Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silverado-Korsett: Bitte um Rat


hobbit

Empfohlene Beiträge

Guten Montag-Morgen

 

Ich hab inzwischen das Probekorsett fertig, ich habe zum Testen Rigilene-Stäbchenband eingearbeitet und Probegetragen. Ich bin begeistert vom Tragegefühl (ist sicher nicht mein letztes Korsett) und es passt meiner Meinung nach auch gar nicht schlecht, es dürfte ganz wenig enger sein, ist aber auch möglich, dass sich der Stoff trotz doppelter Lage etwas gedehnt hat, das krieg ich in den Griff.

 

Einziges wirkliches Passform-Problem: Am oberen Rand steht das Korsett ab (sieht man auch auf dem Bild ein bisschen). Da es ja unters Kleid soll und möglichst nicht abzeichnen, muss ich es dazu kriegen, sich sauber an die Brust zu legen. Kann ich einfach die diversen Teilungsnähte oben wie Abnäher tiefernähen? Oder bedeutet das Abstehen des Randes, das meine Oberweite das Korsett nicht genug "füllt" und ich dementsprechend die kleinere Cup-Grösse nähen sollte? :cool:

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Abstand zwischen den Brüsten zu gross ist. Wie viel Platz braucht die Schliesse? Kann ich da noch etwas Weite wegnehmen?

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz mit Blick auf frisch verschneite Berge vor strahlend blauem Himmel :)

silverado1.jpg.30fc7c3185c84534c000a2972ddfc35d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbit

    5

  • nagano

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nochmal,

 

Noch eine Frage: Wie verlaufen die Stäbchen-Tunnel bei diesen Brust-Einsätzen? In der Anleitung steht: "For the bust gore corset, use the top stitching on the gores as part of the bone channel." Irgendwie steh ich da jetzt auf der Leitung. :silly:

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. wie hast du denn jetzt die vm genäht? einfach in der mitte mit 2cm nahtzugabe zusammengenäht? die schließe selber bringt noch ein zwei mm mehr weite rein, aber verändert auch noch ein bißerl die form.

 

hast du das korsett so geschnürt, wie du es später tragen willst? je mehr du schnürst, desto mehr füllt die brust das korsett aus, is ja logisch, wird halt gut gepusht.

 

ich habe das silverado 2x genäht, einmal als probemodell mit den keilen, beim 2. habe ich die keile aber angeschnitten und den äußeren keil schmaler gelassen. dadurch schiebt sich das ganze etwas mehr nach vorne

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=4114&stc=1

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=4291&stc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. wie hast du denn jetzt die vm genäht? einfach in der mitte mit 2cm nahtzugabe zusammengenäht? die schließe selber bringt noch ein zwei mm mehr weite rein, aber verändert auch noch ein bißerl die form.
ja, die ist momentan nur zusammengenäht, und nur mit 1.5cm nahtzugabe, weil ich die 2 cm nirgends finden konnte. tu mir auch noch etwas schwer mit den inch-angaben. also kommt da noch ein cm weg, dafür mit der schliesse wieder etwas dazu, hab ich das richtig verstanden?

 

hast du das korsett so geschnürt, wie du es später tragen willst? je mehr du schnürst, desto mehr füllt die brust das korsett aus, is ja logisch, wird halt gut gepusht.
im moment ist hinten einfach ein reissverschluss drinnen, da kann ich ja gut noch auf jeder seite ein bisschen was wegnehmen, oder?

 

ich habe das silverado 2x genäht, einmal als probemodell mit den keilen, beim 2. habe ich die keile aber angeschnitten und den äußeren keil schmaler gelassen. dadurch schiebt sich das ganze etwas mehr nach vorne
will heissen, du hast die keile jeweils gleich mit einem teil (ich tippe mal auf teil 11) mitgeschnitten?

 

wie verlaufen denn bei den keilen die stäbchen tunnel? bis unten an die keile oder bis ganz nach oben? ich vermesse grad das probekorsett, um die stäbchen bestellen zu können. aber ich komm schon mit der gesamtzahl an stäbchen nicht auf die in der anleitung genannte stäbchenzahl... :confused:

 

grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=4206&stc=1 so sahen meine schnittteile fürs schwarze korsett aus.

dort habe ich auf jede teilungsnaht nen tunnel gesetzt, und je nach platz dann noch in die mitte der teile welche

 

bei dem gelben habe ich pro teilungsnaht eine gehabt, sprich bei den keilen wären dann unterhalb der keile jeweils 2 stäbe direk nebeneinander gewesen (rechts und links von der naht)

 

vm und hm sind jeweils mit 2cm nahtzugabe gedacht, jedoch solltest du wirklich nicht unterschätzen, dass sich vor allem der sitz oben rum verändert, wenn du schnürst (selbst, wenn du nur ganz wenig schnürst). den effekt wirst du mit nem rv nicht hinbekommen, von daher wäre ich vorsichtig mit oben enger machen. sonst kann es sein, dass die kante dann hinterher häßlich einschnürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem gelben habe ich pro teilungsnaht eine gehabt, sprich bei den keilen wären dann unterhalb der keile jeweils 2 stäbe direk nebeneinander gewesen (rechts und links von der naht)

also gehen die stäbchen an dieser stelle nur bis unter die keile, richtig?

 

vm und hm sind jeweils mit 2cm nahtzugabe gedacht, jedoch solltest du wirklich nicht unterschätzen, dass sich vor allem der sitz oben rum verändert, wenn du schnürst (selbst, wenn du nur ganz wenig schnürst). den effekt wirst du mit nem rv nicht hinbekommen, von daher wäre ich vorsichtig mit oben enger machen. sonst kann es sein, dass die kante dann hinterher häßlich einschnürt.
hmm.. Dieser Gedanke ist mir heut schon mal durch den Kopf. Ich glaub, dann lass ich den Schnitt so, wie er ist, es fehlt nämlich wirklich nicht viel...

 

Inzwischen hab ich auch mein Stäbchen-Zähl-Problem gelöst und kann endlich das Material bestellen.

 

Danke für deine Hilfe, hab mir das Bild von Deinen Schnitteilen ausgedruckt und überleg mal, ob ich evtl. die Keile auch gleich mit anschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die stäbe gehen schon bis oben durch

 

ich habe dabei die nahtzugaben als tunnel genutzt, beim richtigen korsett (meins war nur das probemodell) hätte ich statt dessen aber schon tunnelband aufgesteppt (auf die nahtzugaben dann)

ich habe also die nahtzugaben unterhalb des keils jeweils nach außen gesteppt und dann weitergeführt in den nahtzugaben des keils. schwierig zu erklären irgendwie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die stäbe gehen schon bis oben durch

 

ich habe dabei die nahtzugaben als tunnel genutzt, beim richtigen korsett (meins war nur das probemodell) hätte ich statt dessen aber schon tunnelband aufgesteppt (auf die nahtzugaben dann)

ich habe also die nahtzugaben unterhalb des keils jeweils nach außen gesteppt und dann weitergeführt in den nahtzugaben des keils. schwierig zu erklären irgendwie....

 

kommt mir logisch vor. jetzt ist eigentlich alles klar. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.