Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe (ein-)kürzen


punktundpünktchen

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche habe ich mich an mein erstes Klamöttchen getraut und Die FArbenmix Isabelle Tunika fürs Töchterchen angefangen.

Mittlerweile ist sie fertig, sie passt auch :) und sonst bin ich mit meinem Werklein auch sehr zufrieden, nur ... die Nahtzugabe schaut nicht schick aus.

Ich war mit der Nahtzugabe prinzipiell ja etwas großzügiger, aber auch in der Anleitung steht, dass man die Nahtzugabe vor dem finalen knappen Steppstich einkürzen soll.

Aber dann schneide ich doch die versäuberte Naht ab?

Hält das dann noch?

Ich war mir so unsicher, dass ich es erst einmal gelassen habe, denn schneiden könnte ich immer noch, aber ab ist ab.

 

Oder müsste ich dann einfach neu versäubern?

Sollte ich beim Absteppen grundsätzlich die Naht noch einmal umschlagen (nach innen), so dass der Rand schöner aussieht?

So wie es jetzt ist, klappen die Ränder zudem auch noch nach außen, ein Schönheitsfehler bei einem ersten Werk, ich weiß, aber ich überlege ob ich jetzt hier noch einmal eine Naht weiter innen drüber steppe, damit die Nahtzugaben nicht nach außen klappen.

 

Die Tunika ist aus einem leichten Baumwollstoff (, nur für die eventuellen Stoffeigenschaften).

 

Danke für eure Hilfe.

nahtzugabe.jpg.1b9d6e01a45e79cebb7fbc6c5992c852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Itha

    3

  • Strickforums-frieda

    3

  • punktundpünktchen

    3

  • Emaranda

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öm, so soll das doch bestimmt nicht aussehen (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, sagt mir nix anderes, sonst falle ich vom Glauben ab!) ... Wird das nicht irgendwie mit einer Blende verstürzt oder so? Dann sollten die Nahtzugaben doch innen zwischen Oberstoff und Blende liegen.

 

 

*wühl* *kram*

ah, es gibt auf der Farbenmixseite eine Fotoanleitung. und es wird mit einer Blende verstürzt. Vielleicht schaust Du da noch einmal, wie das eigentlich gemeint ist.

 

Da steht:

"Innere Passen entlang der Armausschnitte und Oberkante rechts auf rechts auf das Vorder- und Rückenteil steppen."

 

Das hast Du nicht gemacht.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Punktundpümnktchen,

 

sehe ich das richtig, dass die Tunika gefüttert ist? Wenn ja frag ich mich warum das Teil nicht verstürzt werden sollte, dann dürfte das zurückschneiden der Naht nichts machen. So wie es ist hab ich Bedenken, dass die gekürzte Nahtzugabe ausfranst.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha?

in der Fotoanleitung steht:

Innere Passen entlang der Armausschnitte und Oberkante rechts auf rechts auf das Vorder- und Rückenteil steppen.

 

Nahtzugabe einkürzen und Ecken abschrägen.

und dann nur noch:

Innere Passe nach innen klappen und den gesamten Ausschnitt knappkantig absteppen.

 

Zu einer Blende habe ich nichts gelesen, auch in der Anleitung die dem Schnittmuster beiliegt nicht.

Was ist eine Blende? und was heißt verstürzen? *suchengeht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist die Blende. Ist bloß ein anderer Ausdruck dafür.

 

Und Du nimmst die Passe und legst sie mit der schönen Seite auf die schöne Seite vom Oberstoff (also rechts auf rechts). Also die Passe *aussen* auf den Oberstoff legen! Dann nähst Du das zusammen und klappst die Passe nach innen um, nachdem Du die Nahtzugaben gekürzt hast. Nach dem Umklappen liegen die Nahtzugaben innen. Der ganze Vorgang heißt verstürzen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, mir fehlt also noch der schicke Rand drumrum! *erleuchtung*

 

Die Belege hatte ich mit dem Oberstoff versteppt, entgegen dem Oberstoff habe ich mich aber bei den Belegen getraut mit der Schere ans Werk zu gehen, die Naht der beiden liegt unter dem Orange, also wirklich minimal vor Kante.

 

Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Belege hatte ich mit dem Oberstoff versteppt, entgegen dem Oberstoff habe ich mich aber bei den Belegen getraut mit der Schere ans Werk zu gehen, die Naht der beiden liegt unter dem Orange, also wirklich minimal vor Kante.

 

 

Also alles noch mal trennen, den alten Beleg wegwerfen und einen neuen Beleg zuschneiden und dann mit dem Oberstoff verstürzen. Beim Zusammennähen aufpassen, daß Du die eingeschnittenen Stellen von der Nahtzugabe so erwischst, daß die Schnitte alle vor der Naht enden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist die Blende. Ist bloß ein anderer Ausdruck dafür.

 

Ähm, wenn ich da beim Lernen richtig aufgepasst habe, ist eine Passe ein glattes Schulterteil, wie z.B. die Schulterpasse beim klassischen Jeanshemd (Es gibt natürlich auch noch Passen bei Röcken und Hosen) und kein Beleg/Blende mit dem die Ausschnittkanten verstürzt werden. Die sollten schon die richtigen Begriffe in ihren Anleitungen verwenden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn ich da beim Lernen richtig aufgepasst habe, ist eine Passe ein glattes Schulterteil, wie z.B. die Schulterpasse beim klassischen Jeanshemd (Es gibt natürlich auch noch Passen bei Röcken und Hosen) und kein Beleg/Blende mit dem die Ausschnittkanten verstürzt werden. Die sollten schon die richtigen Begriffe in ihren Anleitungen verwenden. :rolleyes:

 

Termini hin oder her! Leider fällt mir auch nicht viel anderes ein als Frieda vorschlägt. Das ist wohl die sauberster Lösung. Du könntest vielleicht nur für den Ausschnitt einen weiteren Besatz anfertigen oder versuchen das ganze mit einem Schrägband einzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termini hin oder her! Leider fällt mir auch nicht viel anderes ein als Frieda vorschlägt.

 

Mit Termini hat das nix zu tun, da es zwei unterschiedliche Dinge sind. ;) :)

 

Wie es zu machen ist hat Frieda wirklich sehr gut erklärt und da hab ich ja auch gar keinen Einwand erhoben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen