Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe mal eine Frage: Wenn ich einen Rollsaum mit der Overlock mache, ist der dann immer wellig oder nur bei Jersey? Könnte ich den auch ganz gerade hinbekommen, zum Beispiel wenn der Differentialtransport runtergestellt würde? Denn ich sehe hier immer Bilder zum Rollsaum der auch WEllensaum genannt wird und bin etwas irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

  • LeoLie

    1

  • skanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

klar, der Rollsaum geht mit der Ovi auch gerade. Genau dafür ist das Diff da, richtig :)

 

Die richtige Einstellung hängt vom Stoff ab; da kann man nur immer vorher an Resten testen, welche Einstellung man gerade braucht.

 

Er wird dann wellig, wenn man von Hand am Stoff zieht und/oder das Diff auf Ausdehnen stellt. Bei dehnbaren Stoffen ist es natürlich leichter, Wellen zu bekommen.

 

Dass die meisten Rollsäume hier als Wellensäume zu sehen sind, liegt wohl eher daran, dass meistens Mütter für ihre Töchter nähen, und da kommen wellige Säume häufiger und besser an als bei den Sachen für Jungs ;)

 

Hm... Außerdem dürfte es schwieriger sein, bei einem dehnbaren Stoff genau die Diff-Einstellung zu finden, bei der der Stoff sich weder längt noch zusammenzieht. Aber ein halbwegs gerades Ergebnis ist ohne viel Mühe zu erzielen. Bei einem Strickstoff hab ich das schon mal gemacht, ohne groß darüber nachzudenken. Also, es geht, ja :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht ganz problemlos geht sollte man noch der Stichdichte/-länge Beachtung schenken. Lieber etwas geringer, dann fordert das Garn nicht so viel Platz und macht keine Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skanna,

 

Rollsaum heißt er, weil dabei die Saumkante ganz schmal eingerollt wird. Bei Jersey wird er mit der Overlock wellig, wenn man den Differentialtransport ganz runter stellt. Dann wird der Stoff beim Säumen gleichzeitig gedehnt. Bei festen Stoffen wird er nicht wellig. Theoretisch könntest Du ihn mit der Ovi auch bei Jersey "unwellig" machen, wenn Du den Differential entsprechend einstellst. Aber eigentlich möchte man da ja den Wellensaum :)

Es gibt auch für die normalen Nähmas Rollsaumfüßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...