Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey - ganz dumme Frage


rosie*the*riveter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab tatsächlich noch nie Jersey vernäht und möchte jetzt gern für mein Liebelein eine Unterhose draus nähen. Muss ich eine bestimmte Nadel nehmen? Einen Jerseystich hab ich auf meiner Maschine. Brauch ich bestimmtes Garn? Ich hab zwar schon ein bisschen im Forum gewühlt, aber die Fragen zu Jersey gehen immer schon sehr ins Detail, ich bin bei dem Material ein absoluter Anfänger.

 

Danke schon mal für die Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    4

  • massa

    1

  • Nera

    1

  • LiLeLa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich nehm kein bestimmtes Garn, nur eine Jeseynadel mit Ballpoint Spitze. Mit einer normalen Nadel kann es sein, daß du dir Löcher in den Stoff stichst und hinterher Laufmaschen kriegst.

Viel Erfolg

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du brauchst eine Jersey-Nadel (Ballpoint-Nadel) damit der Stoff nicht "durchlöchert" wird. Garn nehme ich etwas feineres Garn (140 oder 120er Stärke) damit die Naht nicht so dick wird und evtl. kratzt.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke schön, dann geh ich heut mal eine kaufen!!! WEnn ich den ganz normalen Jerseystick (ist irgendwie so 3fach) nehm, ist das dann haltbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall auch erst mal mit einem Reststück üben - wenn du noch nie Jersey vernäht hast. Du darfst wären dem nähen nicht am stoff ziehen - sonst hast du nachher eine wellige Naht. Und evtl. mußt du den Fußdruck der Nähmaschine noch anpassen - damit die Naht nicht gedehnt wird (Wellen schlägt). Am Besten bekommt man dafür ein Gefühl mit Übung. Daher nimm dir die Zeit und die Stoffreste un üb vorher - sonst bist du nachher nur enttäuscht - ich gehöre leider zu der Fraktion die am liebsten gleich drauflosnäht und sich hinterher ärgert weil ich viiele Fehler mit Übung vermeiden hätte können. Und wenn du dauernd auftrennen mußt spart das auch keine Zeit ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so alten, ich denke mal aus den 60er Jahren, dunkelrot mit blau, mein Liebelein ist etwas eigen in Sachen Stoff. Da ist aber genug von da, dass ich 2 Hosen zuschneiden und noch üben kann. Wird schon klappen - bzw. muss klappen, die gekauften Buxen sind entweder hässlich oder teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich empfehle aus erfahrung bei jersey auf eine jeansnadel zu verzichten- das hat viele kleine gemeine löcher gegeben.

 

und ich stelle bei jersey immer die stichlänge etwas größer, da es sich sonst bei mir immer so schnell wellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.