Zum Inhalt springen

Partner

Quilt expression 4.0


Roswitha 46

Empfohlene Beiträge

Hallo, und ein gutes neues Jahr an die Damen und Herren.

 

Gibt es jemanden der eine Quilt expression 4.0 hat? Mich würde intressieren ob es wirklich schwierig ist mit dieser Maschiene umzugehen!? Und wenn ja, stimmt es das man dafür ein Kurs ablegen muß ?

Liebe Grüße Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • victoria 246

    4

  • quiltteddy

    3

  • Steinbock

    2

  • +Nicole+

    2

Hallo,

ich habe die Quilt expression 4.0 bestellt, habe sie aber noch nicht bekommen. In meinem Nähgeschäft sagte man mir heute , das sie wahrscheinlich nächste Woche erst kommt. Ich kann also noch nicht sagen ob es schwierig ist mit ihr zu nähen.Beim Probenähen habe ich allerdings nicht gemerkt das es viel schwieriger ist als mit meiner Brother Ace. Ich habe sie mir hauptsächlich wegen des Idt Transports und dem großen Durchlass bestellt.Wenn ich sie habe werde ich mehr dazu sagen können.

Gruß Quiltteddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe die Pfaff quilt expression 4.0 seit Februar und bin sehr zufrieden damit.

Obwohl ich älter bin habe ich keine Probleme .

Die Gebrauchsanleitung ist sehr übersichtlich und alles gut beschrieben.

Viel Freude mit der neuen Maschine!

 

Liebe Grüße

Lieselotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hab ich auch, seit Mai letztes Jahr.und manches mal Schwierigkeiten-Fadenspannung einstellen ist nicht so einfach.wenns mich zu sehr nervt hol ich meine alte Pfaff 230 raus...

der dritte Fadeneinfädler hält nun endlich.Jersey nähen finde ich auch schwierig mit ihr.mag aber an mir liegen.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktoria,

 

ich stelle die Oberfadenspannung manuell überhaupt nicht ein, sondern komme gut mi der automatischen zurecht!

 

Liebe Grüße

Lieslotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich leider nicht-meist ist der Oberfaden auf der Unterseite zu sehen.und das ist blöd wenn man die linke Seite oben hat. sieht Panne aus...

vielleicht muß ich auch erst den jeweils richtigen Faden finden den sie mag?

BW stoff wie Bettbezüge zum Probenähen mag sie auch nicht so gern.

mag sein daß mir einfach noch die Erfahrung fehlt.:confused:

LG Meli, etwas frustriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja echt zu beneiden, also bevor ich die Maschiene bekomme soll ich ein kl Kurs ablegen. Auf jeden fall finde ich die Maschiene toll denn sie hat alles, und man kann sich die Overlock sparen.

 

quiltteddy: Ich freu mich auf deine Nachricht bin echt gespannt

 

Gruß Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch gespannt auf meine neue Maschine. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Bei dem was man hier manchmal so liest über diese Maschine hoffe ich nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Die automatische Fadenspannung war für mich auch ein Kaufargument. Die optimale Fadenspannnung soll sich doch immer anpassen heißt es . Sonst hätte ich ja die expression 2.0 gekauft die vor Weihnachten überall günstiger angeboten wurde. Ich hoffe dann positives berichten zu können, wenn sie dann mal endlich da ist.

Gruß Quiltteddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quiltteddy,

eine automatische spannungsanpassung hat sie nicht, nur für jeden Stich eine Spannung voreingestellt mit der man ( angeblich) die meisten Stoffe nähen kann.Feinjustieren mußt du aber in jedem Fall.

die Maschine kann ja nicht wissen welchen Stoff du grade nähst.

sie geht nur davon aus, daß man bestimmte Stiche für entsprechende stoffarten wählt .

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo :-)

 

ich möchte einmal nachfragen wie sich die Pfaff Quilt Expression 4 bei Dir bewährt hat ?

 

Du hast im Januar geschrieben das eine fällig ist und wir suchen gerade und sind am Kämpfen.

Pfaff ist ja leider nicht mehr Europäisch ....

 

Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

 

 

Gruß

Isno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja echt zu beneiden, also bevor ich die Maschiene bekomme soll ich ein kl Kurs ablegen. Auf jeden fall finde ich die Maschiene toll denn sie hat alles, und man kann sich die Overlock sparen.

 

quiltteddy: Ich freu mich auf deine Nachricht bin echt gespannt

 

Gruß Roswitha

 

Hallo Roswitha,

 

ich habe auch eine Quilt Expression, habe erst vor einiger Zeit wiede rmit dem Nähen angefangen, allerdings muß ich sagen, sie kann eine Overlock nicht wirklich ersetzen, Sie hat zwar die Stiche drin, aber mit einer Ovelock werden die Stiche doch viel schöner.

Aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Nähmaschine und wollte Sie nicht mehr tauschen wollen.

 

Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte total vergessen, daß ich hier berichten wollte, tut mir leid.Allzu viel habe ich sie noch nicht getestet, weil ich zuhause so viel um die Ohren hatte.Außer der normalen Nähfunktion und dem ausprobieren von Ziernähten habe ich noch nichts weiteres benutzt. Eine Decke habe ich damit gequiltet, aber nur mit einfachem Steppstich. Sehr gut fand ich dabei den großen Durchlaß. Die IDT Funktion hat mich nicht sehr überzeugt, aber vielleicht lag das daran, daß die Rückseite eine gekaufte Decke aus Fleece war. Leider gibt die Anleitung der Maschine wenig Hilfe um die anderen Funktionen auszuprobieren,z.b. Freihandquilten und verschieden anderes. Ich habe die Maschine vor Ort bei einem Fachhändler gekauft, war aber sehr enttäuscht über die Einführung. Das was ich dort gezeigt bekommen habe, hätte ich alles selber aus der Anleitung gekonnt. Vielleicht gehe ich noch mal hin, wird aber wohl nicht viel bringen,da ich den Eindruck hatte, die Dame weiß auch nur das was in der Anleitung steht. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Maschine. Der Fadenabschneider funktioniert gut.

Liebe Grüße Quiltteddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich mich noch gut daran erinnern kann, wie panisch ich kurz vorm Kauf meiner QE 4.0 war, ob das nun die richtige Entscheidung war :-)

Ich nähe jetzt seit fast 9 Monaten mit ihr und bin, alles in allem, sehr zufrieden: ganz tolles Stichbild, der Kniehebel ist klasse, ebenso der weite Durchlass und das zweifache Licht.

Am besten gefällt mir, dass man mit ihr so super gut in geraden Linien quilten kann! Der Transport des Stoffes/Quilts ist ein Traum, die Stiche werden regelmäßig und schön, ich bin immer wieder begeistert davon! Man kann gemusterte Stoffe problemlos im Muster zusammensetzen, ohne, dass sich etwas verschiebt.

Die Maschine ist stabil, aber nicht zu schwer, ist nicht zu laut und ein echtes Arbeitstier beim Quilten.

 

Aber (und jetzt kommt leider das negative): von einigen Dingen bin ich bei einer Maschine dieser Preisklasse doch genervt.

Das Rückwärtsnähen geht nicht gleich los, sondern nach Drücken der Taste kommt immer noch ein Stich nach vorne. Das hat mich anfangs höllen-genervt, mittlerweile bin ich dran gewöhnt und drücke (meist) früh genug auf den Knopf.

Der Fadenabschneider war nach 6 mal benutzen stumpf, den windigen Einfädler benutze ich gar nicht erst, der sieht mir zu zerbrechlich aus.

Das Fach des Unterfadens ist nicht gerade gut erreichbar, das Einfädeln des Oberfadens geradezu albern umständlich, man muss quasi in einem "Kasten" herumfuhrwerken (vielleicht sind meine Hände einfach zu groß??).

Die Knöpfe, die man für Programme und Stiche drücken muss, muss man echt fest drücken - keine Spur von Soft Touch :-)

Und manchmal tut sich die Maschine schwer mit dem Beginn des Stoffes beim Nähen und transportiert nicht weiter. Die passiert gerne beim piecen von Stücken, die schon eine andere Naht/doppelten Stoff zu Beginn des Stoffstücks haben. Ach, und die Anleitung ist etwas sehr dünn geraten..

 

Aber nochmal: die negativen Punkte sind zwar nach wie vor nervig und mir ist nicht klar, warum Pfaff uns NäherInnen das Leben so unnötig umständlich macht (fragen die eigentlich auch mal PraktikerInnen, wie sie es gerne hätten??), aber insgesamt überwiegen für mich die positiven Seiten!

 

Ich hatte vorher ein kleine Brother (innovis 30), die wesentlich schneller und praktischer zu bedienen ist (tolle Anleitung, soft touch Knöpfe, guter Einfädler), aber deren Stiche wirklich lange nicht so gut sind wie die von der Pfaff. Und vernünftig quilten konnte ich mit ihr auch nicht (nur Untertransport und sehr kleine Öffnung).

 

Ich nutze die Brother nun eben, um mal fix etwas zusammenzunähen und die Pfaff fürs Quilten und für schöne Stiche. Mit beiden zusammen bin ich für meine Begriffe perfekt ausgestattet - vielleicht muss man sich eh von dem Gedanken verabschieden, das eine Maschine wirklich für alles gleich gut geeignet ist.

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße von Luzii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin am überlegen mir diese Maschine zuzulegen. Ich hätte mal eine Frage zu den Buchstaben, kann man diese in verschiedenen Größen sticken ? Oder geht es nur mit 9 mm Stichbreite ?

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sticken" kannst Du die Buchstaben gar nicht - die werden genäht - und die maximale Buchstabengröße ist bei allen Nähmaschinen dann die maximlae Stichbreite, die die jeweilige Maschine hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sticken" kannst Du die Buchstaben gar nicht - die werden genäht - und die maximale Buchstabengröße ist bei allen Nähmaschinen dann die maximlae Stichbreite, die die jeweilige Maschine hat.

 

Sabine

 

Entschuldigung, meinte "natürlich nähen" :rolleyes:

 

Das mit dem max. ist mir schon klar. Mir geht es darum ob ich sie auch kleiner als 9mm nähen kann. Habe ja nach verschiedenen Größen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kannst du die Stichlänge und breite ändern-ob das Ergebnis allerdings dann gut aussieht bleibt auszuprobieren.

ich geh mal davon aus daß die Voreinstellungen das jeweils optimale Ergebnis bringen und Veränderungen nicht unbedingt das Ganze verbessern.

wobei ich die genähten Schriften eh nicht so dolle finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur die Expr. 3.0, habe aber schon verkleinerte Schrift genäht. Da macht es natürlich Sinn, nicht nur die Stichbreite (=Buchstabenhöhe) zu verringern, sondern auch die Sichlänge, damit die Proportionen wieder passen. Dann geht es wunderbar.

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kannst du die Stichlänge und breite ändern-ob das Ergebnis allerdings dann gut aussieht bleibt auszuprobieren.

ich geh mal davon aus daß die Voreinstellungen das jeweils optimale Ergebnis bringen und Veränderungen nicht unbedingt das Ganze verbessern.

wobei ich die genähten Schriften eh nicht so dolle finde...

 

Mit der Funktion "Balance" kann man noch jeden einzelnen Stich verändern - mit dieser Funktion muß man halt mal ein bißchen spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber (und jetzt kommt leider das negative): von einigen Dingen bin ich bei einer Maschine dieser Preisklasse doch genervt.

Das Rückwärtsnähen geht nicht gleich los, sondern nach Drücken der Taste kommt immer noch ein Stich nach vorne. Das hat mich anfangs höllen-genervt, mittlerweile bin ich dran gewöhnt und drücke (meist) früh genug auf den Knopf.

 

Hallo Luzii

wenn du die Funktion "Nadel unter" drückst, d. h. dass die Nadel immer im Stoff stecken bleibt, dann machst die Maschine diesen zusätzlichen, nervigen Stich nicht - probiere es mal aus

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...