Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - suche gaanz einfache Schnitte für Kinder - totale Anfängerin!!


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin momentan fast schon verzweifelt auf der Suche nach RICHTIG einfachen Einsteiger-Schnitten und stoße selbst bei den "angeblich leichten" Sachen an meine Grenzen. Habe bisher nur einen Turnbeutel und zwei Gummizug-Dirndlröcke hingerkiegt (naja, immerhin). Hab' nie Nähen gelernt (leider), momentan ist's zeitlich absolut nicht drin, und ich lerne zwar jedes Mal dazu, wird auch immer besser,stoße aber oft an meine Grenzen. Die vielzitierten burda & Farbenmix-Sachen sind meistens trotzdem noch zu schwer, trotz Schnittmuster und Anleitung.

Habe aber supertolle Stoffe, die ich wirklch gern für meine Mädels (2 und 5) nehmen will, weiss nur nicht wie (kann ja nicht noch 20 Gummizugröcke machen... und Kissen will keine von denen :o)...)

 

Hat bitte bitte jemand von euch eine Idee, wie ich ein GANZ EINFACHES und ohne Schnickschnack versehenes Teil hinkriege?

 

Ganz toll wäre ein anderer Rocktyp (Wickelrock, langer Rock?) oder eine Weste (Wendeweste?) oder eine Tasche (Umschlagtasche, Rucksack) oder so. Wenn möglich was, wo die Stoffmotive gut zu sehen sind (Stoff ist entweder fester Stoff - so wie die Ik*a-Vorhangstoffe - ODER deren Bettwäsche-Stoffe) und am idealsten wäre was typisch mädelshaftes, ist aber kein Muss...

 

Kann mir da einer von Euch helfen??? Weiss nicht mehr weiter...

 

Hunderttausendmal danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • folkertS

    1

  • zippel

    1

  • rostymama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich kann Dir den 'Christina' Schnitt von Mamu-Design empfehlen... Das einzig fummelige daran ist, dass man die Kanten mit Schrägband umfassen sollte, aber das ist auch nur beim ersten Mal blöde (...).

Aber der Christina-Schnitt ist klasse, man kann toll verschiedene Stoffe kombinieren und es ist ein echt schneller Schnitt, meine heutige Christina hat mich gerade mal 'ne halbe Stunde gekostet und Töchterchen überglücklich!! Die Stoffzusammenstellung hat meine Tochter übrigens alleine gemacht (4 Jahre!) - sieht doch ganz gut aus, oder?? s.u.

 

 

Ansonsten finde ich Oona von Farbenmix total okay, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen mir bei Farbenmix eigentlich immer weiter, außerdem ist Oona ein einfacher Schnitt, der aber nicht langweilig aussieht.

CIMG0045.jpg.f01c400c4a0d18d42455b8e19236ff9e.jpg

CIMG0046.jpg.0ae06abf31a1c44fd54e24c721b33038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbenmix anleitungen sind eigentlich nicht schwer. Du kannst Dir ja die Rüschen und so weiter sparen.Ausserdem gibt es ja noch die bebilderte Anleitung.

Bei Bizz Kids gab es (ich glaube es war Sprig 07) ein Wickelrock, Trägerhemd und noch etwas für Anfänger.

Wünsche Dir viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Anna und Oona von Farbenmix angefangen. Besonders hilfreich war dabei die Fotoanleitung. Im Zweifelsfall ausdrucken und neben die Maschine legen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den TAMI Dress von Burdastyle empfehlen.

Der ist extrem einfach, weil die Ärmel angeschnitten sind. Er besteht nur aus zwei Teilen. Ausserdem kommen gemusterte Stoffe gut zur Geltung.

Er ist für elastische Stoffe angegeben, geht aber auch gut aus unelastischen. Sollte der Halsauschnitt zu engsein, entweder ein V-Ausschnitt draus machen oder einen Schlitz ergänzen.

 

Die Anleitung ist englisch, aber eigentlich muss man nur:

- Beide Teile ausschneiden.

- Schultern zusammennähen + zickzacken.

- Ärmelsäume umnähen.

- Seiten zusammennähen + zickzacken.

- Saum unten umnähen

- Halsausschnitt zickzacken, schmal umnähen oder mit Schrägband einfassen.

 

Meine 5jährige Tochter hat schon ein Kleid aus Fleece nach diesem Schnitt genäht und ist jetzt grad an einem Baumwollsommerkleid. Natürlich helfe ich ihr, aber grundsätzlich kommt sie damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich dennoch mal an eines der Schnitte (Burda, Farbenmix, Ottobre) setzen und wenn eine Frage auftaucht hier nachfragen. Beissen tut hier auch keine/r ;) und man lernt dabei was neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch das Christina-Schürzchen von Mamu-Design. Die kann man, statt mit Schrägband eingefasst, auch zum Wenden nähen. Eine Anleitung dafür findest du auf der Homepage.

 

Ein ganz simpler aber sehr schöner Rockschnitt ist meiner Meinung nach Römö von farbenmix.

 

Und wenn es dann doch mal mit Schlitz und Knopf sein darf, ist mein Favorit das Hängerchen 3024 von burda. Der Schnitt ist auch eine super Bastelgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit der Hose vom Roos Schnitt 3019 angefangen und nähe ihn auch heute noch gerne.

 

Es ist eine relativ gerade geschnittene Hose mit Gummizugbund. SEhr einfach und die Hose sieht mit einem bunten Stoff trotzdem super aus :-)

 

Roos Schnitte werden zwar nicht mehr neu aufgelegt, aber es gibt noch viele Stoffläden im Internet, die noch Schnittmuster haben.

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - vielen Dank an alle - habe ein paar tage nicht reingeschaut und finde mittlerweile dank Eurer Hilfe eine richtige Fundgrube - genial!!!

 

Wem noch was einfällt, gern her mit Euren Ideen :o) ist ja sicher auch für anderen Anfängerinnen praktisch, so viele Einsteigerschnitte zu bekommen...

 

Nochmals danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch einen Tipp ,allerdings ist das kein Schnittmuster.

Wenn dir das nähen Spaß macht und du oft Probleme bei den Anleitungen hast,dann solltest du irgendwann vielleicht mal ein Buch dazu kaufen,wo die Techniken erklärt und bebildert sind,denn dann verstehst du auch die Schnittmusteranleitungen besser.:D:hug:

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Nähen undviele schöne Teile.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.