Zum Inhalt springen

Partner

Naht zieht sich leicht zusammen


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuche mich gerade an meinem ersten Kissenbezug. Was für ein Stoff das ist, kann ich nicht sagen. Er ist reversibel, glänzt, glitscht, hat einen seidigen Aspekt. Auf jeden Fall zieht er sich ein ganz klein wenig an der Naht zusammen.

 

Gibt es eine bestimmte Sticheinstellung, mit der ich das verhindern kann. Oder muss ich einen besonderen Stich nehmen oder ein anderes Füsschen. Ich hab Geradestich mit dem Zickzackfüsschen probiert mit den Standardeinstellungen. Die Stichlänge ist 2,5. In der Maschinenanleitung (Janome 7700) und meinen Nähbüchern suchte ich vergeblich nach einem Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    5

  • Katermuggele

    2

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hört sich nach einer Kunstfaser an... Vielleicht könnte eine Microtex-Nadel helfen. Und den Stoff beim Nähen vorne und hinten leicht auf Spannung halten, gegen das Zusammenziehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, habt Ihr viele Anregungen und Ideen. Nun, ich bin Anfängerin mit einer Grundausstattung. Ich habe momentan nur die Nadeln, die bei der Maschine dabei waren. Garn verwende ich Polyester irgendwas, nichts besonderes. Ich hab da eine Schachtel mit vielen Farben.:rolleyes: Stichlänge 3 oder 3,5 hat nichts verändert. Ich habs jetzt mit 3 genäht. Ich lese die Anleitung zur Maschine brav durch und habe auch Nähbücher (Nähen für Dummies und Nähen leicht gemacht von Burda). Aber da steht halt nicht alles drin. Vieles ist Erfahrungssache, schätze ich mal.

 

Gibt es denn für jeden Stoff spezielle Nadeln und Faden. Welche davon sollte ich mir zulegen?

 

Das Ergebnis ist ok, aber nicht perfekt. Beim Bügeln der Naht ist der Stoff ganz glänzig geworden. Nachher habe ich ein Tuch drüber gelegt.

kissen1-vorn.jpg.5ccb3d148937a754034a66754c6b9411.jpg

kissen1-rueckseite.jpg.7015a68aaa1af7ddda3a56818a8ee3c3.jpg

kissen1-detail.jpg.b788e38c8e71ea6e0f068f64400906b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ypanesa,

solche Nähte würde ich von links mit dem Bügeleisen drüberdämpfen. Bei Synthetikstoffen ein feuchtes Baumwolltuch (z. Bsp. ein altes Geschirrhandtuch) zwischen Stoff und Bügeleisen legen und dann bügeln.

Wenn man Stoffe von links bügelt, vermeidet man auf der rechten Seite die glänzenden Stellen.

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ging ich mit dem Bügeleisen auf der linken Seite über die Naht. Ist also nichts passiert, aber ich hab mich mächtig erschrocken. Dann legte ich ein altes Geschirruch drüber. Ich hab aber nicht gedämpft. Ist das wichtig, dass man mit Dampf arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das feuchte Baumwolltuch geht die Hitze über das Verdampfen des Wassers zum Stoff durch und hinterlässt keine Glanzstellen. Die Glanzstellen sind meißt auf dunkleren Stoffen sichtbar.

Je nach Material vom Stoff trotzdem das Bügeleisen nicht zu heiß einstellen!

Wenn Du noch Stoff übrig hast, mache doch mal eine Bügelprobe damit Du den Effekt siehst.

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...