Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummizug-Hose verkleinern


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich fange hier noch einmal neu an, damit es im Zusammenhang bleibt und in der richtigen Rubrik steht.

Die Hose ist selbstgenäht nach meinem Lieblingseinheitsschnitt. Es ist ein superweicher Stretchcord, trägt sich sehr bequem, neigt aber auch sehr zum ausleiern, deswegen ist die Hose auch als erste zu groß geworden. Sie hat einen angeschnittenen Bund, den werde ich zuerst auftrennen. Habe schon ein Stück probiert, da ich aber mit einem Stretchstich genäht habe, befürchte ich, dass das ein Fernsehabendfüllenes Programm ist. Es geht also erst morgen weiter.

PICT1624.JPG.3773bc36e46e64b8385542952ac0a08c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Bündchen ist aufgetrennt. Die anderen Nähte habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach abgeschnitten. gebügelt sieht das Ganze jetzt so aus:

PICT1625.JPG.dc027c627a45504ea057a730b27ffbd2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen alten Schnitten habe ich gesucht, bis ich eine Größe kleiner gefunden habe.

 

Den Schnitt habe ich aufgelegt und nun wird auch das Problem sichtbar, welches ich immer befürchtet habe.

Eben sprach ich von Leichtsinn, weil ich die Nähte abgeschnitten habe. Wenigstens im Schrittbereich hätte ich trennen sollen, dann hätte ich noch 5mm gewonnen. Aber auch das wäre noch zu wenig gewesen. Es wird nicht möglich sein die Hose enger zu machen, ohne an Beinlänge zu verlieren.

Das Problem sieht man im Bild:

PICT1627.JPG.02f33e2f201081faf3ad430aa3b6b159.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem .... ich habe gerade eine Hose für meinen Dreijährigen aus Jersey zugeschnitten und beim Nähen der ersten Stiche im Schritt verhunzt, weil ich den Nähfaden nicht festhielt .... der Transporter hat den Stoff "gefressen" *aua*

 

Nun dachte ich, dann mach ich eben eine Hose für den Einjährigen draus. Dank Windelpopo braucht er nur etwas weniger am Po .... und stieß auf das gleiche Problem wie du :eek:

 

Ich habe es ignoriert, weil es eine daheim-rumrutsch-Hose wird und der Jersey gut elastisch ist. Hoffe, es passt.

 

Dir wünsche ich, dass du eine zündende Idee hast ... oder es auch ignorieren kannst ... vieleicht ist dein Stoff strechig genug.

 

ODER: kannst du vom Stoff, der nun am Bein abfällt, einnen Minizwickel nähen? Das wär´s doch!

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnittmusterzwickel auf den Hosenzwickel gelegt (leider versäumt ein Bild zu machen) und in Kauf genommen 1 cm Hosenlänge zu verlieren. Oben am Bund habe ich dadurch diesen cm zuviel, außerdem noch 2 cm weil nicht mehr soviel Popo und Bauch an mir ist (stolzbin, dass sich 10 minuskilo doch schon bemerkbar machen).

Die Hose passt jetzt für den Rest der kalten Tage, dann wird sie entsorgt.

Jetzt weiß ich aber wie ich meine nächsten Hosen nähenwerde, damit ich sie problemlos enger machen kann:

-Genug Saum in den Beinen lassen

-Reichlich Nahtzugabe im Schrittbereich stehen lassen und getrennt versäubern (mach ich sonst in einem Rutsch mit der OVI)

-Bund nicht mit Elastikstich festhämmern sondern Kettenstich der Covermaschine verwenden, der lässt sich in einen Rutsch aufziehen.(Alternativ großer Zick-Zack mit der Näma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist fertig. Es fällt kaum auf, dass die Hosenbeine 1cm kürzer sind, zumal es nur an der Innenseite der Hosenbeine ist. Es war leider nicht genug Saum vorhanden (Stoffmangel beim Nähen damals) um das auszugleichen.

Ich werde meine anderen Hosen nicht kleiner machen, das sind sowieso meistens Jeans...vielleicht mach ich einen Blazer draus (....schiel zu Pim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.