Zum Inhalt springen

Partner

Löcher im Jesreystoff???????


bastelminister

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.:)

Sein ich meinen Coverlock habe, nähe sehr viel mit Jerseystoffen. Es gibt natürlich Preis- und Qualitätsunterschiede.

Eine Frage stelle ich mir immer: woher kommen diese kleine Löcher, meistens am Naht entlang. Das erlebe ich, wenn das Kleidungsstück schon getragen wurde.

Woran liegt das: ist der Stoff zu alt? Zu billig? :confused:

Ich nehme Jerseynadel, es liegt nicht daran.

Manchmal kommen die Löcher mitten auf dem T-Shirt. Nein, ich habe keine Motten…lach…

Übrigens, ich habe das gleiche auch bei den gekauften Sachen erlebt: ob H&M oder Tom Tailor –

die Löcher lassen sich grüßen….:cool:

Liebe Grüße,

Julia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastelminister

    5

  • nowak

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Hi,

kommen die Löcher nach der Wäsche, dann ist vielleicht irgendwo in der Waschmaschine eine Unebenheit bzw. ein Drahtstück (von Bh-Bügel oder ähnlich), das dies verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh was nimmst du denn fuer naehnadeln? (boar ist es bloed mit einer amerikanischen tastatur zu tippen)

nimmst du auch fuer beide nadeln jerseynadeln? billighersteller wie c&a, h&m sparen da manchmal dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch von Reißverschlüssen die nicht ganz geschlossen sind (in der WaMa :) ) Bh-Häkchen (auch wenn sie im Wäschenetz sind) können auch so fiese Löchlein produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe noch was vergessen.

 

Kann natürlich auch vom Waschmittel kommen. Allerdings dauert es da erfahrungsgemäß länger bis der Jersey "löchrig" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn man T-shirts zusammen mit Hosen mit Reißverschluß wäscht, kann es auch

zu diesen kleine Löchern führen. Mein Waschmaschinenhersteller empfiehlt auf

jeden Fall den Reißverschluß vor dem Waschen zu schließen.

 

Ob's hilft?? Kann ich nicht sagen, meine T-Shirts haben schon Löcher... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ne Bekannte von mir hatte so etwas auch. Schuld war bei ihr die Waschma! Die Trommel war defekt. Da waren so kleine scharfe Kanten in der Beschichtung der Trommel und die haben es verursacht. Taste mal Deine ganze Trommel gründlich ab. Wenn Du es bei gekauften auch hast, kann es ja eigentlich nicht an den Nadeln liegen oder hab ich jetzt was falsch verstanden?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hu-hu, ich bin es wieder.:o

ich nehme Original Schmetz-Nadel, es muss nicht daran liegen.

Waschmaschine? kann sein.

ich muss sagen, nicht alle meine T-Shits kriegen Löcher, deshalb tippe

ich mehr auf den Stoffqualität.

danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

zumindest die Löcher entlang der Nähte kommen nicht von der Waschmaschine.

 

M.E. gibts auch bessere Nadeln als die Schmetz :o Zumindest für Jerseys mit Elasthananteil sind die ORGAN Super Stretch Nadeln wesentlich besser :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Löchern kenne ich leider auch. Seltsamerweise betrifft es in unserem 6-Personen-Haushalt überwiegend die Shirts meines 2. Sohnes. Und auch da meistens T-Shirts, die meine SchwieMa bei H&M oder C&A gekauft hat.

Ist aber auch schon bei dickeren Fruit of the Loom-Shirts passiert.

Die Ursache haben wir trotz intensiver Suche bisher nicht herausgefunden. Der Junior ist nur recht gefrustet. Ist halt nicht so toll, wenn immer wieder fast neue Shirts ein Loch vorm Bauch haben.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal werden die Löcher auch von Rauchern produziert.

 

wenn die Asche auf die Kleidung kommt, wird der Stoff angegriffen durch die

Hitze, nach 1 - 2 Wäschen, ist der Stoff durch.

 

(Bin ehemalige Raucherin)

 

Das kappt bei uns auch im Handwerk mit Funkenflug von der Flex, beim Löten,

Schweißen etc.

Auch verschiedene "Säuren" können das auslösen.

 

Und je schlechter die Qualität des Stoffes, umso eher passiert was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Löcher an den Nähten entlang kommen von falschen oder stumpfen/ schadhaften Nadeln. Und in der Konfektion wird bei billigen T-Shirts (leider manchmal auch bei nicht so billigen) daran gespart. Auch manche Näma-Händler erzählen, daß man in Overlock oder Cover nie Jerseynadeln brauchen würde... Falsch. (Viele, gerade dickere, Jerseys halten es aus, aber etliche auch nicht.)

 

Obwohl ich selber auch Super-Stretch von Organ bevorzuge, sollten Schmetz-Nadeln aber in Ordnung sein.

 

Nächste Frage: Wie oft wechselst du denn die Nadeln? :o Die halten nicht ewig... Irgendwann nutzen sie sich ab (mit bloßem Auge nicht zu erkennen) und dann gibt es Löcher.

 

Tja... und dann gibt es die schon genannten weiteren Faktoren, von Schweiß, Funkenflug, kaputte Waschmaschine, Deo,... wobei sich "chemische" Schäden (Deo, Schweiß etc.) häufig dadurch ankündigen, daß die Stelle erst dünner wird (gegen das Licht gehalten sieht man das dann). Gerade bei Viscose Jerseys kenne ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie: die Stecknadel habe ich irgendwann geehrbt, woher sie sind. keine Ahnung.

@maja1905: niemand rauch bei uns in der Familie. Das können wir schon ausschließen.

@birgit martin: Organ Super Stretch Nadel -nie gehört. danke für den Tip.

@Nowak: die Nadeln wechsle ich wenn....der Coverlock streikt, die Naht stimmt dann nicht.

vielleicht muss ich hier aufpassen.

u-u-h-f-f, es ist nicht einfach.

danke für die schnelle Antworten,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie muß auch ich meinen Senf (Klusch..) dazugeben.

Das Problem habe ich bei gekauften und selbst genähten Shirts. Allerdings nicht bei Shirts von Weber und Sulu. Wenn ich Jersey von Hilco verarbeite, bleiben die Löcher auch weg. Meine Vermutung, es liegt an der Qualität des Materials.

Vor kurzem bekam ich eine neue Miele Waschmaschine, auch der Trockner ist neu und es hat sich an den Löchern nichts geändert.

 

Vielleicht melden sich noch viele und wir können die Erfahrungen bündeln um die WIRKLICHE Ursache zu finden.

Liebe Grüße an ALLE Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und mir ist noch folgendes eingefallen: ich nehme Schmetz-Nadel, ja,

aber für alles.

ich habe nie daran gedacht, am Coverlock die Nadeln zu wechseln. Ich habe immer alles durcheinander genäht. Büße ich etwa dafür???:confused:

Bei der Nähmaschine wechsle ich die "normale" und Jerseynadel aus. Am Coverlock nicht.

oh, liebe Näherinnen und Näher, vergibt mir das: ich flitze morgen in den Stoffladen....

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...