Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork, Quilten - wo genau ist der Unterschied???


bask22

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Entschuldigt bitte das ich diese vermutlich sehr dämliche Frage stelle....

 

Aber was ist denn genau der Unterschied zwischen Patchwork und Quilten? Momentan erkläre ich es mir so, dass beim quilten nochmals über die zusammengesetzten Patchfelder (nennt man das so????) genäht wird.

 

Hat das was mit den verschiedenen Mustern zu tun?

 

Patchwork, Quilten ein buch mit sieben Siegeln! :D :D :D

 

Liebe wenn auch sehr ratlose Grüße aus Wien :)

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bask22

    4

  • Hexenstich

    1

  • stoffmadame

    1

  • Dida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Patchwork: Das Zusammennähen der Musterblöcke

 

Quilten: Absteppen

 

Beim Quilten werden das Top (die zusammengenähten Musterblöcke der Vorderseite), die Einlage (Vlies) und das Backing (Rückseite) mittels Quiltstichen (per Hand oder per Maschine) verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barbara und Dida:

 

Jetzt wisst Ihr Bescheid, aber wisst Ihr auch, dass man sich davor hüten muss??

Man könnte infiziert werden :eek:

Und dann ist keine Patchworkzeitschrift mit ihren schönen Bildern vor einem sicher, kein Patchworkladen mit den wunderbaren Stöffchen, Garnen, Decken und Bildern:eek:

Dann hat man keine Zeit mehr und macht nichts Nutzloses, weil man ja unbedingt das Top fertigkriegen will (bzw das Backing, das Quilten, das Binding, egal...),

man spart sich alle überflüssigen Einkäufe, weil man ja Stöffchen haben möchte (oder mal eine Kommode :cool: ) und und

Also Ihr seid gewarnt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D jaja auch mich hat vor Jahren die Sucher ergriffen und nun komme ich nicht mehr davon los.

 

Leider ist die leidenschft für stoffesammeln noch dazu gekommen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjeeee :D :D :D ! Schon wieder eine Infektionsquelle :D :D :D Danke für die Warnung :D :D

 

Nachdem mich ja schon der Nähvirus totalst erwischt hat, trau ich mich ja schon gar nicht in andere Nähhefte wie zB Patchworkzeitschriften hineinzusehen ;) ;) Blöderweise bin ich vor ein paar Tagen über Puppen nach Waldorfart gestolpert und jetzt ratet mal was ich gerne ausprobieren möchte :D :D

 

Bin mir aber sicher dass mich auch der Patchwork Virus infiziert - wenn ich es genau betrachte hab ich ja schon ein Patchkleidchen für meine Tochter genäht. Uuuups....

 

Liebe Grüße aus Wien!

 

Barbara:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nacubenda:

 

Jaaaa, die stoff sammelsucht hat mich auch voll im Griff. Und seit neuesten auch Knöpfe...... *seufz* Und dann fehlen justament die im Sortiment die nützlich wären! :D

 

:D :D :D

 

Lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.