Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand Erfahrung mit der Flatseam-Technik?


stilo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Kreativen...

 

ich muss unbedingt wissen, welche Maschine die sogenannte Flatseam-Technik beherscht. Besonders bei Funktionsbekleidung ist diese Hahtart vorteilhaft. Habe hier mal Bilder gehostet, für alle die sowas noch nie gesehen haben.

Flatseam01

Flatseam02

 

Hat jemand diese Nahtart bereits angewendet oder Erfahrungen???

 

Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle...Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • stilo

    3

  • MarenW

    3

  • Soutage

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lars,

so sieht bei meiner Elna Overlook die Dreifaden-Flatlooknaht aus. Erst wird an der Stelle, wo die Naht sein soll, der Stoff gefaltet - rechte Seite außen. Dann mit Flatlook drübernähen (ohne Messer!). Dann auseinanderfalten und glattziehen.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert auch klass mit bord-a-bord verarbeitung, mach ich gern bei meinen sport-shirts, weils dann innen keine kratzigen nähte gibt - ich hab übrigens auch eine elna-overlock

 

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

man kann auch mit einer normalen Nähmaschine eine Art Flatseam herstellen, der wird aber nicht dem Saum auf Deinen Fotos ähneln. Dafür braucht man eine Overlock.

 

Hast Du eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stilo,

 

habe mir deinen Link angeschaut. Aber das Beispiel zielt doch auf Overlocks ab (serger = Overlock):

 

This tutorial shows how to make a flatseam using any normal 3 or 4 thread serger.

 

Oder war dir das sowieso schon klar? In dem von mir verlinkten Beitrag (s.o.) ist ein Link von Andreas Borutta, wo er sehr anschaulich beschrieben hat, wie das Säumen (Seam) mit Flatlock funktioniert.

 

Nochmal Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert auch klass mit bord-a-bord verarbeitung,

 

Was bitte ist das?

 

ich hab übrigens auch eine elna-overlock

 

Welche? Ich hab' die 704, das ist eine Kombi, Over und Cover

 

@ nagano: stimmt, hat meine auch. Habe ich aber noch nicht probiert. Wo ist der Unterschied?

 

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein ich habe leider noch keine Overlock bzw. Coverlock. Ich werde mir aberin geraumer Zeit eine zulegen - aber nur was für eine? Letztes Jahr war ich fast soweit eine Pfaff 4872 mir zuzulegen. Aber ich habe es noch gelassen, will mich einfach noch besser informieren. Also, wer kann mir die beste preisleisungs Over/Coverlock anbieten?

 

Grüsse.Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sikibo

ich hab die elna pro 4 dc, ist ca. 12-13 jahre alt (weiß nicht mehr so genau) und näht super, coverstich hab ich leider keinen - hätt ich damals auch noch gar nicht gekannt :D

bord-a-bord: wenn du beide stoffkanten ohne nahtzugabe zuschneidest, übereinanderlegst und dann mit dem flatlock drübernähst, dann legt sich nacher kante an kante und ist dadurch ganz flach

 

ist die kombimaschine gut? ich liebäugel auch zur zeit mit einer coverlok, weiß aber noch nicht so genau welche

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur gerade verwirrt ... wenn ich mit meiner Overlock ne Flatlocknaht nähe ... dann sieht die eine Seite so aus wie die letzten beiden Bilder ... also nur diese geradeen Stiche ... und nu steht da wrong side ...

 

Heisst das nu, ich hab was falsch gemacht oder steht das wrong side ienfach für linke seite ???

 

*verwirrte* Grüsse :confused:

 

Btw. ich finde die Flatlocknaht nicht wirklich befriedigend ... für ganz dünne Stoffe benutze ich sie, aber so richtig schön und glatt wird sie irgendwie nie ... ich krieg das mit der fadenspannung irgendwie nicht hin ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stilo,

 

gerade in der letzten Zeit sind im Forum Overlock oder auch Allgemeine Kaufberatung so ziemlich alle ©Overlocks aller Marken rauf- und runterdiskutiert worden, da solltest du etliche Infos finden können. Unterm Strich kam dabei aber immer heraus: Anschauen, vergleichen und dann erst kaufen. Ist zumindest mein Fazit gewesen und habe ich dann auch so gemacht.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche und viel Spaß beim Suchen, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ nagano: stimmt, hat meine auch. Habe ich aber noch nicht probiert. Wo ist der Unterschied?

 

Gruß, Heidrun

 

 

die nähte sehen unterschiedlich aus. mir persönlich gefällt die 2fadenflatlocknaht besser, die meine maschine leieder nich kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist die kombimaschine gut? ich liebäugel auch zur zeit mit einer coverlok, weiß aber noch nicht so genau welche

 

grüsse

evelyn

 

 

Hallo Evelyn,

so ganz toll covert meine nicht - sie ist da sehr launisch. Oft reißt der linke Nadelfaden, so daß nur noch eine Kettnaht da ist. Oder die Fadenverschlingung auf der Rückseite hat Lücken. Ich covere hauptsächlich Säume an Pullis und irgendwie hat's immer geklappt, manchmal auch super beim ersten Anlauf. Bei meiner Cordhose habe ich allerdings darauf verzichtet, die Seitennähte auch noch damit zu nähen, da hat sie immer mehr gemuckt.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das nu, ich hab was falsch gemacht oder steht das wrong side ienfach für linke seite ???

 

hallo madita,

 

"wrong side" heisst einfach "linke seite"! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...