Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, zu wenig Rest zum säumen


Kirsten W

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche Hilfe. Ich nähe für eine Tanzgruppe Tellerröcke. Die zugeschnittenen Teile habe ich so bekommen und nun festgestellt, dass ich bei 2 Röcken zu wenig Länge für den Saum habe.

 

Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass der Rock aus Pailletten- und Futterstoff besteht. Das Füttern war notwendig, da der Paillettenstoff zu durchsichtig war. Da die Mädels bereits vorhandene Petticoats drunter tragen kann ich die Röcke nicht einfach etwas kürzer machen.

 

Da wo ihr die Nadeln sehen könnt, müsste die Kante hin.

 

Hilfe

IMAG0211.jpg.5146b0fd9569068fe3ead45957ac428b.jpg

IMAG0212.jpg.340b63d5dd3e05c33184671422b47058.jpg

IMAG0213.jpg.285bed42a1f5fddae1f7b9d7043c6ab3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsten W

    6

  • 3kids

    2

  • Kasi

    1

  • egni72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das reicht doch locker für einen falschen Saum. Den hätte ich bei einem Stoff wie diesem sowieso für sinnvoller gehalten. Vielleicht kannst Du den falschen Saum ja sogar aus dem Futterstoff fertigen, wenn der ausreichend Stand hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein als separates Stoffstück statt umgeschlagenes Stück Stoff.

 

Wenn Du hier in die Suchfunktion mal 'Falscher Saum' eingibst, dann liefert schon der vierte Thread in der Antwortenliste die perfekte Beschreibung. Besser kann ich das leider auch nicht liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kirsten,

 

warum verstürzt du nicht die Außenseiten des Rockes und verarbeitest dann oben weiter?

 

Dann hast du viel weniger Arbeit!

 

(also: Rock und Futter rechts auf rechts legen, die untere Kante - sprich den unteren Saum - nähen, umdrehen, oben weiter verarbeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum verstürzt du nicht die Außenseiten des Rockes und verarbeitest dann oben weiter?

 

Das halte ich für keine gute Idee. Das fällt nicht schön. Ein Tellerrock hat einige Richtungen, in denen er im Schrägschnitt fällt. Und zwei verschiedene Stoffe hängen sich immer unterschiedlich aus. Und das gibt dann Beulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstürzen hab ich beim ersten rock gemacht und es fällt leider wirklich nicht schön. Aber wenn ich einen falschen Sauna dran mache kann ich den auch nochmal auftrennen. Danke für den Tipp.

Eine Frage noch, beim Paillettenstoff hab ich kein Problem aber der Futterstoff neigt schon dazu sich an den Kanten aufzulösen. Sollte ich den mit der Ovi versäubern bevor ich das Schrägband dran mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Futterstoff neigt schon dazu sich an den Kanten aufzulösen. Sollte ich den mit der Ovi versäubern bevor ich das Schrägband dran mache?

Muß nicht sein, das Schrägband schützt ja die Kante aber es spricht auch nichts gegen. Paßt nur auf dass Du den Stoff nicht dehnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zusammennähen? oben? dann ist es egal - unten wird nix genäht, das bleiben 2 Röcke, sonst hast Du m.E. das gleiche Problem mit dem "Fall" wie beim Verstürzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es machen - und zwar kein Schrägband sondern Schrägstreifen vom Futterstoff und dann so, dass der nur innen ist. Von außen sieht es aus wie eine normaler durch gesteppter Saum - verstehst Du, wie ich das meine?

 

Durch die Teller hast Du doch bestimmt ewig viele Reste. Die Streifen kannst Du prima stückeln, sieht man ja nicht bzw. kaum.

 

Die Annäh-Naht ist dann die Saumkante.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub ich hab verstanden wiecdu es meinst aber ich glaub eigentlich nicht, dass ich genug Rest hab. Der umfang vom rock sind knappe 5 m und das dann 2 mal für ober und unterrock. Wären Ca 50 m für alle röcke. Kann mir nicht vorstellen, dass so viel übrig geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein als separates Stoffstück statt umgeschlagenes Stück Stoff.

 

Wenn Du hier in die Suchfunktion mal 'Falscher Saum' eingibst, dann liefert schon der vierte Thread in der Antwortenliste die perfekte Beschreibung. Besser kann ich das leider auch nicht liefern.

 

Hab eben diesen tollen WIP für runde Säume gefunden, großartig, so was suchte ich nämlich auch gerade, hab ein ähnliches Problem...

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...