Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel zahlt ihr für Stoff und so


Stempelmaus

Empfohlene Beiträge

Ich hab in den letzten Wochen gezwungener Maßen angefangen intensiv Stoffpreise zu vergleichen. Früher hatten wir einen "Reste-Shop" in dem hab ich meist so zwischen 5 und 7 DM für einen Meter gezahlt. Inzwischen gibt es den Laden nicht mehr und was sich hier so vor Ort finden lässt ist nicht wirklich preiswert.

Also Jeansstoff für 20€ pro Meter, da kann ich die Hosen auch anfertigen lassen das kostet mich auch nicht mehr.

Vor kurzem hab ich für Fleece 3€ und für nen T-Shirtstoff 6€ gezahlt. Das geht dann noch, aber ich brauch ja für mich schon etwas mehr und deswegen interessiert mich wirklich brennend, wieviel zahlt ihr für welchen Stoff bzw. für Zubehör? Und wo findet man sehr günstige Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    6

  • nowak

    4

  • clau

    3

  • Sissy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stempelmaus,

 

hast Du Dich schon mal in der Linkliste (auf der Hauptseite ganz oben) umgesehen? Dort gibt es jede Menge Internetseiten verschiedener Händler, auch der niedrigeren Preisklasse, zu finden. :)

 

Ansonsten ist "günstig" immer eine Frage der eigenen Einstellung.

Ich finde 15 € / m für eine schöne Seide günstig und schlage schon mal mit 7 Metern zu. Andere schlagen bei solchen Ideen nur die Hände überm Kopf zusammen. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist unterschiedlich....bei schönen shirtstoffen zahle ich auch gerne mal 15 -20 euro oder so, wenn die qualität stimmt. das kommt mich im endeffekt dann immer noch billiger als wenn ich ein bedrucktes shirt kaufen würde

 

bei dem stoff für mein nürchen war die absolute schmerzgrenze bei 5 euronen erreicht, schlichtweg durch die menge war der preis begrenzt, da ich 15 m bestellt hab (war vermutlich zuviel für meine jetzigen pläne, aber damals hatte ich noch andere pläne :rolleyes: )

 

ansonsten nehme ich gerne stoffe mit, die so um die 10 euro kosten, wenn ich wenig stoff brauche, darf es auch mehr sein, oder wenn ein stoff halt mal was besonderes ist.

 

nur mir nützt halt kein stoff was, der billig war - das rächt sich meist später. günstig darf er schon sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zahle meist so um die 5-6 Euro, mehr als 8-10 hab ich noch nie für einen Meter Stoff ausgegeben. Da ich die meisten Stoffe jetzt bei ebay gekauft habe, komm ich recht günstig weg, gerade was Leinen angeht. Dort kann ich den Stoff zwar nicht befühlen, aber bis jetzt war ich immer zufrieden und meine Kids auch *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für stoffe gebe ich schon gerne viel aus, denn meistens bekommt man für viel auch viel ;-)

aber ich schau schon wofür! für bettwäsche darfs auch die baumwolle vom türkenmakt für 1,50€ /m sein. aber für abend-und anlaßkleider darf nicht gespart werden. da muß seide her, denn poly geht gar nicht! ein brautkleid aus billig glänzendem polyester wirkt halt auch immer billig...

der teuerste stoff den ich jemals gekauft hab, war eine handbestickte seide in florenz für ein brautkleid zum vorzugspreis von 450€ /m! da musste ich mich ganz schön beim zuschneiden konzentrieren ;-) aber man sah einfach das der stoff außergewöhnlich und wohl auch sienen preis wert war, denn stoffe in fernost bestickt sieht man es auch an.

also, qualität hat ihren preis. und am ausgangsmaterial zu sparen bringts oft nicht, so meine erfahrung. man muß bedenken, daß billige stoffe oft nicht entsprechend ausgerüstet sind und so hinterher unangenehme folgeerscheinungen auftreten können... baumwolle lässt sich nicht gut bügeln, knittert zu stark und bleicht schnell aus, fleece pillt und verzieht sich, manche stoffe sind schief gewebt und verziehen sich deswegen, bei jersey kennen wir alle wie sich die seitennähte durchs waschen schön um den bauch wickeln... und und und. da gibts noch viele beispiele, mit denen man rechnen muß beim einkauf. ich finds halt schade wenn man sich die mühe macht und dann nicht lange davon hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um die zehn bis 15 EUR ist bei mir so der normale Preis. Wenn es unter zehn ist, dann empfinde ich es als günstig, über 15 fange ich an nachzudenken. Aber auch da kommt es eben auf den Stoff und auf die Tragegelegenheit an. Wenn ich mir ein Kostüm oder einen Hosenanzug auch gutem Wolltuch nähe, dann trage ich das auch fünf Jahre. Oder länger. Oder nach einer Schrankpause wieder. Das rentiert sich letztlich doch.

 

Wenn es hingegen ein "Funprojekt" ist, was ich nicht wirklich oft trage, sondern nur um auszuprobieren, wie das rüberkommt, dann darf der Stoff auch gerne billig sein. Oder ich warte einfach so lange, bis ich einen Stoff finde, der die gewünschte Qualität und Farbe hat und eben nur fünf oder sieben EUR pro Meter kostet. Das kann dann eben auch mal ein paar Jahre dauern. Oder ich sag mir, Farbe ist egal, dann kann man auch schon mal gute Qualiäten günstig haben.

 

Aber letztlich nähe ich mir lieber weniger langlebige Stück, statt fünf Billighosen, die alle nach einem Jahr durchsind oder Blusen, an denen ich mich totbügle. Früher habe ich auch viele billige Stoffe gekauft, kaum ein Sonderangebot war vor mir sicher. Leider habe ich die meisten nie vernäht. Somit war es im Ganzen auch nicht billig. Jetzt kaufe ich nur das, was ich auch vernähe, dann kann es pro Meter auch etwas mehr sein. Meistens verarbeiten sich die teureren Stoffe auch besser und das Ergebnis sieht besser aus.

 

Wobei ich echte Schnäppchen, also gute Stoffe, die ich billig haben kann, gerne mitnehme. (Z.B. der eine Ballen reine Seide auf de Polesterwühltisch, aber zum Polyesterpreis. :D) Aber so was findet man eben nicht jedesmal, sondern nur ein oder zwei Mal im Jahr. Das kann man nicht steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jannick, ich sehe das genau so wie Du, denn mir ist der viele Zeitaufwand zu schade, wenn der Stoff nicht die gewünschten Eigenschaften am Ende hat, denn das Tragen soll ja länger dauern als das Nähen. Ich will mich über meine genähten Modelle nicht ärgern.

 

Man sieht es ja auch bei gekauften Sachen. Ein einfarbiger Hosenanzug aus Polyester von Neckermann kann wohl nett aussehen, aber wenn ich den gleichen klassischen Schnitt mit einem guten Stoff, wie z.B. von Basler habe, dann legt dieser sich an den Körper an wie eine zweite Haut, trägt nicht auf, sieht auch nach längerem Sitzen noch einwandfrei aus, während der von Neckermann, wie man an den Nähten besonders sehen kann, sich leicht "bauscht". Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das muss man erfühlen, um es zu verstehen.

 

Allerdings ist es erstaunlich, wenn man manche Stoffläden betritt und die Preise mal vergleicht, wie bei der Umrechnung in Euro manche Händler eiskalt eine 1:1-Umrechnung vorgenommen haben. Dort kaufe ich eben nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, es kommt darauf an, für wen ich was nähe und ob es sogar für einen Anlaß ist.

Da kann preislich schon ab 1 Euro was dabei sein.

Aber es gibt auch Stoffe die nicht so günstig sind, die will Frau dann aber auch.

Ich glaube mein teuerster Stoff bisher war so ein traumhafter lila beschichteter Jackenstoff, der hatte knapp unter 40 Euro gekostet. Na ja, und Leder ist ja sowieso noch teurer.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also mein teuerster Stoff war bislang der bestickte Seidenstoff für meine Brautjacke.Da ich ihn direkt von Werk gekauft habe, hab ich dafür sogar nur die Hälfte von Ladenpreis bezahlt.

 

Ansonsten können wir uns hier nicht beschweren, im Ruhrgebiet ist das Angebot der Stoffquellen doch recht groß, so das Frau keine Schwierigkeiten hat mit den wahren Schnäppchen. Durch unser Lagenlookseminar, habe ich z.B. für mein 2. Outfit nur 1€ den Meter bezahlt, ursprünglich lag er aber um die 8-9€.

 

Und das Stoff der teuer ist auch - immer auch besser ist, halte ich sowieso für ein Gerücht. Ich hab schon so oft Pech mit teuren Fleece und Sweatshirtstoff gehabt, da kam der Meter um die 12-15€ und nach 1x waschen saß nix mehr. Der Stoff war Vorgewaschen und auch das Garn war gutes von Gütermann. Jetzt gebe ich nicht mehr soviel Geld für Fleece und Shirtstoffe aus.

 

Abgesehen davon nähe ich hauptsächlich für mich und halt ab und an ein Hemd für meinen Mann. Wenn da alles jahrelang halten würde, könnte ich es nicht so leichtherzig zum Ende des Jahre aussortieren und irgendwann bräuchten wir mehr Platz wegen den Massen an Kleiderschränken. So wird radikal aussortiert was "Verzug" aufweist und ich kann wieder von vorne anfangen. So sind dann alle glücklich, nur einer nicht mein GELDBEUTEL :zahn: :zahn:

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es erstaunlich, wenn man manche Stoffläden betritt und die Preise mal vergleicht, wie bei der Umrechnung in Euro manche Händler eiskalt eine 1:1-Umrechnung vorgenommen haben. Dort kaufe ich eben nicht ein.

 

 

jap, da stimme ich dir zu. ich glaube allerdings, daß das nicht nur einige sind, sondern leider der großteil. wer von denen nicht 1:1 umgerechnet hat, hat zumindest mal saftig aufgeschlagen. es gibt natürlich auch die lobenswerten ausnahmen von der regel, das muß man schon dazusagen.

 

was früher mal 10 DM/m kostete, kostet jetzt eben 10 €/m.... aber was will man machen? man zahlt´s halt... selber weben lohnt halt doch nicht ;)

 

mein teuerster stoff war eine bestickte dupioni-seide für 56 €/m. das fand ich damals schon ziemlich heftig, aber das stöffchen ist halt traumhaft. ansonsten schau ich ehrlich gesagt zwar schon auf den preis, aber im endeffekt kaufe ich das, was mir gefällt bzw. anspricht... das kann bei buttinette für 2,50€/m sein oder halt im stoffgeschäft für 30€/m.

 

Garn kauf ich dann halt immer passend dazu, wenns sein muß. ansonsten nehm ich das von buttinette, das ist relativ günstig. und für die locke hab ich eh nur drei farben (schwarz, rot, weiß), das reicht aus - jedenfalls bei meinen farbvorlieben :rolleyes:

 

ich find aber, daß die kurzwaren unheimlich viel teurer geworden sind. ich meine, knöpfe... 70 ct. das stück! ganz stinknormale knöpfe... für 1,40 DM hätte ich damals NIE gekauft. oder reißer... DA haben sie alle zugeschlagen. aber bitte, ich laß mich immer vom gegenteil überzeugen ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir bewegt sich das auch so ab 10 Euro aufwärts, mein teuerster Stoff lag bei knapp 30 Euro.

Mit billigen Fleece- uns Shirtstoffen hab´ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da greif ich mittlerweile auf bewährte Marken zurück, die kauf ich dann aber gerne mal im Ausverkauf. Hab´mich z.B. schon mit Fleece für nächsten Winter eingedeckt, da meine Kids ihn gerne mögen.

Kurzwaren und Garne kauf ich gerne auch online, da gibts diverse günstge Anbieter.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an ...

 

Rückseitenstoff für gequiltete Tischdecken bzw.-läufer, Wandbehänge, Taschen, usw.: Bomull für 1,60 €/m (nehme ich auch für Nesselproben).

 

Futterstoffe: ca. 2,50 - 5 €/m (hier warte ich meistens beim Kurzwarenhändler meines Vertrauens auf den Schlußverkauf).

 

Bekleidungsstoffe (Röcke und Jacken): zwischen 8 - 20 €/m.

 

Quiltstoffe: zwischen 11 - 17 €/m.

 

Ansonsten gilt Resteverwertung (Taschen, Beutel, Rücksäcke, Nadelheftchen, ...) bzw. Recycling (T-Shirts für Puppenkleider, ausgediente Sweatshirts als Untergrund für Quiltjöppchen oder Puppenjacken).

 

Da ich gerne "teure" Oberfäden von Sulky o.ä. verwende, nehme ich fast nur noch den dünneren Unterfaden in weiss bzw, schwarz. Das spart ungemein und außerdem muß ich nicht laufend nachspulen.

 

Liebe Grüße aus dem Taunus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu diejenigen die lieber im Restelagerverkauf oder beim Angebot zuschlagen - so bis 6 EUR per m ist okay, bis 10 EUR wenn es der Stoff wert erscheint (vom Design her, oder Jeans ist meistens auch teurer) Das Material soll für mich nicht mehr kosten als wenn ich ein Kleidungsstück kaufen würde - und da kaufe ich auch eher beim Schlußverkauf etc.

 

Gerne kaufe ich Restepakete bei Buttinette - bei Jerseys auch qualitativ fast immer super; nicht passende Farben werden bei Ebay oder hier im Forum weiterverkauft ;)

 

Und für Probeteile sind die preiswerten Stoffpakete auch gut.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir varieren die Stoffpreise auch sehr, von unter 2 Euro bis 15 Euro für einen Mantelstoff war bei mir schon alles dabei... Wobei ich aber auch meistens ziemlich auf den Preis achte und im Lagerverkauf, im Internet (viel bei Buttinette) oder auf Stoffmärkten kaufe, als arme Studentin bleibt hab ich numal nich soviel Geld..., der Großteil meiner Stoffe hat demnach 6 Euro gekostet. Aber in letzter Zeit waren auch einige Jerseys und andere Stoffe für 6,50 - 7,50 €/m dabei, da ich die Zaspelstoffe für mich entdeckt habe... Wer sagt denn das die nur für Kinder sein müssen, soooo viele bunte Jerseys :D

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in letzter Zeit waren auch einige Jerseys und andere Stoffe für 6,50 - 7,50 €/m dabei, da ich die Zaspelstoffe für mich entdeckt habe... Wer sagt denn das die nur für Kinder sein müssen, soooo viele bunte Jerseys :D

 

hi sandra,

klär mich doch bitte mal auf: was sind Zaspelstoffe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaspel ist eigendlich ein Kindermodenhersteller, der aber in seinem Lagerverkauf auch eine riesen Menge der schönsten Stoffe hat, wie gesagt wer sagt denn das Kinderstoffe nur für Kinder sein müssen... und da der Verkauf ganze 5 Minuten von mir weg ist und der auch Knöpfe, Einlage, Bündchen (in wircklich allen Farben), Reißverschlüsse etc. hat... geh ich da häufiger mal "gucken"...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich halte es auch eher wie Jannic.

Billige Stoffe kaufe ich keine. Höchstens gute Stoffe, die preisreduziert sind.

Ich habe bisher bis ca. 25,-- Euro pro Meter für Stoffe ausgegeben.

 

Gurß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...also bei mir ist das wirklich unterschiedlich...also, ich kaufe meistens wenn Stoffe reduziert sind, da habe ich schon echt gute Schnäppchen gemacht...und die Qualität war auch immer gut...

 

Und naja, die Angebote vom Alfatex sind ja kaum zu toppen...

 

Aber so im Schnitt zahle ich für Stoffe auch zwischen 5€ und 8€..darüber frage ich mich dann, ob ich den Stoff wirklich brauche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich kaufe einen Stoff, wenn er mir gefällt. Und wenn ich ihn mir leisten kann. Ich glaub aber, am teuersten war bisher der Dosenjersey mit 24 Euro/m. Der ist aber auch sowas von cool :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das große Glück, dass die Firma Gardeur, die ja nun hochwertige Bekleidung herstellt, fast bei mir um die Ecke ist. Da schau ich ab und zu mal rein und zahlen für einen Coupon von 150 x 150 immer 8,00 €, egal, ob Jeans, Stretch, Sommer, oder Winterstoff. Garn gibts für 1 € pro 1000 m, Reissverschlüsse ebenfalls 1,00 €.

 

Es gab glaube ich noch kein einziges mal, wo ich ohne Stoff nach Hause gefahren bin und das mache ich jetzt schon seit gut 10 Jahren. Soooooo ein Glück, soooooo ein Glück.

 

Liebe Grüße, Rena

 

(übrigens ist dort immer der Bär los und immer auswärtige Kennzeichen, von sonst wo her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kaufe auch fast nur günstig Stoffe ein, die kosten so zwischen 5,- und 8,- €/m. Oft mache ich auch noch supergünstige Schnäppchen, wie vor kurzem Jeansstoffe (Stretch und normaler) für 3,-€, da decke ich mich natürlich ordentlich ein (20 m - wird ja nicht schlecht :rolleyes: ). Da ich immer reichlich Stoffe im voraus kaufe, bin ich nie auf teure Stoffe angewiesen, wenn ich was Bestimmtes nähen will.

Für Jacken und Mäntel gebe ich mehr aus: zwischen 10,- und 20,- €.

Zu der Qualität: Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich nähe für mich und meine Mutter unsere komplette Garderobe und unsere Sachen haben schon viel Wäschen ausgehalten ohne sich zu verziehen oder die Farbe zu verlieren.

Für Zubehör gebe ich eigentlich viel mehr aus, z.B. für aufbügelbare Steinchen und Nieten, und da ich alles haben muß, habe ich mir natürlich auch den Hot-Fix-Applikator dazu gekauft.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgenn!

 

also ich schließe mich an:

ganz billigen Stoff kaufé ich auch nie - dazu ist mir die Arbeit zu schade.

Ich prüfe die Stoffqualität und je nachdem, kann man dann überhaupt von "günstig" sprechen. Tolle Seide für 10 Euro ist günstig, Jersey für 18 Euro KANN teuer sein...

 

Sicherlich hängt es auch damit zusammen, wieviel der Händler draufschlägt.

Ein Beispiel: habe mir in Mörfelden bei einem beliebten Lagerverkauf einen Baumwollstoff gekauft für 6-8 Euro - und habe am Wochenende den gleichen Stoff in Mainz bei einem Designerstoffladen gesehen (die Dame meinte ganz stolz: "24,50", harhar - blöde Kuh, soll ihren Stoff doch selbst behalten ;-))

Naja - da muß man schon gucken.

Im Herbst ist mir mit einem schwarz-weißen Chanelstoff Ähnliches passiert: in Nürnberg für 10-12 Euro und in Oberursel an die 29 Euro...

 

Also ist das alles relativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist das sehr unterschiedlich. hier beim boss-fabrikverkauf zahle ich normalerweise zwischen 5 und 9 euro/m. für einen besonderen stoff darf es aber auch mal mehr sein... für einen strickstoff hab ich auch schonmal über 20 euro bezahlt, aber das ist eher die ausnahme und dann muss der stoff schon toll sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

probier´s doch mal bei destoffenkraam.nl/stenzo.die haben da günstige Stoffe ab 1,50E. Ich habe zwar noch nichts dort bestellt,(muß mir aber eine lange Bestelliste anlegen, da die Versandkosten doch recht happig sind,8,90+0,40 Eurocent je kilogramm.

Aber ich denke, wenn man gleich seinen Jahresverbrauch bestellt, kann man die Versandkosten auch akzeptieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im letzten Jahr insgesamt ca. 1000 Euro für Stoffe ausgegeben! Hört sich im ersten Moment viel an. Das war die komplette Sommer und Herbst-Kollektion für meine Tochter und noch die Stoffe für diesen Sommer dazu! Im Gegenzug dazu hab ich viele alte Kleidung bei Ebay verkauft, so dass unterm Strich ca. 250 Euro Kosten übrigbleiben. Neue Stoffe kaufe ich fast ausschliesslich im Ausverkauf oder für maximal 15 EUR/Meter. Da meine Tochter erst 3 1/2 Jahre alt ist, ist der Stoffverbrauch auch nicht so hoch, so dass man mit 1 m sehr viel anfangen kann *gg*

Ansonsten kaufe ich bei diversen Online-Stoffhändlern, die sehr günstig Stoffe anbieten.

Teure Stoffe kaufe ich sehr selten, denn es soll sich ja auch noch lohnen selber zu nähen. Wenn ich 50 Euro für einen Jackenstoff ausgeben soll, kann ich auch gleich eine kaufen.

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.