Zum Inhalt springen

Partner

Platzdeckchen und Tichdecke


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Jetzt wir es Zeit das ich meine Maschine wieder bekomme. Die Projekte die ich noch machen möchte sind alle zugeschnitten, zum Teil gesteckt und warten auf die Maschine(ist bei Pfaff in Reperatur).

 

Derweil suche ich noch nach einer Kombi. Meine Mutter soll zu Weihnachten eine Decke und zum Geburtstag Platzdeckchen bekommen. Hat da jemand einen Tipp? Aber nichts weihnachtliches!!! Das bekommt sie fast immer, da sie im Dezember Geburtstag hat. Diese Jahr wollte zumindest ich ihr das ersparen.

 

Außerdem suche ich noch was für eine gute Freundin zu Weihnachten. Da hab ich noch keine Idee. Ich liebe persönliche Geschenke, doch dieses Jahr sind mir die Ideen ausgegangen.

Nur fürs kommende Baby da hab ich genug im Kopf :)

 

Von allem was ich weiß, was ich noch machen möchte kann ich am Stoffmarkt am Samstag nach passenden Stoffen suchen! Also her mit den Ideen :idee:, wenn ihr welche habt. :D Bitte :roller:

 

Also wer Ideen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Curly

    4

  • Knappkantig

    3

  • 7-auf einen streich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Curly,

 

wie aufwändig soll das Projekt denn sein? Und was für einen Geschmack hat Deine Mutter?

 

Willst Du nur einen schönen Stoff quilten und dann mit Schrägband einfassen? (Ähnlich meinen schnellen und simplen Projekten 1 und 2) Oder soll das ganze anspruchsvoller werden und das Top komplett gepatched, appliziert oder was auch immer werden?

 

Anregungen findest Du u. a. hier, simple Anleitungen sind hier und hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Vielen Dank für die tollen Tipps. Hab schon eine kleine Idee im Kopf.

Anregungen braucht der Mensch!

 

Wie groß ist eigentlich so ein Set? Damit ich das Schrägband ausrechnen kann!

 

@ Knappkantig: Ja, ich möchte einen schönen Stoff quilten und ihn dann mit Schrägband einfassen. Wo hast Du diesen tollen Stoff her der gefällt mir so gut!

 

Vielleicht kommen noch ein paar Tipps?

Eine Stickmaschine hab ich nicht! Da fehlt mir das Geld. Ich spare bald dafür. :D

Also möchte ich etwas machen das ich quilten und applizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

meine Placemats liegen immer so im Bereich ca. 42 x 29 cm. Ich hatte mal gekaufte Plastiksets, die nehme ich immer als Vorlage. Eins verwende ich als rechteckige Vorlage, bei dem anderen habe ich die Ecken einfach mit Hilfe eines Tellers abgerundet.

 

Ich verwende Quiltstoffe, die in vielen Farben und Mustern in den Läden erhältlich sind. Vielleicht hat Deine Mutter ein spezielles Kaffeeservice, so dass Du die Farben abstimmen kannst?

 

Meist verwende ich den Quiltstoff nur für die Oberseite, hinten kommt dann ein einfacher einfarbiger Stoff, dazwischen eine ganz dünne Einlage. Man kann aber auch Vorder- und Rückseite aus schönen dekorativen Stoffen machen, die farblich auf die Umrandung abgestimmt werden. Auf diese Weise kann man die Tischsets beidseitig verwenden.

 

Für 6 Tischsets brauche ich 1 Meter vom Oberstoff (Quiltstoff ist meist nur 1,12 m breit). Ich schneide dann 6 grosszügige Rechtecke (etwas grösser als die oben genannten Maße) aus Ober- und Unterstoff sowie der Vlieseinlage aus. Die werden mit etwas Sprühzeitkleber zusammengebügelt-geklebt, danach quilte ich die Bündel. Erst wenn alles gequiltet ist, schneide ich mit Hilfe meiner Vorlage die exakten Placemats aus. Dann wird das Schrägband angenäht und fertig!

 

Man muss auch nicht immer geometrisch quilten, Wellen oder Zierstiche sehen ebenfalls gut aus.

 

Ich nähe sehr viele dieser Platzdeckchen, davon kann man nicht genug haben und ausserdem sind sie schöne Geschenke. Beispielsweise habe ich Sets gemacht mit Olivenmotiven oder Brot-Käsedruck oder Provencedrucken etc etc.

 

Übrigens, bei 1 Meter Stoff bleibt immer noch ein kleiner Rest übrig, den ich dann verwende um beispielsweise Geschirrtücher oder Handtücher damit zu verzieren. Ist immer ein schnelles Geschenk oder verschönert die eigene Küche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...