Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sonnenschutz per "Alustoff"


Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich bin grad über was interessantes gestolpert, und wollte mal nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen.

Und zwar gibt es da so mit Aluminium bedampften Stoff, der als Rollo (oder so) eine Aufheizung des Raumes durch Sonneneinstrahlung verhindern soll.

Stelle ich mir ganz praktisch vor, weil in der Beschreibung steht, dass der Stoff den Raum nur leicht verdunkelt, was sehr in meinem Sinne wäre :cool:

Jetzt frage ich mich nur, wie strapazierfähig sowas ist. In der Beschreibung steht zwar, dass es sogar für den Außenbereich geeignet ist...aber beschichtete Stoffe sind ja so ne Sache. Nicht, dass mir das nach ein paar Wochen an jeder Knickstelle abbröselt oder so.

Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es beim Schweden auch Selberbausets für so, eh, Roll-Rollos :o (wo sich das ganze halt um ne Stange aufrollt...)gibt, aber Faltrollos wären natürlich einfacher zu konstruieren.

Meine Fenster sind nämlich leider so hoch, dass so Lamellenrollos aus Metall ein Vermögen kosten würden.

Und als Vorhang wäre es mir wohl ein bischen zu "futuristisch" :p

 

Hier ist ein link zu dem Zeugs, das ich meine:

http://www.stoffmarktdenno.de/product_info.php?products_id=72&cPath=9

 

Irgendwer schonmal gesehen/befühlt ??

 

Danke!

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • vilareal

    2

  • Liza

    2

  • Birgit_M

    1

Hallo Liza,

 

ich geh mal davon aus, dass dieser Stoff in etwa so dünn ist wie ein Duschvorhang (nur halt mit Beschichtung ;) ). Unter Umständen kann er auch etwas steif sein...zu steif für einen Faltrollo :o Am besten läßt Du Dir mal eine Stoffprobe schicken.

 

Ich denke, dass dieser Stoff auch nur schön aussieht, wenn Du ihn mit einem anderen Stoff doppelst (und so vom Raum her gesehen verdeckst). Funktionsstoffe sehen halt meist eher bescheiden aus :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, Stoffprobe wär wohl nicht schlecht. Schließlich kommt die beschichtete Seite ja auch nach außen...und wer weiß, wie der Stoff von der linken Seite aussieht :rolleyes:

Eigentlich könnt ich dann auch meine vorhandenen Vorhänge damit doppeln...aber dann hab ich halt das Problem, dass es praktisch duster ist, wenn ich sie zuziehe...und dann muss wieder Licht an den ganzen Tag, dass ist es auch nicht!

Das schöne an Lamellenrollos ist ja grad, dass sie ein aufheizen verhindern, aber nicht das Licht völlig aussperren...aber wie gesagt, es ist bei weitem zu teuer bei meinen Fenstern!

Ach, na ja, ich werd mal dort anfragen. Eventuell bestell ich eh noch was anderes, dann kann ich ja ne Probe gleicht mitschicken lassen...

 

:) Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Liza

 

ich beschäftige nich auch gerade mit dem Thema Sonnenschutz und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Hast Du schon eine Stoffprobe erhalten, Wenn ja eignet er sich eventuell auch für ein Faltrollo? Oder hast Du schon andere Ideen entwickelt, wie man " günstig " die Hitze aussperren kann. Ich hatte zuerst an Verdunkeungsstoff gedacht, denn es für € 6,50 bei Roler gibt, aber er macht halt auch alles dunkel ...:o

 

Würde mich über eine Antwort freuen

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen sehr ähnlichen Stoff bei Ebay gekauft.

Er wurde gefaltet geliefert und an den geknickten Stellen ist die Beschichtung etwas beschädigt. Ich habe den Stoff flach vor die Fenster gehängt. Es kommt noch genug Licht durch, dass man bei hellen Tagen kein Licht im Zimmer braucht. Leider sieht man aber wenn Licht durchkommt auch die Stellen wo die Beschichtung nicht mehr so ganz da ist wegen dem Falten.

Eine merkliche Abkühlung konnte ich leider nicht feststellen, obwohl ich jedes Fenster ( haha.. hab nur 2 ) damit "abgedeckt" habe. Vielleicht ist es auch wirkungsvoller, wenn man es von außen an die Fenster anbringt..

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bietet sich sonst für ein Stoff an, um das Aufheizen zu vermeiden.

Ich tue mich schwer damit etwas von aussen anzubringen, obwohl es das wirksamste ist die Wärme erst gar nicht durchs Fensterglas kommen zu lassen....:(

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit zwei Jahren vor den Fenstern so einen beschichteten Insektenschutz. Er ist nicht so wie die Tüllnetze, die es sonst gibt. Eher lässt er sich mit unelastischer Strumpfhose vergleichen. Für die Dessousnäherinnen: sehr dem Charmeuse ähnelnd.

Die Sonne wird zwar etwas reflektiert, aber bei der jetzigen lang anhaltenden Hitzeperiode nützt das nicht mehr so viel.

 

Ich habe keine Ahnung, wie der dort angebotene Stoff beschaffen ist.

 

Meine Dinger werden im Herbst abgenommen, gewaschen, und im Frühjahr wieder an die Klettstreifen gedrückt. Die silbrige Seite sieht eigentlich nicht lädiert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine merkliche Abkühlung konnte ich leider nicht feststellen, obwohl ich jedes Fenster ( haha.. hab nur 2 ) damit "abgedeckt" habe. Vielleicht ist es auch wirkungsvoller, wenn man es von außen an die Fenster anbringt..

 

 

so ist es

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Stoff funktionieren dadurch, dass sie die Sonnenstrahlen reflecktieren. Wenn sie aber nicht direkt (oder sehr dicht) an der Scheibe angebracht sind, erhitzt die Strahlungsenergie die Luft dazwischen und damit hat man die Energie in Form von Wärme schon im Zimmer.

Deshalb sind Aussenbeschattungen so wirkungsvoll, die lassen die Wärme erst garnicht rein.

Gut sind auch diese (von innen durchsichtigen) Folien, entweder direkt auf die Scheibe kleben, oder als Minirollo ganz dicht davor.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Sonnen-Insekten-Schutz befindet sich etwa 1 cm vor der Scheibe.

Nur hat sich inzwischen eigentlich alles aufgeheizt, einschließlich der Wände.

 

Vielleicht bringen die Folien etwas mehr. Nur lassen beide Lösungen noch einen ziemlich großen Prozentsatz Sonnenstrahlen durch. Man kann also nichts Unmögliches verlangen.

 

Bei uns in der Tageszeitung stand die Empfehlung der "italienischen Methode".

Rolläden bzw. Fensterläden spätestens ab 11.00 Uhr rundrum zu und bis abends keinen Sonnenstrahl mehr reinlassen (bzw. ans Fenster lassen).

Alles andere bringt zwar auch etwas, aber eben nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.