Zum Inhalt springen

Partner

Diese Hose macht mich wahnsinnig (Bund)


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich (leider) dazu entschlossen eine Hose mit richtigem RV und Bund für meinen Sohn (in Grösse 92) zu nähen. Eigentlich wollte ich sie im Nähkurs nähen aber dieser ist nun zu Ende und ich komme nun einfach nicht mehr weiter und verstehe den Näh-Beschrieb nicht.

 

Zuerst einmal die Gürtelschlaufen, in der Anleitung steht:

Ein Ende der Gürtelschlaufen RECHTS AUF RECHTS an den Hosenbund stecken und absteppen. Das habe ich auch gemacht aber ich verstehe nicht wieso rechts auf rechts? Habe ich das wirklich richtig verstanden und genäht?

 

Dann der Bund (es hat zwei Bundstreifen 1x für innen BW gestreift und 1x aussen Jeans), dort steht:

Gummiband an beiden Enden, an die linke Seite des inneren Bundstreiftens, zwischen die Querstriche der Seitennähte heften. Bundstreifen rechts auf rechts aneinander legen und Oberkanten und Ecken nähen. Ich versteh hier nix :(, d.h. an beiden Enden an die linke Seite des inneren Bundstreifens ok aber was heisst zwischen die Querstriche der Seitennähte heften? Welche Querstriche von welchen Seitennähten? Ich hab am Bundstreifen doch noch gar keine Nähte?

 

Den Rest schreib ich hier noch gar nicht hin, denn wenn ich das hier nicht hinbekommen, kann ich sowieso nicht weiternähen und eigentlich sollte ich meinen UWYH mal wieder hochschubsen aber so wird das ja nix *grrr*.

 

Es wäre unheimlich lieb wenn mir das jemand von euch erklären könnte!

 

Hier noch Fotos zur Veranschaulichung:

 

4bmu-ge.jpg

 

4bmu-gf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    2

  • FIA

    2

  • Libby's

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auweia, da kenn ich mich leider auch nicht aus, aber ich denke die Gürtelschlaufen kommen an die Hose, nicht an den Bundstreifen. Wenn der Bund dann an die Hose genäht wird, liegen die Schlaufen dann praktisch dazwischen (sie werden zwischengefasst, wie es so schön heißt).

 

Aber wart lieber noch auf eine weitere Antwort :o

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, dass diese Anleitung in einem etwas merkwürdigen Deutsch geschrieben ist... :rolleyes:

Soll der Gummizug denn nur hinten sein? Das würde erklären, dass das Gummi von einer Seitennahtmarkierung bis zur anderen an den Innenbund geheftet werden soll.

 

Ich glaube, die Gürtelschlaufen musst Du nochmal abtrennen. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast Du jetzt keine Nahtzugabe mehr an der Kante?

Normalerweise geht es so, wie FIA erklärt hat.

 

Hast Du ausser dieser Anleitung kein Buch, in dem die Anfertigung einer Hose beschrieben wird?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rate Dir, wie schon geschrieben wurde, die Gürtelschlaufen an die Bundkante der Hose zu nähen.

 

Dann nähst Du mal die zwei Bundstreifen zusammen, bügelst die Naht auseinander und dann nähst Du den Bund mit der Jeansseite re auf re an die Hose an.

 

Mach Dir vorher die Markierungen, wo die Seitennähte und die hintere Mitte sind. (Das müsste auf dem Schnittteil angezeichnet sein, falls nciht, abmessen).

 

Jetzt nähst Du erst das Gummi links an den inneren Bundstreifen dort, wo die Seitennähte sind.

 

Danach nähst Du die vorderen Ecken und verstürzt.

 

Wenn Du das Gummi erst später nähst, tust Du Dir leichter, da der Bund noch glatt liegt.

 

Viel Erfolg und gute Nerven:)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid die Besten, vielen lieben Dank!

Mit eurer Hilfe und unter Beibezug einer Jeans von mir, habe ich es geschafft und ich bin sowas von stolz :D. Nein perfekt ist die Hose nicht - nicht annähernd ABER sie ist zusammengenäht mit RV, Bund, Gummi und Knopf. Das Einzige was mich wirklich stört ist, dass ich die NZ beim Bund auf der Innenseite nicht versteckt habe. Aus Fehlern lernt man. Nur bis ich mich wieder an so eine Hose wage, habe ich das vermutlich schon wieder vergessen ;).

 

Auf jeden Fall nochmals lieben Dank!

 

LG Libby

 

4bmu-gg.jpg

 

4bmu-gi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine schöne Hose geworden:)

 

Bei dem tollen Muster im Stoff, fällt es nicht weiter auf, dass sie ncoh nicht ganz perfekt ist.

 

Wichtig ist, dass Du Dich rangetraut hast und zu Ende gebracht hast.

 

Darauf darfst Du stolz sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Hose ist doch prima geworden.

Bei solch kleinen Größen ist alles eine frimmlige Angelegenheit.

Der Stoff gefällt mir auch sehr gut.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klasse, dass Du die Hose fertigbekommen hast! Die NZ innen interessiert doch keinen, wenn Du die versteckst, gibt es nur einen Wulst.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...