Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an die Cranach-Kleid-Näherinnen


feysiriel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls ein Cranach-inspiriertes Kleid zu fertigen. Dazu stellen sich mir ein paar Fragen:

 

Habt ihr euch an bestimmte Schnittmuster gehalten?

Könnt ihr euch auch einen anderen Stoff als Samt dafür vorstellen? Welche Eigenschaften bräuchte er?

Wieviel Meter habt ihr bei eurer Größe gebraucht?

 

ich danke euch schonmal für eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

 

Feysiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • feysiriel

    10

  • Tarlwen

    8

  • Kasi

    2

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht schreibst du besser kurz eine PN?

 

an wen sollte sie die pn denn schreiben:confused:

 

ich mußte erst mal nach cranach-kleid googlen.

vielleicht geht es einigen anderen auch so und deshalb gibt es noch keine brauchbaren antworten.

 

schnittmuster für historische kleider gibt es viele zu kaufen, da steht dann bestimmt auch der stoffverbrauch dabei und eventuell auch stoffempfehlungen.

 

ich könnte mir z.b. auch brokat für so ein kleid vorstellen od. andere schwere stoffe.

 

bei ebay gibt es einen verkäufer aus usa, der hat eine große auswahl an historischen schnittmuster. gnrroberts

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an wen sollte sie die pn denn schreiben:confused:

suche hier im Forum mal nach Crananch.

Da gibt es 3 Threads außer diesem in dem Cranach im Titel steht.

zum einen werden dort bestimmt nützlich Infos stehen, zum anderen können die Näherinnen ja mit der PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht werden, so es die TE denn möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal, mit PN wollte ich eigentlich keinen nerven, aber da man so zwischen 8-10 Meter Stoff für so ein Kleid braucht, finde ich Samt dafür eigentlich zu teuer. Das liegt aber auch daran, dass ich meine Kostüme nicht aus Polytierchen nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend. :)

 

Ich gehöre zu den Cranach-Kleid-Näherinnen. :D

 

Schnittmuster: Ich hatte das "Period Pattern No. 46", hab es aber letztendlich doch nicht benutzt, weil die Passform unter aller Kanone war, also hab ich den Schnitt selber gemacht, war auch nicht so schwer.

 

Stoffe: Also Samt und Damast/Brokat sind halt die Klassiker. :D Aber im Moment mache ich eine Abwandlung vom Cranachkleid aus Wollstoff fürs LARP, also wieso sollte nicht auch anderer Stoff gehen? Aus Wolle sieht es halt - wie ich finde - etwas rustikalter aus. Von daher ist es auch eine Frage, was du für eine Wirkung erzielen möchtest.

 

Verbrauch: Bei mir waren es glaube ich um die 6 oder 7 Meter Samt plus dem Damast. Aber das kommt hauptsächlich darauf an, wie üppig du den Rock haben möchtest, weil der am meisten Stoff frisst. Ich hab gute 6 Meter Umfang.

 

Als ich mein letztes Kleid genäht habe, hab ich einen WIP dazu gemacht, vielleicht hilft dir das: Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach

 

Viele Grüße. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar für'S LARP, sollte aber was hermachen und daher denke ich dabei erstmal nicht an Wolle. Hast du bei deiner Baumwolle auch einen Meterpreis von über 20€ gehabt? Mich würde interessieren, wieviel da ca. an Materialkosten drin waren. Ich hab das bei mir mal überschlagen und ich liege bei 7,6m+2m Stoffverbrauch, da schlackern mir schon die Ohren, wenn ich einkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Wolle kann durchaus sehr edel aussehen, wenn es ein feines Wolltuch ist und kein grober Walk oder Wollfilz. ;)

Meinen Wollstoff hab ich für unschlagbare 2€/m aufm holländischen Stoffmarkt ergattert und 10 Meter davon mitgenommen. :D Von daher wars mir mehr als recht, weil ich bei dem Kleid auch nicht so viel Geld ausgeben will.

 

Also sieben Meter kann gut hinkommen, aber ich würde noch einen Unterrock drunter machen. Der Rock fällt dann schöner, aber dafür tuts auch sowas wie Ditte.:D

 

Bei meinem Kleid bin ich noch "relativ" günstig weg gekommen weil ich den Samt zu 7€/m und den Damast (waren mal Tischdecken) auch recht günstig bekommen habe. Aber dazu kam noch der Stoff für den Unterrock, Futter und der ganze Kleinkram wie Garn, Soutache, Perlen, Straußenfedern usw. haben auch noch mal einiges gekostet. 200-300 € dürften es bei mir schon gewesen sein, ich weis es nicht mehr

 

Allein vom Verbrauch her wirst du bei dem Kleid denke ich mal nicht billig wegkommen können. Ausser du kaufst wirklich richtig, richtig günstig ein (ebay, Stoffmarkt ect.)

Wo liegt denn so dein Preislimit?

 

Aus irgendwas würde ich so ein Kleid ehrlich gesagt nicht machen, dafür macht es einfach zu viel Arbeit und auch der Stoff trägt dazu bei, das das Kleid aussieht wie es aussieht. ;) Aus Baumwolle zum Beispiel wäre die Wirkung auch beim selben Schnitt einfach eine ganz andere.

 

LARP heißt ja nicht, das man seine Klamotten gleich nach dem ersten Con kaputtgeschlissen hat und dann wegschmeißen kann. Von daher würde ich auch ein teuerereres Kleid nicht von Anfang an ausschließen. Und in so einem Kleid gehst Du denke ich eher in Richtung Hofhaltung ect. als aufs Schlachtfeld oder? ;)

Was ist es denn für ein Spiel, wenn ich fragen darf? :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Budget sollte für den Rockstoff nicht über 100€ liegen. Ich sehe mich nähmlich schon Perlen kaufen und im Geiste die Ärmel besticken, dafür behalte ich mir einen Puffer vor. In meinem Schränkchen liegt auch noch ein passender weißer Damaststoff, aber ich würde auch etwas Neues kaufen. Unterröcke habe ich zwei, einen edlen und einen aus Baumwolle mit breiten Rüschen, da ich früher zu jeder Jahreszeit gezeltet habe.

 

Ich gehe damit übrigens nicht auf Hofhaltung, sondern durchaus auch auf das Schlachtfeld. Das mache ich mit den Klamotten des Charakters immer, da habe ich auch ein edleres Renaissancekleid mit ungeschlagenen Ärmeln und Nestelarmen zum abnehmen im heißen Sommer.

 

Ich werde mal am Samstag nach Krefeld auf den Stoffmarkt fahren und beten, ich finde was. Drückt mir bitte die Daumen!

Bearbeitet von feysiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Stoffmarkt hast du bestimmt Glück und findest was. Ich drück dir die Daumen. :)

Welche Farbe solls denn werden?

Mit Perlen besticken klingt auf jeden Fall gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens habe ich weiß und blau an mit dem Charakter, da ich denke, ein weißer Rock wird zu schnell dreckig schwebt mir daher blau vor.

 

Bei dem Renaissancekleid habe ich die Ärmel auch am Abschluß mit Perlen bestickt, ich finde, Perlen passen gut zu solchen Klamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich nähmlich schon Perlen kaufen und im Geiste die Ärmel besticken

 

:) Das macht durchaus Spaß und ist sehr entspannend wie ich finde.

Und das Ergebnis macht meistens die Mühe wett.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den passenden Stoff findest.

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht durchaus Spaß und ist sehr entspannend wie ich finde.

Und das Ergebnis macht meistens die Mühe wett.

 

Finde ich auch. :)

Ein weißer Rock ist denke ich auch zu empfindlich. Aber du kannst ja weiße Details ans blaue Kleid dranmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster: Ich hatte das "Period Pattern No. 46", hab es aber letztendlich doch nicht benutzt, weil die Passform unter aller Kanone war,

 

Das Schnittmuster für ein Cranach-Kleid von Reconstructing History scheint auch einige Schwächen zu haben.

Es scheint nicht so einfach zu sein, wirklich gute Schnitte zu finden.

Deshalb habe ich vor, mir in nächster Zeit einmal die Renaissanceabteilung im Städel anzuschauen, mit Zeichenblock bewaffnet....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster für ein Cranach-Kleid von Reconstructing History scheint auch einige Schwächen zu haben.

Es scheint nicht so einfach zu sein, wirklich gute Schnitte zu finden.

Deshalb habe ich vor, mir in nächster Zeit einmal die Renaissanceabteilung im Städel anzuschauen, mit Zeichenblock bewaffnet....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Naja, das es bei mir nicht gepasst hat, heißt ja nicht das es anderen nicht passt!

Aber die Größenangaben haben halt überhaupt nichts mit den realen Maßen von dem Teil zu tun gehabt.

Von dem Reconstructing History Schnitt hab ich auch nix gutes gehört und für vielleicht war der mir schlicht und ergreifend zu teuer.

 

Susanne, lässt du uns an deinen Recherchen bzw. den Ergebnissen teihaben?? :) Das wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Reconstructing History Schnitt hab ich auch nix gutes gehört und für vielleicht war der mir schlicht und ergreifend zu teuer.

 

Eben und deshalb habe ich lieber auch die Finger davon gelassen. Obwohl mich Dein Kleid sooo inspiriert hat :)

 

 

Susanne, lässt du uns an deinen Recherchen bzw. den Ergebnissen teihaben?? :)

 

Gerne, mal sehen wann ich ins Städel komme.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben und deshalb habe ich lieber auch die Finger davon gelassen. Obwohl mich Dein Kleid sooo inspiriert hat

 

Danke! :hug:

Aber wie gesagt, so viel Schnitt ist da noch nicht mal dran, im Grunde nur das Oberteil (Vorder- und Rückenteil), das kann man ganz gut von irgendeinem gut passenden Oberteil ableiten. ;) Und der Rest sind nur noch Stoffstreifen in verschiedensten Breiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe kräftig blauen Baumwollsamt bekommen, allerdings hatte er nur noch 5,30m, also 2,5m weniger. Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich das dann mache, wahrscheinlich hat der Rock dann deutlich weniger Falten.

 

Ich habe eine Puppe von mir von meinem Freund machen lassen, ich hab schon überlegt, einfach daran den Schnitt für das Oberteil zu basteln.

 

Für Tips bin ich weiterhin dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe kräftig blauen Baumwollsamt bekommen,

 

Das klingt schon einmal ziemlich gut und edel :)

Wenn die Puppe Deinen Maßen entspricht, ist das perfekt, um das Oberteil zu konstruieren. Dann kannst Du auch sehen, wie der Stoff fällt und was Du wie anpassen mußt. Außerdem ist so eine Puppe sehr geduldig und meckert nicht, wenn Du sie mit Stecknadeln piesackst ;)

Ich bin gespannt...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :)

Bin auch gespannt auf dein Kleid.

Wenn du mit dem Stoff knapp bist, mach am besten erst mal das Oberteil.

Für die Streifen geht auch mehr drauf, als man vielleicht denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, du hast bei deinem grünen Kleid doch auch die Variante mit dem Kontraststoff vorne als Streifen gewählt.

 

Ist der deiner Meinung nach auch bei mehr Oberweite so hübsch? Wie breit ist deiner gewesen? Ist er aus einem Streifen oder etwas zusammen genähtes? Und wie groß ist das Muster auf dem Kontraststoff gewesen?

Bearbeitet von feysiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage: ich habe im zuge meiner Recherchen den englischen Begriff "Welting" in Bezug auf die Faltenlegung gelesen. Welche Sorte Falten sind das? Google hilft mir da leider nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmm.. Also mit dem Begriff kann ich jetzt leider nichts anfangen, hast du einen Link, wo davon die Rede ist?

Hier gibts einiges über Renaissance-Faltentechniken:- klick -

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Rollfalten/Roll Pleats gemacht. :)

 

Was meinst du mit kom Konstraststoff?

Die beiden goldenen Kanten links und rechts vom Mittelteil?

Der ist einfach aufgesetzt und hat oben an der Schulter eine Naht, die aber fast nicht auffällt. So kontrastreich ist das Muster von dem Damast nicht.

(Und selbst wenn, damals wurde gestückelt was das Zeug höt. ;))

Den Rapport von dem goldenen Stoff und die Breite von den Streifen kann ich dir im Moment leider nicht ausmessen, weil das Kleid in der Wäsche ist, aber ich hols nach.

 

Ich denke schon, das das auch mit größerer Oberweite gut aussieht, wieso nicht? Du könntest unter ein Cranach auch durchaus ein Hanfschnurmieder drunterziehen fallls du deiner Oberweite lieber Einhalt gebieten möchtest ;).

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.