Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich eine Jeans enger?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Jetzt ist es mir schon wieder passiert! Ich habe mir eine Jeans gekauft. Im Laden saß sie super. jetzt, wo ich sie zwei Mal anhatte, ist sie zu weit! :mad: Ich könnte an der hinteren Naht locker 4cm wegnehmen. kann ich das so einfach machen? Da treffen doch Sattel und "ichweißnichtwieichdasnennensoll" aufeinander. Eine Gürtelschlaufe ist da auch noch.... heul! Wie bekomme ich das hin? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    5

  • annimaike

    3

  • Semiramis

    2

  • Rele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab auch so ein problem...hab ne jeans die viel zu groß ist....würd sie gern auftrennen und enger nähen, bin mir aber nicht sicher ob ich die auch wieder normal zusammen bekomme.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sieht es denn mit den Seitennähten aus? Möglicherweise geht es dort einfacher, wenn es einfache und nicht diese Kappnähte sind? Ich habe mal meine Jeans angesehen, da sind einige bei, die nur einfach Nähte an den Seiten haben und da wäre dann "nur" der Bund ein Hinderniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sieht es denn mit den Seitennähten aus? Möglicherweise geht es dort einfacher, wenn es einfache und nicht diese Kappnähte sind? Ich habe mal meine Jeans angesehen, da sind einige bei, die nur einfach Nähte an den Seiten haben und da wäre dann "nur" der Bund ein Hinderniss.

 

Hallo!

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit! Ist bei meiner Jeans auch nur eine einfache Naht. Könnte man über den Bund vielleicht auch einfach drübernähen? Dann hätte ich zwar dort auch eine Naht, aber ich trage sowieso immer einen Gürtel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist zwar jetzt nicht gerade der Profi-Vorschlag, aber ich ziehe bei meinen Jeans in solchen Fällen in den hinteren Teil des Bündchens ein breites Gummi ein. Dazu schneide ich rechts und links in die Innenseite des Bündchens kleine Schlitze, die ich dann mit der Hand wieder zunähe. Ich halte das für unauffälliger, als die eigentlichen Nähte zu verändern, denn die sind erstens i.d.R. aus auffälligem Garn und zweitens habe sie ja meistens diesen wash-out Effekt.

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

hab mal wieder die Jeans in Augenschein genommen, die ich grade anhabe, und da würde es nichts ausmachen, wenn man über den Bund hinweg näht. ABER, mir ist dabei aufgefallen, dass da an den Seiten die Taschen "im Weg" sein könnten, bzw. der Eingriff dann zu eng wird, oder manchmal sind genau an den Ecken Nieten drin, die dann genau an der Naht sind. Was das Kontrastgarn betrifft (in der Antwort über meiner angesprochen), das ist bei einer einfachen Naht ja nicht zu sehen, die sind immer nur bei den Steppnähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

hab mal wieder die Jeans in Augenschein genommen, die ich grade anhabe, und da würde es nichts ausmachen, wenn man über den Bund hinweg näht. ABER, mir ist dabei aufgefallen, dass da an den Seiten die Taschen "im Weg" sein könnten, bzw. der Eingriff dann zu eng wird, oder manchmal sind genau an den Ecken Nieten drin, die dann genau an der Naht sind. Was das Kontrastgarn betrifft (in der Antwort über meiner angesprochen), das ist bei einer einfachen Naht ja nicht zu sehen, die sind immer nur bei den Steppnähten.

 

Also aus der Traum! Bei mir sind auch Nieten an den Seiten. :( Die kleineren tacshen hätte ich nicht schlimm gefunden, aber so... :mad: Dann muß ich es wohl doch hinten versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht für dich.

 

Doch die Frage ist, wenn du die Jeans enger nähst und dann wäscht, kommst du dann noch in die Hose rein? Dann ist der Stoff ja noch nicht gedehnt und da fehlen dir dann die cm.

 

Just my 2 cents ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine enger genäht. Einfach an den Seiten den Bund und dann die Seitennaht, so runternähen, daß man bei den Taschen wieder in die alte Nahnt kommt, und dann das Bein vielleicht noch etwas enger machen und wieder in die alte Naht auslaufen lassen.

Versteht man das??

 

Grüssle Rele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine enger genäht. Einfach an den Seiten den Bund und dann die Seitennaht, so runternähen, daß man bei den Taschen wieder in die alte Nahnt kommt, und dann das Bein vielleicht noch etwas enger machen und wieder in die alte Naht auslaufen lassen.

Versteht man das??

 

Grüssle Rele

 

Hallo Rele!

 

Ja, das habe ich verstanden. :D Aber sieht das nicht komisch aus, wenn man nur diese kurze Naht macht? Um wieviel hast Du die jeans denn enger gemacht, so circa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

was hälst du davon zusätzliche Abnäher reinzumachen?

Damit wäre zumindest die "zu viel Weite" am Bund weg.

Wieviel zu groß ist die Hose denn überhaupt geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern eine Stretchjeans (3,5 % Elasthan) bei 60 Grad gewaschen und dann in den Trockner getan (das mache ich mit Hosen nie, denn meine Hosen dürfen einfach nicht in der Länge einlaufen).

Sie ist nun enger, aber nicht kürzer und somit wieder tragbar:D

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke,ich will deine Freude nicht dämpfen, aber meine Jeans (immer im Trockner ...) werden beim Tragen wieder weit. Meist wasche ich meine Jeans nicht, weil sie schmutzig sind, sondern damit sie wieder in Form kommen.

 

Und ja, ich würde sie auch gerne enger machen ;)

 

Die Lösung wird sein entweder:

 

bei ebay verticken und ne engere kaufen

 

oder

 

radikal die hintere Mitte einnähen und weil es T&§W/)E$///$ aussieht, langen Pulli drüber :o :eek:

 

Allen Jeans-enger-Näherinnen viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben mit ca. 2 cm auf jeder Seite angefangen, und eben lansam auslaufen lassen.

 

Ich muß vielleicht dazusagen ich trag immer etwas drüber, aber es fällt nicht sehr auf, ist jetzt jedenfalls meine Lieblingsjeans.

 

Wenn du nicht gleich mit der Overlock rangehst, sondern einfach steppst,

kannst du ja immer noch auftrennen.

 

Grüssle Rele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum gab es mal eine Beitrag zum Thema Kinderhosen enger machen. Da wurde der Bund hinten abgetrennt, in der Mitte enger gemacht (Gürtelschlaufen abtrennen und anschließend wieder aufsetzen) und die Rückenteile mit Abnähern enger gemacht. Verkürzten Bund wieder ansetzen. Sah perfekt aus.

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche mal eine Möglichkeit zu beschreiben, wie es z. B. in einer Änderungsschneiderei gemacht wird:

 

- Gürtelschlaufe in der hinteren Mitte unten am Bund (zwischen Hose und Gürtelschlaufe) mit einem Cutter abtrennen (so dass die Restfäden des Absteppgarns in der Gürtelschlaufe sichtbar verbleiben)

- die untere Absteppnaht am Bund (mit der er befestigt ist) jeweils über ca. 10 cm rechts und links von der hinteren Mitte auftrennen

- die beiden Absteppnähte (Kappnaht) an den Hosenteilen in der hinteren Mitte auftrennen, von Bund bis Schritt

- die beiden Hosenhälften in der hinteren Mitte rechts auf rechts mit einer provisorischen Naht (von innen) wieder aufeinandernähen (auf der vorherigen Umbruchlinie der Kappnaht, d. h. die Stoffkante eines Hosenteils steht etwas weiter als das andere hervor!)

- dann die Weite in der hinteren Mitte entsprechend wegnehmen (z. B. Naht 2 cm tiefer legen für insgesamt 4 cm enger machen), die neue Nahtlinie weit genug fast bis zum Schritt auslaufen lassen, damit es keine Beule gibt, diese neue hintere Mittelnaht 2 x steppen, damit sie gut hält!

- die Nahtzugaben auf ca. 1,5 cm zurückschneiden, mit der Overlock versäubern

- die Nahtzugaben innen auf die richtige Seite (wie vorher) legen und hintere Mittelnaht von der rechten Seite mit Ziergarn absteppen (2 Nähte im entsprechendem Abstand wie vorher), einfaches Nähgarn evtl. doppelt in die Nadel einfädeln, damit es plastischer wird

- den Bund "auseinanderfalten" und in der hinteren Mitte ebenfalls um 4 cm enger machen, die Naht sollte entsprechend der normalerweise von der Taille aus nach unten weiter werdenden Hosenform etwas schräg sein (etwas mehr an der Oberkante und etwas weniger an der Unterkante wegnehmen)

- die Nahtzugaben auf 2 cm (falls die Hose mal wieder weiter gemacht werden soll!) zurückschneiden und evtl. in die andere Richtung wie für die hintere Mittelnaht legen, damit es weniger "wulstig" wird

- den Bund (jetzt mit Naht in der hinteren Mitte, die aber dann durch die Gürtelschlaufe verdeckt wird!) einmal auf der Hoseninnenseite und danach auf der Hosenaußenseite wieder mit knappkantiger unterer Absteppnaht aufnähen

- Gürtelschlaufe wieder annähen, dabei werden mit dem Geradstich die Restfäden des Absteppgarns befestigt

 

Gruß

Elle

 

P.S. Hallo Wanni, ich hab's ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elle,

 

das ist eine tolle Beschreibung.

 

Aber wie mache ich dann den Bund um die 4 cm enger? Rechts und links neben der erhaltenen Gürtelschlaufe?

 

Danke und liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dieses Problem habe ich auch, allerdings nicht am Bund, sondern an der Hüfte und den Oberschenkeln.

 

Hat vielleicht jemand mal versucht, sie an der Seitennaht enger zu machen und kann mehr darüber erzählen? Weil so ziehe ich sie einmal an und dann ab in die Wäsche...das kanns ja auch nicht sein.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch mal interessieren!

 

Ich habe auch mehrere Hosen, die an der Hüfte zu weit geworden sind.

 

Das sind die tollen Stretchhosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.