Zum Inhalt springen

Partner

Crazy Patches fertig und nu ?????


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine Jahresquiltecke brauche ich was Neues wenn ich den Adventskalender abhänge.

 

Jetzt habe ich schon 9 Patches in Anlehnung an die Crazy Methode genäht, allerdings ohne Trägerstoff sondern einfach aneinander genäht.

Sie sind im Farbverlauf beige ,gelb orange rot.

 

Kombiniert aus Baumwolle und Dekostoff.

 

Diese 9 Teile sollen wenn sie mit Ziernähten ,Stickereien,Getüdels usw. versehen sind aneinader kommen.

 

Allerdings weiß ich nicht wie :D

 

Auf dem Bild seht ihr wovon ich schreibe.

Das beige Teil links unten ist zugeschnitten.

 

Kommt da auch Volumenvlies drunter ?

Wird erst verziert und dann die Patches aneinandergenäht?

Wird mit Vlies drunter verziert oder kommt das hinterher drunter oder garnicht ?

crazy.jpg.eca8e29ba5a6c590daf60aeb4279b340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    2

  • mirre1

    2

  • Heimke

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise nähst du zuerst die Patches zusammen, dann kommt das Vlies und die Rückseite und zum Schluss wird gequiltet.

Übrigens eine sehr schöne Zusammenstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen normalen Quilt hab ich so auch schon gemacht.

 

Aber bei den Crazy Quilts sieht das ja anders aus.

 

Da kommen doch auch Stickereien von Hand und Maschine sowie Kordeln, Bänder usw drauf.

 

Es soll ähnlich wie auf dem Bild werden,nur wesentlich weniger pompös :o

crazy2.jpg.3181b5d38e64d468678068e601f7b323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sabine,

traditionell haben Crazy-Quilts kein Vlies drunter. Sie waren ja nur "just for show", es wurde nicht drunter geschlafen. Die Stickerei bewies die handwerklich künstlerischen Fertigkeiten der Hausfrau und vor allem die Dicke der Brieftasche des Ehemannes. Diese "Hausfrau" konnte es sich halt leisten, den Tag mit Handarbeiten zu verbringen. Die Hausarbeit machten schlecht bezahlte Angestellte.

Da wir aber jetzt in anderen Zeiten leben, kannst du ruhig ein Vlies drunter machen und dann darauf sticken. Am schönsten wird es natürlich per Hand und wenn du dann immer noch der Tradition folgen möchtest: über jede Naht. Je mehr und je aufwendiger, je besser. Maschinenstickereien auf den Flächen natürlich auch (die Spinne im Netz als Symbol des Fleißes nicht vergessen).

Mir persönlich gefallen Nähmaschinenzierstiche auf den Nähten nicht. Das ist aber Geschmacksache.

Als Vlies unter dem Top würde ich dir H 630 empfehlen. Das gibt ein kleines Volumen und ist aufbügelbar. So verrutscht nix bei der Arbeit.

Ob du die fertigen Patches direkt aneinander nähst, oder sie nochmal umrandest, richtet sich ganz nach deinem Geschmack.

 

Ende des Fernkurses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen normalen Quilt hab ich so auch schon gemacht.

 

Aber bei den Crazy Quilts sieht das ja anders aus.

 

Da kommen doch auch Stickereien von Hand und Maschine sowie Kordeln, Bänder usw drauf.

 

Es soll ähnlich wie auf dem Bild werden,nur wesentlich weniger pompös :o

 

Hallo Sabine,

die einzelnen Blöcke werden (idealerweise von Hand) bestickt, bevor das Top genäht wird und Vlies drunterkommt. Einfacher wäre das Sticken, wenn du auf Unterlage genäht hättest, aber so geht es auch. Dann die Blöcke zusammennähen (mit Zwischenstreifen oder ohne, wie du möchtest), dann Vlies-Rückseite und quilten. Einfaches grades Quilten nur zum zusammenhalten reicht aus, da du ja schon verziert hast.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...