Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vordermieder für Badeanzug


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon in der Forensuche gesucht, aber nichts dazu gefunden.

 

Aus welchem Material mache ich eine Vordermieder für einen Badeanzug? Also so eine Art Stütze bzw. Formung für den Bauch. Meine Mutter hätte sowas gerne :confused: und die kaufbaren Badeanzüge passen ihr immer nicht so toll (weil sie so klein ist) Daher wollte ich ihr endlich was nähen.

 

Ich habe jetzt mittelfestes Powernet und wollte das dafür probieren. Ich würde es wie ein Futter zuschneiden und einnähen. Geht das, hat das schon jemand ausprobiert? Normales Bademodenfutter habe ich auch, aber das ist überhaupt nicht fürs Formen brauchbar.

 

Zusätzlich wollte ich für den Busen Schalen einnähen, die sind schon bestellt und kommen hoffentlich bald ;) da weiß ich schon ungefähr wie das geht.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • nowak

    3

  • 3kids

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich plane das auch und habe dafür auch mittelfestes Powernet vorgesehen. Ela hat es nur gerade nicht mehr in weiß, deswegen weiß ich noch nicht... Aber ich würde es vermutlich auch mit einnähen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

na dann habe ich Dir wohl das letzte Stück weggekauft :p

 

Tja, scheint noch niemand Erfahrung damit zu haben? Ich möchte nicht mehrere Modelle nähen bis eines paßt - so ganz ohne konkrete Tips. Und das Auftrennen von Overlocknähten ist auch nicht gerade meins.

 

Mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gibt es denn das - eine Sache, die hier noch keine ausprobiert hat?

Ich habe so einen ganz tollen Badenazug von Adidas, der irgendwie alles zusammen hält - leider gibt er nach sieben Jahren "Dauereinsatz" langsam den Geist auf und ich habe überlegt, ob ich ihn nachnähe - gibt es wohl in dieser Form nicht mehr in großen Größen.

Deshalb interessiert mich das hier auch brennend!

... Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch für das hautfarbene entschieden... (da habe ich jetzt das letzte Stück :D ) In einen Slip habe ich schon Powernet eingearbeitet, allerdings so grob rautenförmig wie bei gekauften Miederhosen auch. Aber das geht am Badeanzug nicht, weil man ja keine sichtbaren Nähte von außen haben will. Von der Wirkung her war es aber ganz gut für den ersten Versuch.

 

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ichs rundum mache oder nur im Vorderteil... mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

Ich würde auf keinen Fall nur das Vorderteil "formend" füttern. Wenn nämlich der Oberstoff des Badeanzuges zu elastisch ist, zieht es unweigerlich die Seitennähte nach vorne und das sieht einfach nur bescheuert aus. Wie gesagt - ich rede aus bitterer Erfahrung. Im Moment überlege ich, ob man nicht so eine Art Zauberkreuz im unteren Rückenteil einbauen könnte. Aber dann wird das Ganze ja doppelt. Ob das bei einem Badeanzug gut aussieht. Vielleicht hat ja dazu noch jemand eine bessere Idee.

Gruß Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es noch ein bißchen anders, weil ich das Badekleid von KwikSew nähen will, da ist noch die "Kleidschicht" über dem Badeanzug. Die Nähte wird man nicht sehen. Aber kreuzförmig im Rücken könnte noch eine Idee sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein theoretisch denke ich auch, dass ein mieder rundherumgehen muss.

meine großmutter wollte auch immer vorne einhalten.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müßte man sich ein solches fertiges Modell ansehen?

 

Ich habe keinen Badeanzug mit Vordermieder, mag sowas festes nicht - aber meine Figur ist (noch?) besser proportioniert als bei meiner Mutter (obwohl ähnliche Konfektionsgröße sind wir völlig unterschiedlich proportioniert, jedoch ist sie auch ein paar cm kleiner, schmalschultrig und Cup D während ich breitschultrig und mit Cup B gesegnet bin)

 

Naja, ein Rundummieder stelle ich mir unbequem vor. Und es gibt ja Badeanzüge mit Vordermieder, müßte ich mir mal ansehen *grübel* in welchem Laden in der Stadt man wohl sowas bekommt?

 

Ich denke ich schau mal bei Ulla Popken, da gibts nur große Größen und sicher auch ein Modell mit Vordermieder.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Adidas hat kein Mieder, aber er ist komplett gefüttert - vorne und hinten - und das Badefutter ist erheblich kleiner als der Oberstoff - im Liegezustand kruschelt sich sich der Oberstoff! Evt. solltest Du vorne ein Mieder und hinten Badefutter machen!

 

@ Ulrike

Wie war es bei ulla Popken - berichte mal über deren Modelle, kann leider nicht gerade mal 100km fahren zum gucken!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita

ich war noch nicht bei Popken, müßte dazu auch erst in die Stadt fahren - steht also noch an.

Habe mir inzwischen überlegt, das ganz Vorderteil zu unterlegen - und das Powernet etwas kleiner zuzuschneiden als den Oberstoff. Ganz füttern stelle ich mir doch sehr warm vor, wäre aber die nächste Möglichkeit wenn das nur vorne füttern nicht passen sollte (wegen Zug auf die Seitennaht)

@Doro

Danke für die Beschreibung.

Das wären och eine Möglichkeit - Powernet vorne ganz und hinten nur obenrum sprich Brustbereich wird richtig gut verstärkt.

 

Ich grüble noch weiter über die richtige Ausführung, aber schon erheblich klarer.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.