Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kampf mit Material, was mach ich falsch


Gast pippilotta2211

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Hallo zusammen,

 

ich hab mich vorhin mal an meinen ersten BH getraut. Material ist Mikrofaser bielastisch.

Beim Nähen hab ich das Problem, dass meine Maschine am Anfang das Material knüddelt. Auch wenn ich weiter innen anfange zu nähen und dann zurück ist das so.

Liegt das an meiner Maschine oder bin ich einfach nur zu doof dafür?

Ich hab eine Pfaff Varimatic ohne Obertransport und befürchte, dass es daran liegt.

 

Habt ihr eine Idee?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    2

  • deo

    2

  • peebeetr

    2

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Nadel benutzt du?Der Obertransport fehlt nicht zwangsläufig.

Probier mal die Superstretch von Organ.Hat bei mir das beste Ergebniss gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch immer. Einfach am Anfang ein Stückchen dünnes Papier unterlegen, z.B. Schnittmusterpapier. Anschliessend kannst Du das wieder abreissen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder etwas hinter dem Nahtanfang das Nähfüßchen aufsetzen, zurücknähen, den Faden straff halten und ... auf geht's!

 

Viel Erfolg,

 

Raaga, die auch manchmal flucht, wenn sie schon wieder unbedarft losgenäht hat und die Maschine alles verzogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
hast du den Faden an Anfang festgehalten?

 

Grüße Doro

 

Ups, ich glaub, das ist der Grund. *rotwerd*

 

Nadel hab ich eine 70er Stretch von Schmetz. Den Rest des Teils hat sie ja auch brav genäht.

 

OK, werd ich morgen mal versuchen, daran zu denken, dass man den Faden bei gewissen Materialien festhalten sollte. Das war schon so aus meinem Gedächtnis, dass ich darauf gar nicht gekommen bin.

 

Danke für eure Tips.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Nicht bei gewissen Materialien, IMMER, dass es manchmal auch so klappt ist eher ein Zufall.

 

Manchmal ist gut. Ich halt den Faden hinten nie fest :o . Sonst wäre ich ja wahrscheinlich drauf gekommen.

 

Mit der Nadel das werd ich mal testen. Mal sehen, wann ich dazu komme, eine zu besorgen. Aber diese Woche bestimmt noch.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich halte auch (fast) nie fest, aber ich lege (fast) immer einen Hunt unter, weil meine Nixe den Nahtanfang gern knuddelt. Den Hunt lege ich dann nach hinten und das reicht mir dann meist. Oft lege ich den nächsten Stoffrest gleich nach der Naht unter den Nähfuß, so muss ich dann nicht daran denken.

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch auf einer Nixe und da ich bei dieser die automatische Fadenschere gerne benutze, ist das mit dem Fadenfesthalten zum Nahtbeginn etwas schwierig. Tatsächlich knüddelt sie aber auch gerne meine Stoffe am Anfang :banghead:... Nagut. Dann nehm ich mir den Tip auch zu Herzen und versuchs mal mit Fadenfesthalten.

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meiner Brother innovis 150 den Faden nicht straff halte dann macht sie mir am Anfang auch Murks, am allerliebsten bei Spitze, weil sich das am schlechtesten trennt :(.

 

Das mußte ich auch bei der 40 Jahre alten Pfaff und bei der Privileg für 80 Euro und auch bei der Leih-Privileg von meiner Bekannten bevor ich mein Brother-Schätzchen gekriegt habe. Ohne geht garnicht. Ich versuch es garnicht erst mehr, und es schleift sich ein, ist mittlerweile ein Automatismus, ich glaub ich könnte garnicht eine Naht anfangen ohne nach den Fäden zu fummeln :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich könnte garnicht eine Naht anfangen ohne nach den Fäden zu fummeln :D

 

Genau so ist das.:D

Ich habe die NV 350 mit automatischem Fadenabschneider. Den benutze ich, aus genau diesem Grund, fast nie. Auch wenn der Stoff nicht zusammen geschoben wird, macht der Unterfaden ein unschönes Geknuddel. Das ist egal, wenn es in einer Nahtzugabe verschwindet, ansonsten aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hi, Andrea,

du hast dir aber auch für den Anfang den am schlechtesten zu nähenden Stoff ausgesucht (jedenfalls für mich)! Mit Baumwolle tue ich mir sehr viel leichter. Es ist ja schon alles gesagt worden, Faden festhalten, richtige Nadeln und Isebills Trick mit dem "Hund".

Nicht aufgeben, das wird schon. Nach dem fünften BH weißt du genau wie es geht!

grüßle

Heide:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo nochmal,

 

ganz lieben Dank für die vielen Tipps.

 

Ich hab mir jetzt die speziellen Nadeln bestellt. Und bis die hier sind liegt das Ding erst mal auf Eis.

Und nächsten Samstag hab ich ja Dessous-Nähkurs von Sewy. Dann werd ich anschließend hoffentlich gaaaaanz schlau sein.

 

Und den Faden werd ich in Zukunft auch immer festhalten. Versprochen.

 

Jaja, 20 Jahr nähen und dann passiert einem so was. Wenn das meine Tante noch erleben müsste. Die war gelernte Schneidermeisterin und ich glaub, die hätte mir die Ohren langgezogen :D.

 

Aber dafür hab ich ja nun euch :hug::hug:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

'tschuldiung für die dumme Frage, aber was ist ein "hunt" und was eine "Nixe"??

:o

 

Liebe Grüße

Petra

 

Eine "Nixe" ist eine Nähmaschine... Brother NX 200, 400 oder 600 ;)

 

Was ein Hunt ist, kann ich auch nicht beantworten, bin aber gespannt, weil ich auch eine Nixe habe, die gern knuddelt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'tschuldiung für die dumme Frage, aber was ist ein "hunt" und was eine "Nixe"??

Die Frage ist überhaupt nicht dumm, sondern ich hatte zu salopp geantwortet, nun konnte es nicht Jed® verstehen, meine Schuld.

 

Hunt kommt aus der Bergmannssprache, ein Gefährt, was gezogen wird.

 

Hier wird ein Stoffrest unter den Nähfuß gelegt und einige Stiche genäht. Einfach so, dann Nähfuß lösen und dieses Stoffstückchen nach hinten aus dem Nähfuß rausführen. Fäden dranlassen. Nun die eigentliche Naht unter den Nähfuß positionieren, den "Hunt" hinten halten und losnähen, wie gewünscht. Die Nähmaschine knuddelt nicht mehr. Bei manchen Stoffen reicht es mir, dieses Stoffrestchen nach hinten unter dem Nähfuß herauszuführen und dort abzulegen, die Naht knuddelt trotzdem nicht im eigentlichen Stoff.

Stoffrestchen sammle ich mir für diesen Zweck in einem Behälter seitlich vor der Näma (Nähmaschine) und wenn ich ganz gut bin, lege ich mir sofort nach Nahtbeendigung einen neuen Stoffrext (Hunt) unter den Nähfuß, damit ich beim Nähstart nicht dran denken muss.

 

Liebe Grüße, Dagmar

Was eine Nixe ist, wurde ja schon erklärt, eine liebevolle Bezeichnung der Brother NX-Versionen, Nixe (n) eben... (NX...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch immer das Problem.

 

Da ich seit November eine Brother innovice 900 besitze fallen bei mir immer kleine Stücke vom Stickvlies ab und die nähe ich am Anfang immer ein kleines Stück mit. Dabei lasse ich sie ein bisschen überstehen so dass der Fuß hinten noch aufliegt. Die Stücke kann mann dann leicht wieder abreißen.

 

Seither habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo nochmal,

 

lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

 

Es lag tatsächlich am nicht festgehaltenen Faden.

Ich war heute zum Dessous-Nähkurs und hab einen Brenda gezaubert. Ohne Knüddel am Anfang. Der ist superschön geworden und sitzt wie ne zweite Haut.

 

Jetzt kann ich mich an meinen Amelie weitermachen und bin mal gespannt, wie der sitzt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Knuddeln habe ich nur manchmal. Habe das letzte Mal aber versucht immer den Faden festzuhalten und das war schon irgendwie besser (auch, wenn es halt nicht immer knuddelt), aber die Idee mit dem Hunt finde ich noch besser. Das muss ich mir merken. Danke für die ausführliche Erklärung, will nämlioch auch bald mit BH nähen anfangen (... wenn ich mich mal trau und mir auch die Zeit nehme... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Deo,

 

für die lange und liebevolle Erklärung... bisher habe ich das Problem nicht gehabt, wenn (!) ich die Fäden festhalte - aber die Lösung ist schon gespeichert... kommen ja noch andere Stoffe, wenn man in den Dessous rumwühlt... :D

 

Schöne Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.