Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Shirt aus Crepe de Chine?


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffentlich stelle ich meine Frage im richtigen Thema (bin sehr neu hier ) und ich könnt mir Tipps geben, ich brauche nämlich bis morgen ein Oberteil für eine Hochzeit. Ich habe mir für die Hochzeit einer Freundin die Burda-Hose 8551 (http://www.burdamode.com/8551_Hose,1270778-1128998-1002130-1002220,deDE.html) in hellblauem Satin genäht und dazu ein schwarzes Oberteil gekauft (s. Bild, Hose ist da noch nicht fertig). Gestern habe ich mir nun überlegt, dass ich doch lieber ein Oberteil mit langen Ärmel hätte und heute abend schnell was nähen will. Ich habe noch 1,60 m schwarzen Crepe de Chine zuhause und mir ist spontan ein Shirt aus der Röcke-Hosen-usw-Burda eingefallen (http://www.burdamode.com/719_Shirt_706_Rock,1270777-1252272-1252278-1252296,deDE.html). Ich will es nur einlagig nähen und jetzt endlich die eigentliche Frage:

 

In der Burda ist elastischer Chiffon empfohlen. Soll ich den Crepe dann besser im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, dass das Shirt zu meiner Hose passt oder sehe ich dann pummelig aus? Alternativ würde ich aus dem Crepe einfach zwei lange Ärmel nähen und in mein vorhandenes Shirt einheften (unter die kleinen Flatterärmel).

 

Bitte helft mir weiter, morgen vormittag muss es fertig sein!

 

Danke,

Katrin

ka2.jpg.c1e89352de4dcb101f716c154747adae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polgara

    2

  • Capricorna

    1

  • ulliversum

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katrin,

die Hose ist Dir gut gelungen.

Ich denke, Du kannst den Schnitt auch für den Crepe nehmen. Probiere auf jeden Fall vorher aus, ob Du es problemlos überstreifen kannst. Der Ausschnitt sieht recht weit aus. Eigentlich dürfte das keine Probleme machen.

Versuch es doch und entscheide dann, ob kurze oder lange Ärmel besser aussehen.

 

Ärmel unter den Flügeln würde ich persönlich nicht so schön finden. Das Oberteil sieht so viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

schicke Hose!

 

Das Oberteil aus Crepe sollte eigentlich gehen, kritisch scheint in der Tat nur der Halsausschnitt wegen der Weite zu sein.

 

ABER... tut mir leid, ich finde das Oberteil echt langweilig. Den Pepp bekommt das Shirt ja durch die doppellagige Verarbeitung mit Kontrastfarben und Deins wäre ja schlicht schwarz. Auch werden durch den U-Bootausschnitt und die geraden Ärmel die waagerechten Linien sehr betont, nicht gerade figurfreundlich.

 

Wie wäre es den Grundschnitt etwas zu verändern. Z. B. den unteren Saum schräg laufen zu lassen, so dass das asymetrisch ist und/oder die Ärmel nach unten hin etwas zu verbreitern, so dass ein kleiner Trompetenärmel entsteht.

Das wären beides Änderungen die fast ohne Mehraufwand zu realisieren wären, denn die Zeit ist doch recht knapp.

 

Wie schon oben von Ute geschrieben, würde ich auch keine Ärmel an das Oberteil nähen, lieber auf den nächsten Sommer hoffen.

 

Gutes Gelingen und viel Spass auf der Hochzeit.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, aus Crepe de Chine könnte ich mir auch gut eine Tunika vorstellen. Das ist doch momentan topaktuell. Hier im Forum gibt es auch einen Link für einen kostenlosen Download eines Schnittes. Den habe ich für meine Tochter genäht. Ging schnell und leicht und du brauchst dir über Elastizität keine Gedanken machen. Flügelärmel finde ich für eine festlichen Anlass auch ganz prima.

Gruß Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch, eine Tunika mit Trompetenärmeln würde noch besser aussehen. Aber ich hätte keine Lust, unter solchen Zeitdruck zu nähen, der Grund dafür, dass du das Top nicht anziehen willst, ist doch sicher das kalte Wetter... :(

Würde dich eine Stola wärmen? Dann mach dir doch aus dem CrepedeChine eine... Oder hast du eine wollene?

Wenn es abends heißer hergeht, dann kannst du dich in dem schönen taillenbetonenden Top zeigen...

Klare Gedanken beim Entscheiden wünsche ich dir und vor allem eine tolle Hochzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Ideen!

 

Aus dem Crepe ist jetzt ein figurbetontes Shirt/ Tunika mit V-Ausschnitt und Trompetenärmeln geworden, die Kanten sind nur mit Zick-Zack versäubert und dadurch schön wellig geworden. Je nach Wetter habe ich dann morgen - oder heute nachmittag - die Auswahl zwischen gekauftem Shirt und Pashmina oder dem Crepe-Shirt.

 

Nochmal vielen Dank ... ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe! :)

 

Katrin

 

PS: Vielleicht kann ich morgen noch ein Bild vom Shirt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...