Zum Inhalt springen

Partner

richtiger Stoff für mittelalterliche Umhänge??


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte einen mittelalterlichen Umhang nähen,

nun stellen sich mir einige Fragen:

Wie schwer muss der Stoff sein?

Kann ich jeden Wollstoff nehmen?

Wie nähe ich die Kaputze an den Halsausschnitt?

Muss ich bei Wollstoffen irgendetwas beachten?

ich habe schon einen Umhang, alledings ist dort der Halsausschnitt sehr groß geraten! Kann ich da noch etwas gegen tun?

 

Ich hoffe, dass meine Fragen hier richtig sind, falls nicht kann ich sie gerne verschieben!

 

lg Tiny24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiny24

    3

  • Isebill

    1

  • Nera

    1

Ein schwerer Stoff ist zwar wärmer, aber auch halt schwerer. Ich habe meine Schwiegertocher einen langen Umhang aus Walkstoff gemacht. Der wiegt 'ne Tonne!

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch exquisite Wollstoffe, die wiegen garnichts. Wichtig ist, wenn man ein gutes Bild abgeben will, dass der Stoff nicht das kleinste Fitzelchen Poly oder Viskose enthält und möglichst naturfarben aussieht (ergo: tiefes schwarz ist hier prollig - weswegen Isebill auch um die LaHo einen grossen Bogen macht...)

 

So herbstliche Erdfarben sind schön. Weswegen nach meiner Dilettantenpsychologie sich Doro im MA-Gewand so wohlfühlt....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiny24

 

geh mal auf Flohmärkte, die sind nicht mehr alte stinkende Muffelansammlungen, sondern es ist die reinste Schatzsuche, was man an Vielseitigkeit dort findet.

 

Bei deiner Anfrage fällt mir ein, dass es oft bei Haushaltsauflösungen auch ganz wundervolle alte Stoffe gäbe, die von einem alten Bettüberwurf oder solch alten dicken Tischdecken stammen, die noch richtig gewebt mit Motiven und Figuren sind.

 

Ich nehme die her - auch wenn sie schon kleine Defekte haben - schneide mir daraus gute Stücke und verarbeite sie kombiniert mit modernen Stoffen als Patchwork mit festen dazupassenden Stoffen und es sieht toll aus.

(allerdings muss man dafür ein gutes Vorstellungsvermögen haben, das weit weg von Tilda-Bildern liegt)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Walk wirklich nicht passend? Habe mal vor Jahren gelesen, daß es jedenfalls in der Tudorzeit eine ähnliche Prozedur für Strickstoff gab. Das fertig gestrickte Stück wurde heiß gewaschen, und dann erst für Strümpfe usw. verwendet.

Liebe Grüße, Eure CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Walk würde ich fürs MA nun überhaupt gar nicht nehmen! Das ist ja nicht mal ein Hauch Authentizität!

 

Genau das ist es ja was ich möchte, Authentizität! Was für einen Wollstoff hast du denn für deinen Umhang verwendet??:stoffknutscher:

 

Walkstoff finde ich nicht so schön! sry^^:entschuldigung:

Wo bekomme ich am besten den richtigen Wollstoff, die Mitarbeiter in dem kleinen Stoffladen in unserer Stadt sind da nicht sehr hilfsbereit, eher genervte und unfreundliche Reaktionen auf Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...