Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Butterick 5387


*mascha*

Empfohlene Beiträge

Ich tüftel jetzt schon den ganzen morgen dran rum und kapier nur Bahnhof :confused:

 

Ich hab jetzt einfach mal die konfuse Stelle abfotografiert (und nehm später das Foto einfach wieder raus).

 

Kann mir da mal jemand weiter helfen? Ich sag jetzt mal absichtlich nicht, was ich vermute, was ich da machen darf...

 

Butterick%205387.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    4

  • schnittfest

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, ich geh jetzt mal von einem geteilten Vorderteil aus, dass du bis zu einer gewissen Stelle (dicker schwarzer Punkt?) zusammennähen solltest. Nahtzugaben auseinander gebügeln. Dann hast du das Vorderteil auch schon an das Rückenteil genäht und im vorletzten Schritt die äußere Halsblende an beides. (dabei aber das Vorderteil zwischen den beiden kleinen schwarzen Punkten nicht festgenäht). Jetzt geht es eigentlich nur darum, was du mit den Nahtzugaben und innerhalb der kl. schw. Punkte machen sollst:

 

Punkt 13: Alle Nahtzugaben außerhalb der Punkte werden in die Halsblende gebüglt. Innerhalb der Punkte wird nur die Nahtzugabe der Halbblende umgebüglt. Alles was in die Halsblende gebügelt wurde, wird auf 1 cm gestutzt.

 

Punkt 14: Beleg der Halsblende (also innere Halsblende) zusammentackern.

 

Punkt 15: Nahtzugaben des Belegs am äußeren Rand umbügeln und auf 1 cm stutzen.

 

Punkt 16: Halsblendenbeleg an Halsblende nähen. Nahtzugaben dieser Naht in Richtung innerer Halsblende bügeln und an der inneren Halsblende festnähen. Das sieht man von außen dann nicht, aber die Naht der Halsblende legt sich dann besser nach innen, sodass man sie beim tragen nicht mehr so sieht. understitch

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, ic habs ja auf deutsch auch kaum verstanden *lach*

 

Also ich fass noch mal zusammen:

 

13 und 14 waren mir gleich klar.

 

15: das un-vlieselinte Belegstück ist jetzt schon am Shirt. Das mit Vlieseline bügel ich jetzt um (und zwar außen und innen???) und schneide die Nahtzugabe zurück.

 

16: jetzt nähe ich das Teil mit Vlieseline an das ohne. Ich würde jetzt rechts auf rechts legen und los (das würde bedeuten in der Bügelfalte*). Dabei allerdings drauf achten, dass ich die Innen-Naht erwische. Also die, die den Abschluss des Tops macht. Die Ausschnittkante (jetzt komm ich mir doof vor, weil ich es schlecht beschrieben kann).

 

Die Naht bügel ich jetzt so, dass sie später unten (also körpernahe Seite und von außen unsichtbar) zum liegen kommt und nähe sie da ganz schmal fest. Sieht man ja später eh nicht mehr.

 

Jetzt klapp ich das Dingen unter, also so dass es so liegt, wie es später dann soll und nähe es unsichtbar von Hand fest.

 

* Frage: ist es nicht schöner, wenn ich gerade an dieser Naht erst nähe und dann bügele? Dann krieg ich doch ne viel schönere Rundung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15: das un-vlieselinte Belegstück ist jetzt schon am Shirt. Das mit Vlieseline bügel ich jetzt um (und zwar außen und innen???) und schneide die Nahtzugabe zurück.

Nein, nur an der Außenkante umbügeln und zurückschneiden (wie in der Abbildung gezeigt...). Innenkante bleibt unberührt.

 

16: jetzt nähe ich das Teil mit Vlieseline an das ohne. Ich würde jetzt rechts auf rechts legen und los (das würde bedeuten in der Bügelfalte*).

Rechts auf rechts ist gut, aber es gibt keine Bügelfalte, s.o.

 

Dabei allerdings drauf achten, dass ich die Innen-Naht erwische. Also die, die den Abschluss des Tops macht. Die Ausschnittkante (jetzt komm ich mir doof vor, weil ich es schlecht beschrieben kann).

Hä? Ich versuchs nochmal: Du hast beide Halsteile (verstärkt und unverstärkt) rechts auf rechts zusammengenäht. Jetzt klappst du die beiden Teile auseinander und bügelst die Nahtzugaben dieser Naht zum vlieselinten hin. Dann steppst du knapp neben der eben genähten Naht die Nahtzugaben am vlieselinten Teil fest.

 

Jetzt klapp ich das Dingen unter, also so dass es so liegt, wie es später dann soll und nähe es unsichtbar von Hand fest.

Ja. Deswegen solltest du bei Punkt 15 schon die Nahtzugaben umbügeln. Das erleichtert das Handnähen.

 

Ich hoffe, dass das jetzt irgendwie logisch klingt,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist fertig. Ganz zufrieden bin ich nicht und für ein Stretch-Top hat es gefühlte 14 Jahre gedauert, bis es endlich fertig war. Und um ehrlich zu sein: es ist nicht so perfekt, wei ich es gern hätte...

 

Der Blick auf Pattern Review zeigt, dass ich mit meiner Ratlosigkeit nicht allein war. Ganz offensichtlich ist die Anleitung ein wenig wirr und die vorgeschlagene Verarbeitung sehr sehr umständlich.

 

Mir gefällt das Top allerdings im Endeffekt sehr gut und ich nähe es noch mal. Schade, das mein Foto kaputt ist, sonst hätte ich gleich eine Anleitung dazu gegeben. So ist das ein bisschen schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.