Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Georgette und Chiffon


Empfohlene Beiträge

ich habe mir zwei Sommerstoffe für Kleider gekauft.

 

Das eine ist Mode-Chiffon Blüten, sehr durchsichtig,

ich möchte gerne ein Unterkleid nähen das etwas unten raus schaut und einfarbig ist und nicht so durchscheine.

Was für ein Stoff soll ich von der Qualität nehme das das Kleid angenehm zu tragen ist und die zwei Stoffe vom Material zusammen passen? ( beim waschen sich nicht verziehen)

 

Das gleich habe ich bei dem Sofft,

Georgette Blüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    9

  • Capricorna

    5

  • lea

    3

  • sunshine06

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Lea möchte wissen, welches Material verarbeitet wurde. Georgette und Chiffon sagt nur etwas über die Webart aus.

 

Wichtiger ist aber, ob das Polytierchen sind oder Seide oder Baumwolle, die da verarbeitet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab mal gegoogelt; das sind anscheinend Butinette-Stöffchen. Der zweite ist 100 % Poly, der erste ist nicht mehr lieferbar; für den dürfte aber das gleiche gelten.

 

Ganz normaler Futterstoff, den du in so ziemlich jedem Stoffladen bekommst, ist für Unterkleider geeignet; die leichteren Qualitäten wie Nevaviscon oder Venezia.

 

Wenn es edel sein soll, ist Seide sehr schön; die trägt sich ganz toll (wobei das zwar rein ökonomisch betrachtet vermutlich Perlen vor die Säue geschmissen wäre, aber das muss einen ja nicht kümmern); z.B. ein dünner Seidensatin, Charmeuse oder ähnlich.

 

Baumwoll-Batist könnte auch gehen. Knittert etwas mehr als Futterstoff oder Seide; ist vielleicht bei einem Unterkleid nicht so sehr relevant.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da ist Rat teuer....

Ich stelle mir die Kleider so vor.

Gemusterter Stoff als über Kleid etwas weiter gearbeitet und darunter einfarbigen Stoff das Kleid ist unten nicht so weit und soll unten so ca. 6 cm raus schauen und mit einer schmalen Borte versehen werden.

Der Abschluss unten soll bei beiden Stoffen vom Kleid mit der Ovi gewellt sein.

Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt. Das ist gar nicht so leicht sich Fachmännisch auszudrücken..... bitte sonst noch mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du als Stoff für das Unterkleid nehmen kannst, hat Capricorna ja schon geschrieben. Die Stoffe müssen eben gut aufeinander gleiten; das dürfte bei Kunstfaser aber kein Problem sein.

Möglicherweise lädt sich der Stoff elektrostatisch auf - das kann man immer nicht so recht vorhersagen. Auch manche Seiden laden sich ganz prima auf :rolleyes:

Der Abschluss unten soll bei beiden Stoffen vom Kleid mit der Ovi gewellt sein.

Wie willst Du das denn machen :confused:? Das ist ja kein Jersey und dehnt sich folglich nicht ausreichend.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du das denn machen :confused:? Das ist ja kein Jersey und dehnt sich folglich nicht ausreichend.

 

Im schrägen Fadenlauf zuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen gewellten Saum müsste man auch bei Webstoffen mit der Ovi hinkriegen. Dafür ist das Differential da - auf höchstes Ausdehnen stellen, einen dichten Stich einstellen. Der dichte Stich sorgt dann dafür, dass der gedehnte Stoff so fixiert wird, und das müsste sich dann wellen. (Bei dehnbarem Stoff sind die Wellen natürlich stärker.)

(Feine Stoffe zweilagig verarbeiten (einen Streifen aus dem gleichen Stoff auf der linken Seite mitfassen) oder ein auswaschbares Stickvlies verwenden; die eine Lage ist sonst etwas zu "fludderig" und wird nicht immer richtig "gegriffen" vom Faden. Auch mit der Stichdichte spielen; bei dünnen oder grob gewebten Stoffen sorgt der dichte Stich sonst für eine Perforation, so dass man den Saum in einem Rutsch wieder abreißen kann.)

 

Alternative: Einen kleinen Volant an den Saum annähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schrägen Fadenlauf zuschneiden?

Echt? Ich hätte nicht gedacht, dass damit der Rollsaum der Ovi was wird.

 

Allerdings hatte ich noch nie das Bedürfnis, einen Wellensaum herzustellen :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futterstoff - Material: 72% Viscose, 28% Polyamid.

ich dachte Viscose ist auch eine Kunstfaser, oder?

Ich habe noch viel zu Stoffmaterial zu lernen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose ist eine chemisch hergestellte Fasern aus Zellulose. Baumwollähnlich. Ganz anderes Produktionsverfahren. Jedenfalls nicht auf Erdölbasis. Kann man nun drüber streiten, ob das als natürliche Faser gilt oder nicht. Definitiv kein Polytierchen.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt noch eine Frage,

wenn der Überstoff schon leicht und rutschig ist dann könnte ich ja als Unterstoff einen

Feiner Baumwoll Stretch Satin: Zusammensetzung: 97% Baumwolle / 3% Elasthan

oder einen

Satin, mit Elasthan: Zusammensetzung: Baumwolle, Viskose, Elasthan wie viel Anteile steht nicht dabei.

nehmen, oder? was meint Ihr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stretch-Satins, die ich so mit dieser Zusammensetzung kenne, sind eher festere Qualitäten mit etwas Stand, die sich z.B. für eine Hose eignen. Als Futterkleid imho vermutlich weniger geeignet. Aber ohne konkret diesen Stoff gesehen zu haben, schwer zu sagen.

 

Im Zweifel bei einem Online-Shop _immer_ eine Stoffprobe bestellen; sonst sitzt du hinterher mit zwei bis zwanzig Metern unbrauchbarem Stoff da (sowas läppert sich nämlich mit der Zeit...)

 

Ich würde wirklich ganz normalen Futterstoff nehmen; der ist genau für diesen Zweck gemacht, also kannst du damit nichts falsch machen... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe so meine Probleme mit Futterstoff. Die knittern und nach dem Bügeln schauen die auch nicht besser aus. :mad:

Ich brauche einen stoff den ich waschen und in den Trockner geben kann.

Das Kleid soll dann Top raus kommen aus dem Trockner:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber nicht sicher ob dein Oberstoff den Trockner überlebt bei einem so feinen Stoff.

 

Was als Unterkleid würde bei mir davon abhängen ob ich noch was drunter trage. Für den Winter oder Übergang wenn ich noch Strumpfhosen an hab Futterstoff, schon wegen dem Rutschen über der Strumpfhose. Für den Sommer fände ich Baumwollbatist angenehmer zu tragen auch wenn es knittert und der Oberstoff vielleicht nicht so gut drauf rutscht und ich beim Aufstehen vielleicht erst mal alles zurecht ziehen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schmeiße alle meine Kunstfaser-Stoffe in den Trockner; die haben doch heute alle eine Einstellung für Schonwäsche, das geht problemlos. :)

 

Bügelfrei sind halt nur die reinen Kunstfasern. Wenn du als Futter einen anderen, Uni-Georgette oder sonstigen dünnen Poly-Stoff verwendest, kommt das knitterfrei aus der Wäsche. Ob man solche Stoffe im Sommer dicht auf der Haut tragen möchte, ist dann halt die Frage... Für mich wäre das nichts, aber wenn du damit kein Problem hast, ist ja alles in Butter.:)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Baumwoll Stretch Satin: Zusammensetzung: 97% Baumwolle / 3% Elasthan

 

Satin, mit Elasthan: Zusammensetzung: Baumwolle, Viskose, Elasthan

die Stoffmuster sind gerade gekommen.

Hast recht die sind zu dick....und nicht schön.

 

Ob man solche Stoffe im Sommer dicht auf der Haut tragen möchte,

-gerade das ist ja mein Problem das ich im Sommer keine reine Kunstfaser darunter tragen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

 

darum ja die Empfehlung, die normalen Futterstoffe zu nehmen. Die sind eben aus Viskose, was ein pflanzliches Material ist, das nur verarbeitet wird wie eine Kunstfaser (zu endlos langen Filamenten, statt zu kürzeren Fasern).

 

Wenn es sehr warm ist, trage ich auch am liebsten reine Naturfasern; da geht nichts über Leinen, Seide etc., aber bei den deutschen Sommern hier kommt das ja nicht sooo häufig vor... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.