Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vordere Mitte beim Kleid-Schnitt ändern


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade total auf'm Schlauch. Und zwar möchte ich mir ein Hemdblusenkleid nähen. Ursprünglich hat es eine lange angesetzte Knopfleiste vorne. Diese möchte ich gerne so ändern, dass die Knöpfe nur bis zur Taille gehen und ab der Querteilungsnaht das Rockteil darunter geschlossen ist. (Reißverschluss kommt in die Seitennaht)

 

Wahrscheinlich ist es eine total doofe Frage, aber wo ist die vordere Mitte, d.h. wo muss die Teilungsnaht ins vordere Rockteil? Am Blendenansatz, genau in der Mitte der Blende, am Ende der Blende?

:confused:

 

Ratlose Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • ute123

    2

  • Darcy

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde die Teilungsnaht entweder an der Blendenkante innen oder aussen beginnen lassen. So hast Du eine durchgehende Linie. Wenn sie mittig sitzt, hast Du eine versetzte Linienführung. Warum willst Du die Knopfleiste nicht durchführen? Ich find solche Kleider klasse (sie strecken !) und Du kannst den Reissverschluss einsparen. Welcher Schnitt ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade total auf'm Schlauch. Und zwar möchte ich mir ein Hemdblusenkleid nähen. Ursprünglich hat es eine lange angesetzte Knopfleiste vorne. Diese möchte ich gerne so ändern, dass die Knöpfe nur bis zur Taille gehen und ab der Querteilungsnaht das Rockteil darunter geschlossen ist. (Reißverschluss kommt in die Seitennaht)

 

Wahrscheinlich ist es eine total doofe Frage, aber wo ist die vordere Mitte, d.h. wo muss die Teilungsnaht ins vordere Rockteil? Am Blendenansatz, genau in der Mitte der Blende, am Ende der Blende?

:confused:

 

Ratlose Grüße

Ingrid

Hallo Ingrid!

Warum machst du es nicht so wie bei einem Polohemd? Da wird vorne quasi ein kleines Viereck ausgeschnitten, wo dann die Knopfleiste eingesetzt wird. Der Rock unten hat dann keine Naht.

Ansonsten ist die VM da, wo die Knopflöcher sind ( sofern die Knopflöcher senkrecht verlaufen).

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ute123

Ich habe schon ein Kleid mit durchgehender Leiste genäht. Mal abgesehen von den zahllosen Knöpfen und Knopflöchern stört mich, dass es nicht 100%ig blickdicht ist. :o

Das Kleid ist die Nr 10 aus Knip August 2007. Leider kann ich kein Foto davon verlinken. Es hat Längsteilungsnähte, die von den Schultern ausgehen bis zum Saum. In der Taille ist ein breiter "Taillengürtel" eingesetzt.

 

@ Darcy

So ähnlich wie ein Poloverschluss wird es auch. Das Ende verschwindet dann entweder in dem Taillengürtel oder geht noch bis Rockansatz.

Ich wußte halt nicht so recht, wieviel ich vorne an der Rockbahn zugeben muss. Die Mittelnaht ist vielleicht gar nicht nötig, wenn das Schnittteil im Stoffbruch gelegt werden kann (wollte eigentlich die Teilungsnähte am Rockteil weglassen).

Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob das gut aussieht oder nicht.

 

Vielen Dank erstmal an alle. :)

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knopfleiste ist aber nicht Schuld daran, dass das Kleid nicht blickdicht ist oder ? :D Evt. wäre es wirklich besser, den Rock ohne Teilungsnaht zu nähen, weil dann die Probleme mit der Zugabe/Abnahme entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Knopfleiste ist schuld, weil man je nach Sitzposition zwischen den Knöpfen durchgucken kann...

:)

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.