Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shindemoii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin hier schon seit Jahren angemeldet und nun brauch ich Hilfe. Bisher konnten mir Freunde aus dem Designstudium helfen, aber jetzt sind sie mit ihrem Latein am Ende.

 

Ich möchte wie der Titel schon sagt ein Panier herstellen. Mein Problem ist, dass ich das Panier mindestens doppelt so breit machen möchte, als es die Vorgaben sagen.

 

Auf was muss ich dabei achten? Hat jemand das schon mal gemacht und ist bereit, mir seine Erfahrungen mitzuteilen. Tips, Tricks, etc.

Welche Materialien eignen sich am besten usw.

 

Gruß

 

Shin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shindemoii

    4

  • SchwarzerFaden

    3

  • Caroline

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gab im Laufe des 18. Jahrhunderts je nach Zeit und Anlass verschieden breite Paniers.

Wo solls denn hin gehen? Soll es historisch werden oder nicht? Für den grundliegenden Aufbau eines Paniers schau mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Es soll schon historisch werden. Es geht hier um ein Kleid von Marie Antoinette.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Marie-Antoinette_par_Elisabeth_Vig%C3%A9e-Lebrun_-_1783.jpg

 

Etwas breiter als der hier verwendete. Ich hab im Net leider nicht das passende Bild gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an solche Ungetüme erinnert man sich :D Es gab doch auch noch zwei so abartige Kleider von Pompadour, aber die ist ja nimmer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach der Anleitung bei marquise gerichtet und das Teil am Stoffbruch einfach breiter gezeichnet. Wieviel ist dann Dir überlassen.

Wenn es noch breiter werden soll als bei mir - was danach aussieht ;) - würde ich einen 2. halben Tunnel über die Hüfte einbauen.

Wenn man das Teil verbreitert hat, darf man nicht vergessen, den Hügel für die Hüfte entsprechend zu erhöhen.

 

Weiß nicht, ob man sich das so ohne Bild vorstellen kann.

Kannst ja mal bei mir reinklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen...

ich hab normalen 11mm brieten Flachstahl verwendet.

Die Stärke weiß ich leider nicht, aber er war mir etwas zu labbrig.

Für ein größeres Panier würde ich nach festerem Stahl suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen...

ich hab normalen 11mm brieten Flachstahl verwendet.

Die Stärke weiß ich leider nicht, aber er war mir etwas zu labbrig.

Für ein größeres Panier würde ich nach festerem Stahl suchen.

 

Das Problem ist ja, daß die Sprungkraft des Federstahls nicht notwendigerweise korreliert mit Breite oder Dicke. Ich habe mal welchen besorgt bekommen, der dünn und schmal ist und eine größere Sprungkraft hat als alles andere, was ich in der Hinsicht in der Hand hatte. (Nicht daß ich jetzt einen verwendbaren Tipp hätte... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

 

@SoMi: Ich hab bei dir vorbei geschaut, aber jetzt nicht direkt was gefunden, werd nachher noch mal schauen. Hab das mit dem halben Tunnel jetzt auch nicht ganz verstanden.

 

@Caroline: Danke für den Link, dass ist schon nicht schlecht.

 

Wenn ich das Gemälde als Richtlinie nehme, dann ist das Panier rechts und links anderthalb mal so lang, wie die ausgebreiteten Arme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Das ist mein Kleid vom Vorjahr.

 

936791_10200967423336241_1605593606_n.jpg?oh=6f195ecbcb6ad577f1d86d5c8ac76ada&oe=547303BA&__gda__=1417502690_b57a2ef2df905c61e57ee660729cfe88

 

Vorlage war dasselbige Kleid von Marie, ich habs nur modifiziert. Panier ist auch wesentlich breiter, das hat eine Gesamtbreite von 2,30m. Ich hab den Wigona Flachfederstahl verwendet doppellagig. Weils dann dennoch vorne und hinten eingebrochen ist bei mir aufgrund Größe und Gewicht habe ich Metall-Gewindstangen reingenäht.

 

Bedenke dass so ein Kleid verdammt schwer ist - nur ein gut gemeinter Rat. Mein Kleid wiegt komplett mit allem drum und dran 22 Kilo. Nach einem langstündigen Tragen hat man das Gefühl man kann fliegen, zugleich tut einem nachher etwas das Kreuz weh. ;).

 

Ich bin btw nie bis selten hier on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen