auch nicht mehr als Schnittübersicht verlinken.

 

:hug: och bitte, mach es doch weiter.:hug: natürlich wird es gelesen und ist gerade mit deiner Heftvorstellung zusammen praktisch, eben weil man da nochmal alles zusammen sieht, aber wenn ich einen Schnitt suche und meine, der sei in irgendeiner LMV gewesen find ich (hoffentlich) diesen (jetzt abgespeicherten) Link zu allen Heften wieder, weil ich mag dann nicht erst hier jede einzelne LMV Besprechung wegen der Schnittübersicht aufmachen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hwftübersicht mit den Schnitten ist ja nun schon eine Weile online, auch auf der deutschen Seite. Auch das wurde bereits angemerkt. Dafür muß man keine französische Seite bemühen.

 

Ich verwende sehr viel Zeit darauf das hier entdprechend für die Leser des Forums mundgerecht aufzuarbeiten.... nur beschleicht mich immer öfters das Gefühl, das die brei-form gewünscht wird und selber kauen unattraktiv ist.

Das ist frustrierend und ich muß mir die Frage stellen, ob ich mit meiner Zeit nicht sinnvolleres anstellen sollte/ kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir ja echt leid daß ich so blöd bin, aber ich finde auf der deutschen Seite nichts, wo ich so in Reihenfolge alle erschienenen Hefte anschauen kann und die Schnittübersichten dazu. Da es die aber offensichtlich gibt - magst du mir bitte helfen sie zu finden?

Ich weiß daß es vor längerer Zeit mal einen Verweis auf facebook gab, aber ich lebe ohne facebook :o:o:o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hwftübersicht mit den Schnitten ist ja nun schon eine Weile online, auch auf der deutschen Seite. Auch das wurde bereits angemerkt. Dafür muß man keine französische Seite bemühen.

 

Ich verwende sehr viel Zeit darauf das hier entdprechend für die Leser des Forums mundgerecht aufzuarbeiten.... nur beschleicht mich immer öfters das Gefühl, das die brei-form gewünscht wird und selber kauen unattraktiv ist.

Das ist frustrierend und ich muß mir die Frage stellen, ob ich mit meiner Zeit nicht sinnvolleres anstellen sollte/ kann.

 

Ach Ina. Das geht mir in letzter Zeit auch oft so. Da werden nicht mal die letzten Kommentare gelesen. Das ist echt frustrierend.

 

Mach Dir nichts draus, ich lese Deine Heft-Vorstellungen immer sehr gerne. Auch wenn Du damit wahre Viren streust (wer hat sich die Fashion-Style jetzt gekauft??? Richtig.... *flöt*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir ja echt leid daß ich so blöd bin, aber ich finde auf der deutschen Seite nichts, wo ich so in Reihenfolge alle erschienenen Hefte anschauen kann und die Schnittübersichten dazu. Da es die aber offensichtlich gibt - magst du mir bitte helfen sie zu finden?

Ich weiß daß es vor längerer Zeit mal einen Verweis auf facebook gab, aber ich lebe ohne facebook :o:o:o

 

liebe Grüße

Lehrling

 

was hat facebook damit zu tun? ich lebe auch ohne.

 

La Maison Victor DE | Die Kleidung und Accessoires deiner Träume Selbermachen

 

weiterscrollen und dann sieht man das:

lmvübersicht.jpg

 

Auf Übersicht klicken und dann erscheint das (auch wenn es gerade nicht korrekt angezeigt wird, bis vor kurzem war es in Ordnung):

lmvübersicht2.jpg

 

 

Wo ist die Herausforderung sich mit der Seite zu beschäftigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ina. Das geht mir in letzter Zeit auch oft so. Da werden nicht mal die letzten Kommentare gelesen. Das ist echt frustrierend.

 

Mach Dir nichts draus, ich lese Deine Heft-Vorstellungen immer sehr gerne. Auch wenn Du damit wahre Viren streust (wer hat sich die Fashion-Style jetzt gekauft??? Richtig.... *flöt*)

 

*flöt* *pfeif* ich bin unschuldig, Bettina :D

 

Genau das ist es, zu Ende lesen ist der größte Skill. (ich nehme mich da nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön Quälgeist,

 

nein, die hatte ich bis jetzt nicht gefunden.

Die Herausforderung liegt für mich darin, daß ich mit diesen verspielten klickmalhier-klickmaldaSeiten Probleme habe. Ich halte Ausschau nach etwas klar Übersichtlichem und nicht nach einer Spielwiese, wo alles mal ausprobiert werden kann, was dahinter wohl hochploppt :rolleyes:. Die Macher der Seiten haben aber wohl genau das im Sinn gehabt.

Beim Link von 3kids war das für mich besser zu verfolgen, soll ich mich deswegen jetzt in die Ecke stellen?

 

facebook hatte ich erwähnt, weil hier im Forum irgendwann mal darauf verwiesen wurde, daß LMV da mehr vorzeigte, ich dort aber nicht weiterkam. Ich weiß jetzt nicht warum du das auf dich beziehst?

 

Mir ist wichtig alle Beiträge gründlich zu lesen , gerade auch die Eröffnungsbeiträge um zu wissen um was es überhaupt geht. Wenn ich mit den Links nicht klarkomme lasse ich sie weg oder frage nach, manchmal krieg ich allerdings den Eindruck daß ich damit ein Störfaktor werde, schade, aber einen Internetfitnesskurs werde ich deswegen nicht belegen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Beim Link von 3kids war das für mich besser zu verfolgen, soll ich mich deswegen jetzt in die Ecke stellen?

 

facebook hatte ich erwähnt, weil hier im Forum irgendwann mal darauf verwiesen wurde, daß LMV da mehr vorzeigte, ich dort aber nicht weiterkam. Ich weiß jetzt nicht warum du das auf dich beziehst?

 

Mir ist wichtig alle Beiträge gründlich zu lesen , gerade auch die Eröffnungsbeiträge um zu wissen um was es überhaupt geht. Wenn ich mit den Links nicht klarkomme lasse ich sie weg oder frage nach, manchmal krieg ich allerdings den Eindruck daß ich damit ein Störfaktor werde, schade, aber einen Internetfitnesskurs werde ich deswegen nicht belegen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

sicher mußt du dich nicht in die ecke stellen. aber genau aus dem grund, weil ich weiß, daß sich wenige mit den seiten der hersteller beschäftigen, versuche ich immer, sofern eben möglich, alle informationen zu liefern, hier in der form der schnittübersicht.

 

ich verstehe, daß du keine lust hast, überall herumzuklicken, da geht es dir sicher wie vielen anderen hier.

mit dieser rückmeldung, die ich so bisher nicht wahrgenommen habe, werde ich meine artikel künftig anpassen und meine zeit dafür anders einplanen.

für manche dieser zeitschriftenvorstellungen brauche ich, wenn ich sie an einem einzigen tag schreibe, mehr wie 4h ... das ist zeit, die ich dann anders einsetzen werde.

 

daher hatte ich eben auch die frage gestellt, was die herausforderung ist, um mit dieser seite, exemplarisch, umzugehen. es wird sicher noch mehr webseiten geben, die ähnlich aufgebaut sind, weil es dem lese- und sehverhalten der jüngeren generation geschuldet ist.

 

ich ziehe mich nicht an facebook hoch. facebook war deine aussage.

das fratzenbuch ist sowas von weit weg von mir, es ist mir persönlich, liegt wohl am alter ;), sowas von egal.

 

LMV sind auch auf pinterest und youtube zu finden.

 

störfaktor ist hier niemand, fragen gehören dazu.

nur manchmal ensteht der eindruck beim schreiber,, ich weiß nicht ob ich da alleine stehe, daß man sich die arbeit umsonst macht. und das sorgt dann eben auch für frust beim schreibenden.

 

ok, ich müßte für die redaktion nicht tätig sein und meine freizeit ehrenamtlich darin verbringen. auch maschinentests und andere artikel brauchen zeit in jeder form, die ich dann eben für andere dinge nicht habe. aber ich mache es bisher gerne.

 

das forum lebt von den unterschiedlichen interessen und sichtweisen der nutzer hier, die sich auf vielfältige art und weise mit ihren strängen im forum einbringen.

manchmal fällt es mir eben schwer, das reine konsumverhalten von nutzern, egal in welchem forum, zu verstehen und zu akzeptieren.

 

 

damit ist für mich erstmal alles gesagt.

 

 

meine zeitschriftenvorstellungen werde ich überarbeiten und anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das so siehst, Ina, dann tut mir das leid für dich.

Ich dachte, diese Besprechungen machen dir auch Spaß?

 

Schade, dass mein Link dich so stört, ich bewege mich öfter im französischen Sprachbereich, deshalb habe ich diesen Link als Favorit.

 

Was man hier alle bedenken muss, wenn man etwas postet ....

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, es ist eine generelle Beobachtung von mir und bezieht sich nicht ausschließlich auf deine links. Ich kann mit den franz. Links umgehen, habe dann auch gleichzeitig wieder die user vor meinem virtuellen ohr, die sich dann darüber auslassen, warum es das nicht auf deutsch gibt. Egal wie man es macht, irgendjemand wird immer etwas finden.

 

Das, was mich in deinen posts mehr verletzt hat, war deine anmerkung, über die erscheinung der vorstellung wo doch bereits die nächste ausgabe angekündigt ist.

Daher lade ich dich ein, hier redakteurin zu werden und zwischen leben 1.0, hobbies und forenaufgaben und redaktionterminen zu jonglieren. Ich bin für anregungen und kritik offen, aber auch nur ein mensch, der sich über die ein oder andere wortwahl ärgert.

 

Die Besprechungen sind ein teil meines jobs hier, da sie von euch, den nutzern, offensichtlich geschätzt werden. Ich mache sie durchaus gerne, aber eben auch nicht immer und sie sind einfach zeitfresser, wenn man es versucht gut zu machen.

Das meine schreibe manchen nicht gefällt, für dilletantisch gehalten wird und augenrollen verursacht, damit kann ich leben. Derjenige wird nicht gezwungen meine “ergüsse“ zu lesen. Ich sitze auch oft auf meinen fingern bei anderen. Ich muß es nicht lesen ;) das tolle am forum ist ja, dass es hier so viele spannende und inspirierende artikel gibt, dass man das, was nicht gefällt getrost ungelesen lassen kann.

 

Ich möchte keine lobhuddelein zu den besprechungen, sondern eure meinung zu den schnitten. Das dabei die ein oder andere information “abfällt“ ist gut, richtig und auch gewollt.

Nur sollte man den artikelschreibenden nicht das gefühl geben, dass er ein idiot ist, der hinter der zeit zurück ist.

 

Danke für dein verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass du das in den vollkommen falschen Hals bekommen hast.

Ich hatte das mit dem nächsten Heft geschrieben, damit jemand, der dieses haben möchte, sich sputet um es noch zu ergattern ohne das teure Auslandsporto.

 

Und die zweite Anmerkung habe ich sofort wieder gelöscht ...

 

keine Ahnung, was ich der Welt heute getan habe ..

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.