Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Gürtel


Dribbdebach77

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich habe ein Problem beim letzten Schritt eines doch nett gewordenen Kleides: dem Gürtel.

Ich kriege den einfach nicht gewendet, dafür ist er mit 1,5 cm einfach zu schmal und durch die aufgebügelte Schabrackeneinlage zu fest/unflexibel.

Also einfach mit Faden durchziehen geht nicht. Kann mir jemand mit einem Tipp aushelfen?

Es handelt sich übrigens um das Modell 128 aus der Burda 5/2005.

 

Viele Grüße

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dribbdebach77

    2

  • CeeCee

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, liebe V.,

 

ich finde es auch immer sehr kompliziert, Schlaufen usw. zu wenden, aber letztendlich klappt es mit Hilfe einer Sicherheitsnadel. Die steche ich einfach am Ende der Schlaufe in eine Lage des Stoffes und schiebe und ziehe sie dann durch den Tunnel, um die Schlaufe zu wenden. Ich weiß nicht was eine Schabrackeneinlage ist und wie fest die ist, aber bei Jeansstoffen usw. funktioniert diese Methode.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht schreibst Du mal, ob es geklappt hat.

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo V.

 

bei einer Schabracken-Einlage und 1,5 cm hast du keine Chance zu wenden. Entweder mußt Du eine weichere Einlage verwenden oder beim Gürtel die NZ zurechtbügeln und nur von Rechts absteppen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur auftrennen und die Nahtzugabe nach innen bügeln,dann aufeinanderlegen ,nochmals Bügeln und von rechts steppen.

 

So mache ich das auch,besonnders bei diesen schmalen Bändchen oder Gürtelschlaufen.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn verspätet - mein "Nähurlaub" ist um ich ich muss/darf wieder meiner regulären Tätigkeit nachgehe ;) - ein Dankschön für die Antworten muss sein :)

So werde ichs am WE auch machen und kann das Kleid dann auch endlich tragen - das richtige Wetter dazu ist ja.

Liebe Grüße von

Vittoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch diese Wendedinger zu kaufen, aber ich find sie nicht besonders klasse, außer, es ist sehr weicher Stoff... Ich näh Gürtel auch immer von rechts und mach an beiden Seite eine Naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel die NZG solange noch genäht ist, dann hast Du einen tollen Knick. Die jetzt offene kurze Seite auch noch nähen. Dann eine lange Seite trennen - an den Enden würde ich ein Stückchen genäht lassen. Gürtel wenden und die Enden mit einem Bleistift oder so "rausschieben".

Das sollte auch mit Schabracken-Einlage gehen.

Dann alle Kanten abstepen, die offene Seite dabei schließen.

 

Beim Tragen dann diese Kanten nach unten nehmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...