Zum Inhalt springen

Partner

Jacke nachnähen -Wie Schnittmuster fertigen?


Bianca2107

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe zuhause eine Jacke die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und bin nun auf die Idee gekommen, ich könnte sie mir ja nachnähen. Denn ich trage sie so gerne, dass ich es nicht übers Herz bringe sie zu entsorgen…

 

Nun überlege ich wie ich am geschicktesten das Schnittmuster ableite…

 

Habt ihr ein paar Ratschläge wie es am besten geht? Was ich auf jeden Fall beachten sollte?

 

Ich wäre sehr dankbar!

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca2107

    3

  • sikibo

    1

  • zimtstern

    1

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am einfachsten geht es sicher, wenn du ein Ähnliches Schnittmuster findest, die Maße abgleichst und die Details wie Taschen oder so selber nachbaust.

Alternativ kannst mal schauen, wie hier einige ihre Jeans nachgenäht haben, da gibt es einige Beiträge. Gib mal "reloaded" in die Suche ein, da findest du einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein Möglichkeit wäre, die Jacke komplett aufzutrennen und dann von den Einzelteilen den Schnitt abzunehmen. Allerdings geht bei dieser Methode das Original verloren, denn ich glaube kaum, daß Du das dann nochmals zusammennähen kannst, sind doch die Nahtzugaben in der Konfektion eher gering.

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps, ich werd mich mal durch die "reloaded"-threads wuhlen.

 

Auftrennen möchte ich die Jacke eig. ungern...

 

Ich dachte mir evtl versuche ich das ganz mal zu Papier zu bringen und mit Test-Stoff einen "Prototypen" zu fertigen...

 

Mal sehen wie es klappt...

 

Einen ähnlichen Schnitt hab ich noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode mit dem Klebeband / Malerkrepp funktioniert einwandfrei. Habe ich selber schon gemacht. Allerdings hatte ich keine Abnäher. Hat deine Jacke welche?

Müßte aber auch funktionieren. Ein Abnäher bringt ja Tiefe in eine Kleidungsstück. Wenn du den Schnitt mit Kreppband abnimmst, hast du diese Tiefe dann auch. Wenn du da, wo am Kleidungsstück die Abnähernaht ist, aufschneidest, müßtest du dann eigentlich einen Abnäher erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Tips!

 

Abnäher hat die Jacke nciht. Aber so wie du es beschreibst, sollte es auch machbar sein, wenn man welche hätte!

 

Ich werde das mit dem Krepp-Band mal versuchen...

 

Dann zeig ich mal was draus geworden ist.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...