Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelfutter


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir den Dufflecoat aus der neuen Ottobre Woman nähen. Der soll schön warm werden, da ich ihn auch bei Minus Temeperaturen tragen will.

Allerdings habe ich so gar keine Vorstellung wie ich ihn am besten füttern kann.

 

Mir schweben folgende Varainten vor:

Wärmendes Futter mit Windstopp (irgendeine Art von Fleece o.ä.)

oder

Zwischen Mantel- und Futterstoff noch eine dritte Lage. So eine Art Klimamembran.

 

Futter oder Membran sollte möglichst dünn sein, damit der Mantel nicht allzusehr aufträgt.

 

Was kann ich denn da verwenden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Sonntag ist hier Stoffmarkt. Da könnte ich dann nach passendem Material Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • Bineffm

    1

  • Nanne

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina - ich fürchte, auf dem Stoffmarkt wirst Du da nicht fündig.....

 

Winddichtes Fleece würde ich nicht nehmen, weil das nicht ordentlich rutscht - ist besonders in dem Ärmeln keine Freude - und auch sonst finde ich, dass Jacken / Mäntel mit Fleecefutter nicht sooo toll sitzen, weil das Futter eben immer auf dem Pullover stoppt.

 

Eine Alternative wäre aus meiner Sicht eine winddichte Membran zwischen Mantelstoff und Futter. Ich würde gucken, dass das Obermaterial schon mal ein schöner, warmer Mantel-Wollstoff ist - und Futterstoff gibt es auch in etwas dicker für Mäntel / Jacken.

 

Dann gibt es noch was, das nennt sich in Amiland "flanel backed satin" - sprich Du hast auf der einen Seite Flanell und auf der anderen Seite eben Futtersatin. Keine Ahnung, ob man das in Deutschland irgendwo kiregt...

 

Mein (langer) Wintermantel ist aus Mantelvelours und mit normalem Futterstoff gearbeitet - ohne zusätzliche Zwischenschichten - und wenn es nicht gerade -20 Grad mit viel Wind und Feuchtigkeit hat - dann ist der völlig ausreichend. Da sind bei mir dann warme Stiefel, Handschuhe und Mütze deutlich wichtiger...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich perönlich verarbeite in so einem Fall immer einen Fleccestoff plus Futterstoff als Abfütterung.

 

Der Flecce gibt warm, und das Futter flutscht an der Kleidung.

 

Zugeschnitten werden Flecce und Futter zusammen, das spart Zuschneidezeit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meinen Wintermantel Steppfutter besorgt, gibt es bestimmt in jedem gut sortierten Stoffladen. Beim Steppfutter sind Futterstoff und Vlies schon mit einander verbunden. Hält sehr schön warm. :-)

 

********************

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@ Sabine, -20 Grad sind natürlich nicht die üblichen Temeraturen. Aber schon bei windigen -5 Grad früh morgens an der S-Bahn stehen, verlangt eine warme Verpackung. :rolleyes:

 

Ich werde auf dem Stoffmarkt erstmal nach einem schönen Mantelstoff schauen. Das wird für mich dann die Orientierung für ein Futter sein. Nach euren Post zu urteilen gibt es ja doch die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, falls Du Dich für das Steppfutte entscheidest, dann meine ich das auch schon auf dem Stoffmarkt gesehen zu haben :) Aber das fand ich ganz schön dick. Das müsste frau dann bestimmt beim Zuschneiden berücksichtigen, oder? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fertiges Stepfutter würde ich nicht unbedingt nehmen, da es Polyester enthält. Ich nähe mir einen Mantel im Dufflecoatstil aus Walk, gefüttert mit Wollwatteline und BW/Futterstoff. Ich erstelle mir daraus selbst ein Steppfutter, das sollte dann richtig warm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.