Zum Inhalt springen

Partner

Gleich mehrere Fragen auf einmal...:o)


Waldelfenkind

Empfohlene Beiträge

Also, ich möchte gerne ein Shirt nähen. In der Anleitung steht das man dafür eine Zwilligsnadel benötigt.

Passt sowas an jede Nähmaschine? Bekomme ich die in jedem Geschäft? Wieso muss man manchmal eine solche Nadel benutzen?

 

Welchen Stoffe benutzt man für die Aussenseite einer Jacke? Und innen in einem Waschbeutel?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldelfenkind

    4

  • Bineffm

    1

  • cortadora

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Zwillingsnadel braucht man, um bei Shirts elastische Säume zu arbeiten. Dabei hat man oben zwei Reihen Geradstich und unten Zickzack. Viele arbeiten aber mit Zickzack oder mit elastischen Zierstichen. Gibt es dort, wo es auch normale Nähmaschinennadeln gibt. Schau mal in der Suche unter Zwillingsnadel, da gibt es häufiger das Thema.

 

Zum Thema Aussenstoffe für Jacken gab es mal einen interessanten Beitrag in Sabines Blog (Farbenmix), ich glaub im September letztes Jahr, such dort mal. Hängt auch davon ab, was für eine Jacke für welchen Zweck. Dort ging es um Kinderjacken, soll es was wasserdichtes sein, such mal bei funfabric.

 

Zum Thema Waschbeutel schau vielleicht mal in diesen Thread:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=78810

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldelfenkind ,

 

eine Zwillingsnadel bekommst Du fas überall wo es Näma Nadeln gibt.

Sie hat einen Schaft wie andere Nadeln auch, dann kommt ein Balken und daran gibt es dann zwei Nadeln

 

Benutzen kannst Du sie an jeder Maschine die auch Zickzackstich kann, sprich einen breiteren Schlitz in der Stichplatte hat. Mit ihr nähst Du mit einem einfachen Gerade-Stich eine Doppelnaht. Es werden zwei Fäden eingefädelt. Genauso wie Du sie auch von Säumen und Ärmelabschlüssen an Kauf-T-Shirts kennst. Es gibt sie in verschiedenen Breiten und Du bekommst sie auch in Jersey. Sieh nur, daß die Breite auch zur Stichbreite Deiner Maschine passt.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wichtig an deiner Nähmaschine ist jedoch, dass die Spulenkapsel und der Greifer quer liegt, also zu dir zeigt, sonst könnte es einen Nadelbruch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Shirts nie mit Zwillingsnadeln - ich mag diese Optik nicht.

Entweder mache ich unten einfach eine "sportliche" Zickzack-Naht, oder eine Geradestichnaht, wenns nicht dehnbar sein muss.

Das Gefummel mit Zwillingsnadel ist nicht so mein Ding...

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst Shirtsäume auch mit einem genähten Zickzackstick nähen (3 Stiche pro Zick und 3 pro Zack) oder mit einem Overlockstick, falls deine Maschine solche Stiche hat.

 

Außerdem kannst du bei Mädchenshirts einen Rollsaum mit einem dichten schmalen Zickzackstich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig an deiner Nähmaschine ist jedoch, dass die Spulenkapsel und der Greifer quer liegt, also zu dir zeigt, sonst könnte es einen Nadelbruch geben.

sorry aber: häh?

ich verstehe jetzt nicht so ganz was du damit sagen willst?

Ich habe bisjetzt die Zwillingsnadel an allen Maschinen genutzt (alte Singer, Necchi 559, Brother BC2100, Veritas) und nie Probleme gehabt die nicht durch den Stoff (mehrere Lagen Jeans) oder eigene Blödheit verursacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das sieht irgendwie nicht schön aus.

Ich denke ich versuche doch erst einmal ohne diese Nadel.

Vielen vielen dank euch allen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das heut auch, dank des threades hier, zum ersten mal probiert.

schlug fehl, dann hab ich wirklich jeden einzelnen vermerk in der anleitung noch dazu gemacht zur beschriebenen und schwups, perfekt :D

 

unter andern mußt ich auch an der fadenspannung was ändern. nun weiß ich wie es geht und werde es die tage testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das sieht irgendwie nicht schön aus.

Ich denke ich versuche doch erst einmal ohne diese Nadel.

Vielen vielen dank euch allen.:)

 

Ähm - das ist die RÜCKSEITE der Naht - sprich, von außen nicht sichtbar - auf der Vorderseite hastd Du zwei parallele gerade Nähte.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...