Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Hosenform zu tailliertem Blazer?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 1,86 m groß und brauche Größe 44/46, habe breite Schultern, B-Körbchen und eine Taille mit etwas Bauch darunter. Also keine Rubensfigur, sondern eher sportlich.

Als ich noch schlanker war, habe ich viel lange, weite Röcke bzw. Jeans mit schlabbrigen T-Shirts getragen. Nun habe ich mir kürzere, taillierte Blazer und Blusen zugelegt und stelle fest, dass die Form vieler Hosen irgendwie nicht dazu passt bzw. sie eigentlich richtig schlecht sitzen und nur die Schlabberklamitten darüber das nicht so gezeigt haben.

Deshalb will ich mir neue Hosen nähen (habe ich früher auch schon gemacht, müsste also klappen), bin mir aber unsicher, welche Form dafür am besten ist. Die Hose sollte bis ziemlich zur Taille hoch gehen - sonst wird das mit dem Bauch schwierig. Und sie sollte kein "Modegag" sein, sondern eher zeitlos. So für die "Dame ohne Alter..." :)

Was würdet ihr vorschlagen?

gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moatei

    3

  • gundi2

    3

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Gundi,

hast Du es schon mal mit gerade geschnittenen Hosen (alà Marlene) probiert?

Ich finde, das sieht bei so großen Frauen ganz gut aus :) .

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

an gerade Hosenbeine habe ich auch gedacht. Ausgestellte Fußweite habe ich in meiner Jugend schon getragen. Das machen jetzt meine Kinder..... Und mit der Karottenform bin ich noch nie zurechtgekommen.

Aber was genau ist eine Marlene-Hose? Ist damit eine bestimmte Bundform (Bundfalten?) und Beinweite gemeint, oder bedeutet das nur einfach, dass die Beine gerade geschnitten sind?

Bei Röcken habe ich jetzt die Bahnenröcke für mich entdeckt, wadenlang. Die übespielen meinen "Bauch" und ich wirke schlank darin. Gerade Röcke sind irgendwie nicht das Wahre für mich. - Gibt es eine dem entsprechende Hosenform? Allerdings dann nicht nach unten ausgestellt....

Wege meiner Größe kann ich leider nicht Geschäfte abklappern und Hosen zum Blazer durchprobieren, bis ich eine Form gefunden habe, die mir behagt. Die Sachen gibt es eben kaum.

LG

gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

soweit ich weiß, ist die Marlene-Dietrich- Hose durch einen hochgezogenen Bund, weite, gerade geschnittene Hosenbeine, evtl. mit Bügelfalte gekennzeichnet.

Den Bund würde ich an Deiner Stelle nicht gar so hoch machen, dafür aber die Beine schön gerade, die Weite kommt ein bischen auf Deine Oberschenkel an ;) .

Gerade Röcke würde ich an Deiner Stelle nach unten hin immer etwas schmaler werden lassen, dann machen sie auch eine schöne Silhouette.

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gib doch mal oben in der Suche "Marlenehose" und verwandte Suchbegriffe ein, dann bekommst Du die Threads angezeigt, die hier zu diesem Thema schon gelaufen sind, auch mit Schnittmusterempfehlungen. Diese Art Hose hätte ich Dir auch empfohlen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schön sie das Bäuchlein kaschieren kann. Zu einer dieser Hosen (Hose Mardrid von http://www.schnittquelle.de) gibt es hier auch ein WIP mit Bildern und Schnittbeschreibung, da kannst Du mal gucken, ob das was für Dich ist.

 

Ich persönlich finde kurze taillierte Blazer auch sehr schwierig zu kombinieren und bin froh, dass die ersten langen Exemplare schon wieder auftauchen.

Viel Glück

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose von schnittquelle hatte ich beim Suchen schon gesehen. Es gibt sie leider nur bis Gr. 42.

Beim kritischen Betrachten meiner Hosen und Röcke vorhin fiel mir auf, dass der Reißverschluss vorne für mich ausgesprochen ungünstig ist. 4 Lagen Stoff + Reißverschluss ist doch eine ganze Menge; in den Röcken, die den nicht vorne haben, sehe ich entschieden schlanker aus. Ich werde also in Zukunft meine Sachen mit Reißverschluss seitlich oder hinten (Röcke) machen.

gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.