Zum Inhalt springen

Partner

Unelastische Spitze


eva10

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bisher habe ich alle Bh's aus elastischem Material genäht (Lycra , Microfaser, oder in Kombination mit elastischer Spitze).

Nun zögere ich aber mir einige Dessouspakete zu kaufen , die aus Lycra und unelastischer Spitze bestehen, weil meine bisher verwendeten Schnitte alle für elastische Stoffe waren.

Dass das Oberkörbchen aus unelastischer Spitze ist kann ich mir noch vorstellen, aber die Seitenteile?

 

Müsste ich um sowas zu verarbeiten einen anderen Schnitt nehmen¨, der für unelastisches Material vorgesehen ist?

Ausserdem waren viele Slips abgebildet die auch zum Beispiel an der oberen Kante diese unelastische Spitze hatten. Kann mir nicht vorstellen dass das bequem ist. Die müsste ja dann weiter geschnitten und mit Gummi versehen werden . Das gibt dann doch sehr viele Falten , oder wie macht ihr das?

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva10

    3

  • ulliversum

    1

  • kassandrax

    1

  • dboskma

    1

Noch etwas fällt mir ein:

Woher erkenne ich ob ein Schnitt für unelastisch Spitze / Stoff geeignet ist.

Der einzige Schnitt bei dem ich eine Angabe fand war der Rebecca . Das bezieht sich aber auch nur auf die Körbchen , nicht aber auf die Seitenteile oder Unterbrustband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Müsste ich um sowas zu verarbeiten einen anderen Schnitt nehmen¨, der für unelastisches Material vorgesehen ist?

 

Ja, es ist bei den Modellen für unelastische Stoffe speziell vermerkt. Vielleicht mal direkt beim Schnittmusteranbieter (wie Ela) anfragen, welche Schnitte in Frage kämen? In Shops ist es manchmal direkt in der Artikelbeschreibung genannt.

 

Ausserdem waren viele Slips abgebildet die auch zum Beispiel an der oberen Kante diese unelastische Spitze hatten

 

Vielleicht als 'stützende' Funktion, wie bei einem Miederslip? Ich könnte mir auch vorstellen, daß es erfahrenen Dessous-Näherinnen mit teilweise unelastischen Materialien gelingt, eine schöne Form zu erzeugen, bei größeren Größen..?

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon slips gemacht aus unelastisches material, dass funktioniert wunderbar und ist super bequem.

Meine schnittmuster ist: Kwiksew 1587.

Was mann macht ist dass po teil werd quer auf dem stoff gelegt und die seiten teilen und vorne teil recht von draht (sag ich dass gut??).

Leider sehe ich es nicht in Ela's laden.

LG,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Rebecca sind auch noch der Kwik Sew 2489 und der Pin Up Girl Classic speziell für unelastische oder wenig elastische Stoffe gedacht.

Bei Amelie wird das Körbchen eh mit unelastischem Laminat gefüttert und bei Brenda mit Volumenvlies, beide BH's müssten sich daher auch prima für unelastische Spitze eignen, sofern du die Seitenteile aus etwas elastischem machst.

 

Bei fast allen Schnittmustern für unelastische BH's wird entweder in den Seitenteilen oder ganz hinten etwas elastisches Material verarbeitet damit es bequemer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was mann macht ist dass po teil werd quer auf dem stoff gelegt und die seiten teilen und vorne teil recht von draht (sag ich dass gut??).

 

Diana meint damit: entlang des Fadenlaufs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...