Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse burda10/2004 mit Fell oder ohne?


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Hier mal wieder eine Frage!

Ich habe mir schöne seide gekauft und will mir die Bluse draus nähen!

Nur meine Frage, sieht die auch ohne Fell noch schön aus? Es soll ja waschbar sein aber fell kann mann ja nicht waschen!

Kann mann da statt Fell auch satinband drauf nähen wie bei dem passenden Rock?

BMOKT04116121bIM.jpg

BMOKT04116IM.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    3

  • zwillingsmutti

    3

  • KarLa

    3

  • Turandokht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

klar kannst Du das Fell auch weglassen und Satinband nehmen.

Wenn Du nur Angst wegen der Wäsche hast; Kunstpelz kann man waschen.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!!

 

Wo bekomme ich kunstpelzborte mit Band zum Annähen her?

Ich hatte mal für ein Faschingstkostüm funstpelz das war aber ohne annähband!!! da flog nur das fell herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuela,

ich hab mir das Modell im Heft angesehen.

Das Band wird einfach nur um den Kragen gelgt und gebunden.

Schau mal genau ins Anleitungsheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

ich habe auch so ein Shirt. Meins hat am Halsausschnitt einen Fellbesatz aus echtem Fell. Handwäsche ist überhaupt kein Problem, habe ich schon oft gemacht und nichts ist passiert. ;)

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstfell mit Annähband gibt es manchmal in den Handarbeitsabteilungen der Kaufhäuser (z. B. Wertheim, Karstadt).

Ich glaube, dieses schmale Kaninchenband gibt's im Moment sogar bei Ebay... irgendwo habe ich auf jeden Fall vor ein paar Tagen sowas im WWW ganz günstig gesehen-- ich glaube, es war Ebay.

 

Wenn du dich entscheidest, das Fell anzunähen, solltest du bedenken, das die Bluse dadurch einen Herbst/Winterlook bekommt-- wenn es etwas für den Sommer sein soll, würde ich es glaube ich eher weglassen.

 

Obwohl es mir mit Fell sehr gut gefällt!

 

Gruß, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich ahbe die Bluse im Dezember als erstes großes Nähprojekt für mich gestartet. War ein Fehler! Die Beschreibung darf man sich gar nicht durchlesen! Konnte die Ärmel nur Dank Hilfe aus dem Forum einsetzen..... Und der Sitz: voll daneben! Trage Größe 40/42. Die 42 brauche ich eher oben, aber genau da ist die Bluse zu weit! Der Schlitz ist bei mir "geschlossen" und dadurch sieht die Bluse voll bieder aus! Sie liegt jetzt hier als UFO und wenn ich mal gaaaaaanz viel Lust habe, dann gucke ich sie wieder an.... :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

oohh, das ist aber schade, sowas blödes! :( Ich habe die Bluse nämlich eigentlich auch auf meiner Liste, wollte sie aus Asia-Brokat nähen-- bin aber auch noch relativ unerfahren mit lange eingerosteten Nähkenntnissen...

 

Irgendwie stehe ich der Burda echt skeptisch gegenüber-- Ich habe das Neckholder-Wasserteiltop aus der Burda 06/2004 genäht, und es war auch viiiel zu weit :banghead: :banghead: :banghead: -- und das, obwohl meine Oberweite exakt der Burda Gr. 38 entspricht... :freak:

 

Hhhhm, ich glaube, ich werde mich hier zum ersten Mal an einem Probemodell versuchen :D. Ich finde die Bluse einfach soooo schön!

 

Kann man sich eigentlich bei der Burda beschweren wegen Passform- und Anleitungsproblemen?? :telefon: :nana:

 

Liebe Grüße, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, damit wirst du nicht viel Erfolg haben...weil jeder Mensch ist anders gebaut...Ich habe zum Beispiel oben rum auch 38 und es passt perfekt, wenn ich was von Burda nähe...

 

Das einzige Mittel gegen solche nicht passen Probleme ist, den Schnitt auszumessen oder ihn auf ein passendes Teil zu legen...Dann sieht man ja schon, ob es passt oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr sagen statt dem Fell grad ein satinband auf den armauschnit und unten auf den saum?

Oben das Band wird ja gebunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du so einen schönen und teuren Seidenstoff verarbeitest - dann nimm auch bitte echtes Fell! Es sieht einfach besser aus.

Kunstfell ist einfach zu fest und wuchtig - es ist auch ein Stil-Bruch.

(Wie ein Abendkleid mit Birkenstockllatschen)

 

Ich habe die Bluse auch nachgenäht und ich habe nur am Kragen und an den Ärmeln ein echtes Fellband "angeheftet". Am Blusensaum habe ich nichts gemacht, das war mir einfach zuviel.

Das Satinband habe ich nicht angenäht, weil ich das auch nicht immer umbinden will.

Das Fellband läßt sich gut und schnell mit langen Stichen anheften und auch

sauber, schnell und spurenfrei entfernen. Dann ist das Waschen der Bluse kein Problem und Du kannst die Bluse auch ohne Fell im Sommer tragen (weil die Seide so schön ist).

 

Die Idee den Schnitt vorher mit einem anderen Stoff (nicht dehnbar)

finde ich sehr gut. Dein Verdacht wird sich nämlich bestätigen. Ich hatte so meinen Kampf mit der Passform - Augenmerk auf Raglan, Halsauschnitt und Ärmelöffnung.

 

Liebe Grüsse Heike

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich habe ein Fellband verwendet, dass keine Vorrichtung zum Annähen hat.

Das gibts nämlich auch. Mein Fellband hätte man auch als "Halskette" nehmen können.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn du die Bluse aus Seide nähen möchtest, wäre ich mit waschen sowieso vosichtig. Höchstens kalte Handwäsche. Und das verträgt Pelz eigentlich auch.

 

Ich hatte die Bluse auch auf meiner Liste, muss jetzt aber erst mal ein bißchen abnhemne, bevor ich ich mich drantraue :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicole

 

Wieso sollte man denn Seide nur kalt waschen? Ich wasche die immer bei 30 Grad in der Maschine, manchmal zusammen mit den Wollsachen, ab und zu auch normal mit 40 Grad. Das funktioniert super. Natürlich gibt es immer Qualitäten, die man nicht unbedingt waschen sollte - z.B. manches Bestickte oder Dupionseide, die nach dem Waschen einfach nicht mehr so schön schimmert und "steht". Aber im allgemeinen ist Seide viel robuster als man denkt.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ulrike,

 

da ich ungefähr galube zu wissen welche Seide Manuela nehmen will habe ich diesen Tipp gegeben. Es wäre nämlich wirklich ein Jammer, wenn das schöne Stöffchen hinterher blöde aussieht.

 

Ich wasche Seide grundsätzlich mit der Hand, weil ich in der Maschine einfach angst habe, das es sich an den anderen Kleidungsstücken aufreibt. Und nur für eine Seidenbluse schmeiß ich die Maschine nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn Du ungefähr weißt, welcher Stoff gemeint ist, ist das natürlich was anderes.

Ich bin bei meinen Sachen eher rigoros: wird alles in die Waschmaschine gestopft - wenn irgendwas das nicht aushält, hab' ich halt Pech gehabt. Ich bin einfach viiiiel zu faul für Handwäsche. :cool:

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du so einen schönen und teuren Seidenstoff verarbeitest - dann nimm auch bitte echtes Fell! Es sieht einfach besser aus.

Kunstfell ist einfach zu fest und wuchtig - es ist auch ein Stil-Bruch.

(Wie ein Abendkleid mit Birkenstockllatschen)

 

Oh je, das arme Tier :traurig: Sorry, kann keine echten Tierpelze tragen. Ausser Kaninchen wäre noch knapp zu ertragen, nur geht das auch nicht mehr, seit meine Schwester ein solches als Haustier hat :rolleyes: . Heutzutage gibt es wirklich schöne Kunstpelze, warum also echt? Ich habe einige Shirts/Jacken mit Kunstpelzkragen, die abendmodentauglich sind ohne einen Stilbruch zu erzeugen. Na ja, Glaubenssache :bier:

 

Was mich an dieser Bluse eher "stört" ist der Stilbruch von kurzärmlig mit Pelz (der ist ja wohl gewollt). Ähm, ich Frostbeule würde nie auf die Idee kommen eine kurzärmlige Winterbluse zu nähen. Und für im Sommer passt das Fell irgendwie nicht dazu :silly: Aber das Modell finde ich wirklich wunderschön und es steht auch auf meiner Wunschliste, irgendwann einmal.

 

Ich hab dünne Seidenblusen oder Nachthemden auch schon in der Maschine gewaschen bei 30 °C und Schonschleudern. Ging problemlos. Bei einer dicken, schwere Seide wäre ich auch vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.