Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Faschingskostüm: Turm!!!


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade ein wenig ratlos, unser liebes Nachbarsmädchen hat den Ehrgeiz, beim alljährlichen Kostümwettbewerb einen Preis zu gewinnen und hat mich gebeten, ihr etwas zu nähen.

 

Letztes Jahr hat ein Recyclingcontainer gewonnen oder so :eek: also es muss wohl was ausgefallenes sein...

 

Unsere Idee war, sie als den Stadtturm hier zu verkleiden, er heisst "Eulenturm" und nach ihm ist auch Ihre Grundschule benannt.

 

 

stadtturm.jpg.235af5a94390e722e3bf9902c0e36bab.jpg

 

Ein schwarzes Filzkäppchen sehe ich schon vor mir im Schnitt des Daches... evtl. sogar mit wetterfahne, aber...

 

Wie würdet ihr den Turm machen, also wie würdet ihr ihn im Schulterbereich auf Form bringen, ohne das das das Mädel drückt oder arg behindert?

Wollte auf jeden Fall das Kostüm ohne Arme machen, also da zieht sie dann ein Shirt unter...

 

Unten könnte man ja einen festeren Ring (Schabrackeneinlage o.ä.) einnähen, dann fällt das schon schön rund.

 

Und wenn jetzt noch jemand eine Stoffempfehlung hat, da es jetzt so kurzfristig ist bekomme ich wohl keinen Baumwoll-Backsteinstoff oder so hierher, oder? Fleece wäre nichts, sie schwizt eh schnell... noch Ideen wie ich die Oberfläche Backsteinartig bekomme ohne da 289 Backsteine applizieren zu müssen? Evtl. mache ich einfach ein paar Steinchen-Gruppen als Appli, dann noch hier und da eine Eule (Eulenturm.

 

Aber wie gesagt, die Hauptfrage dreht sich um den Hals/Schulterbereich des Kostüms...

 

Ach so, Gr. soll etwas 152 sein!

 

Liebe Grüße und ich bin schon gespannt, ob da jemand ne zündende Idee für mich hat!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    6

  • Naehjule

    2

  • Frau-Jule

    2

  • Nicolina74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm,

 

vielleicht könntest du mit Schaumstoff arbeiten? Der Turm ist ja im Original oben abgesetzt. Vielleicht kannst du an dieser Stelle (Schulterhöhe) einen Ring einziehen, und den Stoff nach innen zu einem Halsausschnitt mit Gummi raffen.

 

Und dann für den oberen Teil ein Stück dünnen Schaumstoff mit Stoff beziehen und annähen. Das wäre dann wie ein Kragen, und das könnte ich mir gut vorstellen.

 

Solchen Stoff bekommst du evtl. bei buttinette. Die liefern normalerweise binnen 2 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Katilien...

 

Wie wäre es wenn Du den Turm aus Rupfen nähst und das ganze Doppelt gelegt.

Habe meine Blomepott auch so gemacht.

Er ist Standfest aber ich kann mich bücken(für die Kamele) und tanzen:D

 

Aber für den Hals fallen mir nur Lösungen ein die Behindern:(...aber ich überleg mal weiter.

 

 

Grüssle Nicolina

DSC07213.jpg.b4ad16207fe1695b343f8aaf8efd8332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wow, das hört sich ja schon gut an!

 

Ich musste mich erstmal von dem LAchanfall erholen.. ein Schelm, wer Böses dabei denkt aber...

 

Nicolina bückt sich für Kamele??? :eek::eek::eek:

 

Gut, ich habe jetzt kapiert... die Bonbons und so :p aber im ersten Moment ..:confused:

 

@ZAMBA, woraus würdest Du denn den Ring machen, hättest Du einen Tipp?

Mit dieser Halskrausenlösung, das hört sich richtig gut an!

Und auch die Stoffmalstifte ... wobei ja vielleicht doch ein Backsteinstoff... naja, mal sehen!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wow, das hört sich ja schon gut an!

 

Ich musste mich erstmal von dem LAchanfall erholen.. ein Schelm, wer Böses dabei denkt aber...

 

Nicolina bückt sich für Kamele??? :eek::eek::eek:

 

Gut, ich habe jetzt kapiert... die Bonbons und so :p aber im ersten Moment ..:confused:

 

@ZAMBA, woraus würdest Du denn den Ring machen, hättest Du einen Tipp?

Mit dieser Halskrausenlösung, das hört sich richtig gut an!

Und auch die Stoffmalstifte ... wobei ja vielleicht doch ein Backsteinstoff... naja, mal sehen!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

 

 

Hallöle

 

 

 

So heißt das bei uns ausser das ich ein L vergessen habe.:o ich meinte KAMELLE: BONBONs nit wat Du denkst Katileine. :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

ich finde gerade die Stoffmalstifte gut.

Das ist dann nicht so gleichmäßig wie ein gedruckter Stoff.

Der Turm ist doch schon alt - und hat so seine Unebenheiten.

Die Fenster für die Eulen kannst Du dann auch aussparen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kati

Ich hab Dich eben mal via PN mit perfekten Steinstöffchen bombadiert... Insbesondere der letzte (in beige/braun) duerfte genau das sein, was Du brauchst und Dir enorm Arbeit abnehmen ;)

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

 

Da hast du ja was dolles vor!!;)

Die Idee mit der Turmspitze finde ich klasse.

Die Mauer würde ich ab Schulter als Tunnel nähen, und damit es auch rund bleibt, oben und unten einen Tunnel einarbeiten ( eventuell noch einen weiteren in Hüfthöhe). In diesen könnte man einen Ring aus Kunststoffschlauch schieben. Gartenschlauch ist bestimmt zu schwer- aber im Baumarkt oder Tiermarkt gibt es Aquariumschläuche, die bestimmt besser gehen. So hat man den nötigen Halt, ohne dass es zu fest bzw.hart wird.

Um den Hals könnte man auch die Tunnelvariante nehmen. Den Stoff für den oberen Teil würde ich kreisförmig zuschneiden, vorn evtl. eine Druckknopfleiste ab Hals bis zum Übergang zur " runden Mauer" . Sicherheitshalber könnte der obere Stoffteil mit fester Bügeleinlage Stand bekommen.

Als Stoff würde ich auf jeden Fall fertigen Mauerstoff nehmen. Oder falls der zu teuer ist, einen gut passenden Unistoff zum Mauerstoff aussuchen oder färben und den Mauerstoff verteilt aufnähen.

Hoffentlich ist es ein wenig verständlich.

 

Ich wünsche dir viel Spass beim Tüfteln

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Freundin von mir ist mal mit ihrer Schwester als Cola-Dose gegangen, das enspricht ja auch der Form, die du hinkriegen willst. Sie haben einfach oben und unten einen Hullahupp-Reifen eingenäht (die gibt's ja in allen Größen). Ging perfekt damit - ist schön leicht und alles bleibt in Form.

 

Stoff ist auch kein Problem: Bei Buttinette z. B. gibt es bedruckte Baumwolle mit Steinmotiv. Sowas kriegst du bestimmt überall.

 

Gutes Gelingen wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - oder Helau!

 

Mensch, ihr seid toll... also jetzt kann ich es mir so richtig vorstellen.

Die Mama und die kleine Nachbarin haben sich für Mauerstoff entschieden vielleicht mache ich dann noch etwas Dschungelmoos dazwischen, dann sieht es nicht mehr so "neu" aus.

 

Und ich überlege echt, die "Füllung des Halsrings" aus zwei Teilen zu machen, einem verstärkten (klar, danke für den Hinweis, sonst rutscht ja alles nach unten) und eine Art Jerseykragen, dass es nicht kratzt.

 

Dann müssten also der untere Schlauchring etwas weiter sein als die Hüfte und der obere etwas schmaler als die Schulterbreite, damit er oben auf den Schultern zu liegen bleibt... Und da dann die Ärmellöcher... Also, ich gehe morgen gleich mal in den Baumarkt wegen des Schlauchs!

 

Und klar gibt es dann Fotos...

 

Jetzt muss ich mir nur noch was für meine Kinder überlegen, Leo wird Rockstar, da muss ich nichts nähen... Mialein, keine Ahnung, würde so gerne was nähen aber habe irgendwie keine Idee, würde ja so gerne Fliegenpilz aber sie lässt keine Hüte auf - und ohne Hut bringt ja ein Fliegenpilz auch nichts, oder?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NAchteule, ich befürchte ja, dass Mia einen Fliegenpilzschaden bekommt... öhem, so sah es letzten So bei uns aus...

 

DSC05863.jpg.a2d47c6260886371c5365c78b6f96a52.jpg

DSC05905.jpg.0dc33c9ff788474d2482eaba073785bc.jpg

 

und so sah sie aus....

DSC05886.jpg.3566a1b97cfbb4368cad52b0405f69f9.jpg

 

Sieht sie bald nur noch gepunktet?

 

;)

 

Aber süß wäre es ja schon, danke Dir für Deine vielen Anregungen!!!!!!!

 

Hmm, und so, wie sie gestern drauf war, wie wäre es mal zur Abwechslung ganz in grün-schwarz als kleiner "Giftpilz"? Darüber schlafe ich jetzt mal ne Runde!

 

Liebe Grüße und Dir auch einen gute Nacht!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

Fasching ist gefeiert und ich habe erstmal Nähpause gemacht, puuuhhh, war das anstrengend!

 

Danke nochmal für die vielen Tipps, ich habe letztlich doch auf eine wirklich runde Konstruktion verzichtet, weil ich nicht wollte, dass das Kind zu sehr dadurch in seiner Bewegung eingeschränkt wird.

 

Und so habe ich einen einfachen Faschingsschnitt (da war es eine Art Kittel)

verlängert, appliziert wie der Teufel und das ist dabei herausgekommen...

 

Hier nochmal der Original-"Eulenturm"

stadtturm.jpg.1b1b8be5087b644424128541c62c3449.jpg

 

Und so sieht das Kleidchen aus - mit applizierten Fenstern, Schießscharten und der großen Eule (damit jeder erkennt, das ist unser Eulenturm).. und unten zieren noch eine Türe und das Ortsschild den "Fuß" des Turmes.

DSC06073.jpg.eefb015d5b73c0859bef4f7456709722.jpg

 

Hier am zu kurz geratenen Modell - Leo wollte auch so gerne mal anprobieren! - mit dem passenden Hut - Wetterfahne aus Chenilledraht, Dachziegel aus Filz auf ausgemustertem Harlekinshut aufgenäht...

 

DSC06038.jpg.df4cf1baf503ad0b3d5ab650bb48c381.jpg

 

Meinem Nachbarskind passte es wie angegossen und sie hat tatsächlich den zweiten Platz beim Kostümwettbewerb gemacht (hinter einem Indianer im umschnallbaren Kartonpferd das sehr süß aber sehr unpraktisch war und daher von dem Kind genau die 3 Minuten während des Kostümwettbewerbs getragen werden konnte, also ich hätte dafür Punktabzug gegeben :p)

 

Mutter und Hobbyschneiderin stolz wie Bolle, Kind zwar stolz aber der erste Platz wäre ihr auch seeehr lieb gewesen, wenn schon überhaupt ein Preis - wäre mir in dem Alter auch so gegangen.

 

Und ja, ich habe meiner kleinen nochwas genäht...

KuB_muffin.jpg.db44b242d423b8e5dbd6af8b401ed8e8.jpg

 

Trotz absolutem Nähstreß musste der kleine Muffin noch sein, mehr dazu und das Kostüm ihres Bruders findet ihr in meinem neuen Blog!

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure tollen Ideen,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPERTOLL!!!!!!!

 

Ich habe gerade neulich an diesen Thread gedacht, und ich muß sagen, du hast das wirklich spitzenmäßig umgesetzt! Der Stoff, und dann die tollen Eulen darauf und sogar noch das Ortsschild - also mir hätte keiner die Frage nach dem ersten Preis stellen müssen!

 

Eich ganz dickes Lob für soviel Kreativität und Nähkunst! (Am besten ist der Wetterhahn, KIKERIKI!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

mensch, ich werde ja ganz rot :rolleyes:!

 

Danke Dir für Dein Lob, ich war und bin aber auch ganz stolz auf mich, dass war ein Projekt....

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.