Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich nähe eine Jacke aus Wollknäulen


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Das wird gebraucht:

Wasserlösliches Vlies in Menge der benötigten Schnittteile

Strickgarn, Effektgarn nach Gusto

Stecknadeln:D

Nähmaschine

einen Schnitt

 

Das Ganze geht schnell und gibt noch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

IM000661.JPG.cdbe29d2e746b330915dd70f79f9b61b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    64

  • KiddiesMama

    17

  • annilu

    15

  • Susie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuerst wird der Schnitt, es darf ruhig ein ganz einfacher Grundschnitt ohne jeglichen "Firlefanz" sein, auf das wasserlösliche Vlies aufgebracht - am besten MIT Nahtzugabe aufzeichen.

 

Jedes Schnittteil wird zwei Mal benötigt.

IM000662.JPG.704a00ed4fb0b0d7ee51cce3b6e92632.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich können auch diejenigen, die sonst nicht stricken, sich mal an den traumschönen Strickgarnen ausprobieren:klatsch1:

 

Nee, nee.....hier wird nicht gestrickt, hier wird nur der Faden aufgelegt und es geht viiiieeeel schneller als stricken:rolleyes:

 

Und zwar wild durcheinander, es macht im Grunde genommen auch nichts, wenn mal ein Knoten drin ist....das sieht man am Ende nicht mehr.:rolleyes:

 

Die ersten Zentimeter der ersten Farbe sehr ihr hier:

IM000664.JPG.11d58cc02613cf58e80138f992f434a5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich total über dieses Projekt!!! Eine Freundin hat mir erzählt, daß sie auf diese Weise einen Schal gemacht hätte und ich konnte mir das gar nicht vorstellen.

 

Vielen Dank für die bildliche Darstellung

*totalgespanntbin*

 

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Garne genommen, zwei Mal Brazilia in rosa und azalee und dann noch zwei Knäule Xisco , beide von Schachenmayr. Aber welches Garn man nimmt ist ja letztendlich "wurschd".

Insgesamt 6 Knäule, das müßte für ein Jäckchen genügen.

 

Am Rückenteil liegen jetzt alle Garne auf, das sieht dann so aus:

IM000665.JPG.d6a01a3a7acb80b4163422a830bd273a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - habe gerade ein solches kleines probestück (wolle, stickvlies) zusammengenäht. ist ganz witzig geworden. :D

 

aber auf deine jacke bin ich jetzt auch mal echt gespannt. :cool:

 

ich drück dir die daumen!!!

 

:winke: gruß - martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wird das zweite Schnittteil aus wasserlöslichem Vlies auf das Garn gelegt.

 

Hier darauf achten, daß nicht zuviele Schlaufen "rausgucken". Es sollte alles in der Nahtzugabe liegen, damit es später gut vernäht werden kann.

IM000667.JPG.017c326a7f2aee7b39bb7ed92abe6a7e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fang jetzt schon zu fragen an:

 

muß man soviel Wolle auflegen, daß man das Vlies drunter nicht mehr sieht??

 

Und sind bei den 6 Knäuel auch Ärmel dabei??

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden alle drei Lagen "Vlies -Wolle -Vlies" mit Stecknadeln fixiert.

 

Das macht ihr jetzt mit allen Teilen , die ihr für euer Projekt braucht.

 

Und ich werde jetzt g020.gif , damit ich euch heute Abend weitere Fotos liefern kann.:p :D

IM000668.JPG.8395aab1ca9165cdb0d25bf443ab0b1c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eure ersten Frage noch kurz zu beantworten:

 

Keine Ahnung wie das Vlies mit Fachbegriff richtig heißt. Ich weiß nur, daß es sich im Wasser komplett auflöst.

 

@primadonna:

Ich hoffe, daß die 6 Knäule reichen:D .sonst muß ich morgen auch bei "Sauwetter" nochmal los, und Nachschub holen:rolleyes: ....hätte ich gar keine Lust dazu, es soll ja richtig toll schneien....

 

Du legst so viel Wolle auf wie du möchtest, bei einem "Netzpullover" eben entsprechend weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Ich auch .... :)

 

Bin überhaupt neu hier und was ich so alles sehe und lese!!!! BOAH!

So viel Inspiration ..... so wenig Zeit!!!

 

Bin sehr gespannt wie es mit diesem Projekt wieter geht.

 

Flo.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja wohl der Oberhammer! Bin total gespannt auf die Bilder der fertigen Jacke. Aber bitter verrat mal einem Grünschnabel wie das ganze dann hält?! Irgendwie stehe ich gerade auf´m Schlauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin zwar nicht nähfreundin...aber das ganze wird jetzt mit Hilfe des wasserlöslichen Vlieses zusammengenäht...Kreuz und quer, so dass man möglichst alle Wollfäden erwischt und festhält. Dann legt man das ganze ins Wasser, das Vlies verschwindet und man einen Stoff aus Wollfäden, der durch Nähgarn zusammengehalten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja wohl der Oberhammer! Bin total gespannt auf die Bilder der fertigen Jacke. Aber bitter verrat mal einem Grünschnabel wie das ganze dann hält?! Irgendwie stehe ich gerade auf´m Schlauch!

 

 

Hallo Leute,

 

eigentlich ist es ja nicht besonders fein, Naehfreundins WIP "mitzukommentieren", ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel, aber da kann ich kurz mal Auskunft geben:

Das Vlies ist Soluvlies, ich hab es in Aachen letztes Jahr gesehen, war hin und weg. Eigentlich klingt es ganz einfach: Schnitt auf Soluvlies aufzeichnen, die Schnitteile mit Garn auslegen, dann ein zweites spiegelverkehrtes Teil aus Vlies drüberlegen, mit Stecknadeln gut sichern, dann mit der Nähma kreuz und quer und in Spiralen drübernähen, bis alles gut miteinander verbunden ist, das Vlies auswaschen, die Teile zusammennähen und dann etwas vorsichtig damit umgehen und sich bewundern lassen....

Ich hab mir das Vlies auch gekauft, hatte viel vor damit - und das hab ich eigentlich auch immer noch!!! ;)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Man könnte auch das Soluvlies mit dem Sprühzeitkleber einsprühen und dann die Garne auflegen und dann die zweite Lage Soluvlies aufkleben. Dann verrutscht unter Garantie nix mehr.

 

Aber ACHTUNG! Am Besten erst ein paar Tage warten und dann erst auswaschen. Bis der Zeitkleber wirklich aufgehört hat zu kleben. Sonst bleibt es so komisch klebrig bzw. kann auch fleckig bleiben.

 

Man kann kreuz und querrr nähen - man kann aber auch etwas gleichmäßigere Kästchen aufnähen bzw. im gleichen Abstand alle Längsnähte und dann alle Querrrrrnähte. Und vor allen Dingen Stickgarn benutzen. Das sieht schöner aus. Und evtl. Verlaufsstickgarn das ist noch schöner.

 

So jetzt habe ich auch meinen Senf dazu getan. :D

 

Bin auch auf das Ergebnis gespannt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.