Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bohemian Style/Chic - klassische Stiefel aufpeppen


Ninas

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hatte gerade eine Erleuchtung :cool:

Hab meinen eigenen Kleidungsstil, aber nie eine genaue Bezeichnung dafür gekannt. Nun ja, ich dachte man nennt es Vintage Style, aber das stimmt, wie ich es jetzt gelesen hab, gar nicht.

 

Sondern man nennt es Bohemian Street Style, Bohemian Style, Bohemian Chic, Bohemian Vintage Style. Irgendwas dazwischen.

 

Hier mal ne Beschreibung:

 

Bohemian Style ist kreativ, farbenfroh (erdige Töne, rötlich, senf bis braun), sexy und romantisch. Bei keinem anderen Trend kann man so schön mixen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Accessoires wie Broschen, Ansteckblumen, Haarschmuck und lange Ketten sorgen in den trüben Herbsttagen zusätzlich für gute Laune. Romantische Kleider und Röcke werden mit Fake-Fur kombiniert. Dazu trägt man passende “Herbst-Accessoires”, hautfarbene oder blickdichte bunte Strumpfhosen, Overknee-Socken und Stiefel.

 

Also wie gesagt, das ist genau mein Ding. Hab, neben vielen Klassischen und sportlichen Sachen, schon einiges für diesen Style, möchte aber mehr :) Leider findet man in den normalen Läden nicht so oft Sachen dafür. Zudem hab ich grad nicht viel Kohle. Also will ich erst mal noch ein paar klassische Sachen von mir aufpeppn. Hab z.B. graue Wildlederstiefel, die ich gerne aufpeppen würde. Und glatte braune Stiefel. Aufpeppen mit Lederbändern und Schnallen o.ä.

 

Ich hab jetzt auch ne Nähmaschine, die Leder nähen kann. Meint ihr das klappt, habt ihr schon mal Stiefel verziert.

 

Ansonsten bin ich auch sehr interessiert an Shops wo noch mehr Bohemian Style verkauft wird oder an Schnittmustern.

 

danke

 

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninas

    9

  • samba

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • KleinerKobold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach, Bohemian style ist also jetzt das politisch korrekte Wort für Zigeuner-Look?

 

Stielfel verziert habe ich noch nicht, ich habe aber schon mal Stiefelschäfte weiter gemacht. Warum sollte also auch verzieren nicht klappen ... Man wird natürlich unter Umständen nicht so weit den Schaft runterkommen, Schuhwerk ist unter einer Haushaltsnähmaschine erstaunlich sperrig. Und man muss natürlich aufpassen, dass es beim ersten Mal sitzt, wenn man trennt, dann hat man Löcher im Material.

 

Die Frage nach Shops ist allerdings in diesem Teil des Forums denkbar schlecht aufgehoben, die gehört in den Markt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ehrlich gesagt Gamaschen viel genialer als den Stiefel selbst zu verändern. Da kann man mit Pailetten, Zierbändern, Troddeln, ich weiß nicht was unheimlich viel machen. Von Burda gibt es - so man das nciht ohnehin selbst hinbekommt - einen Schnitt für Winteraccessoires, da sind auch Gamaschen mit dabei. Ich hab die auch in Planung, hinke aber der Jahreszeit noch etwas hinterher.....

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen würde ich nix an die Stiefel, wozu?

 

Du kannst Lederbänder um den Schaft wickeln, oder schmale Gurte. Bunte Stoffbänder sehen auch nach was aus. (Hier im Ort läuft eine Frau mit rosa Satinbändern an rustikalen Lederstiefeln rum, ich glaube, Schmetterlinge sind auch noch dabei :freak: aber vll ist das gerade Dein Stil?)

 

Nicht sinnvoll, aber stylish: So ein Dingens, wo Reiter Sporen dran haben... ich meine einen Gurt mit Schnalle etwa auf Knöchelhöhe, wo ein weiterer Gurt dran befestigt ist, der vor dem Absatz unter dem Schuh durchgeht. Kann man in verschiedenen Farben basteln und in der Form variieren, der obere Gurt kann auch breit sein und über den Rist gehen, so ungefähr eine halbe Gamasche.

 

Immer wieder hübsch und vor allem hübsch warm: Stulpen. Gestrickt oder genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Bohemian style ist also jetzt das politisch korrekte Wort für Zigeuner-Look?

 

ne wat frech die frieda.

 

Zigeuner look ist dann eher der bohemian homeless style :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ehrlich gesagt Gamaschen viel genialer als den Stiefel selbst zu verändern. Da kann man mit Pailetten, Zierbändern, Troddeln, ich weiß nicht was unheimlich viel machen.

 

Gamaschen wäre ja ne Idee, ist das dann so gemeint, dass die an dem Stiefelschaft befestigt werden? Ich muss mir mal diesen Schnitt von Burda ansehen. Wir müssen uns beeilen sonst ist der herbst vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Lederbänder um den Schaft wickeln, oder schmale Gurte. Bunte Stoffbänder sehen auch nach was aus. (Hier im Ort läuft eine Frau mit rosa Satinbändern an rustikalen Lederstiefeln rum, ich glaube, Schmetterlinge sind auch noch dabei :freak: aber vll ist das gerade Dein Stil?)

 

Nicht sinnvoll, aber stylish: So ein Dingens, wo Reiter Sporen dran haben... ich meine einen Gurt mit Schnalle etwa auf Knöchelhöhe, wo ein weiterer Gurt dran befestigt ist, der vor dem Absatz unter dem Schuh durchgeht. Kann man in verschiedenen Farben basteln und in der Form variieren, der obere Gurt kann auch breit sein und über den Rist gehen, so ungefähr eine halbe Gamasche.

 

Immer wieder hübsch und vor allem hübsch warm: Stulpen. Gestrickt oder genäht.

 

Merci für die Tipps. Muss nicht unbedingt nähen, soll jetzt auch nicht total gestylt werden der Stiefel. Ein Lederband mit Schnalle würde evtl. schon reichen, also mehrfach um den Schaft geschlungen. Satinbänder an Lederstiefeln mit Schmetterlingen ist auch nicht meins ;) aber Leder, Messing, Metall, Wolle und Natursachen finde ich schön.

Das Sporenbefestigungsteil vom Reiten ist ne super Idee, vor allem weil ich selbst Reiterin bin. Hab allerdings keine Sporen, aber die kann man sich ja besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne wat frech die frieda.

 

Neee, nur alt genug um sich dran zu erinnern, wie man früher dazu gesagt hat.

 

;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, nur alt genug um sich dran zu erinnern, wie man früher dazu gesagt hat.

 

;)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

ja stimmt, der style kommt ja ursprünglich aus den 60ern.

Ich finds toll, finde aber wichtig, dass es eben nicht zigeunermäßig aussieht, dazu muss man mit edlen Stoffen kombinieren. außerdem enge mit weiten Sachen mixen und nicht nur weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bohemian" oder "Bohème" sind Wörter, die im Englischen oder französischen durchaus als euphemistische Umschreibungen für "Zigeunertum" verwendet werden.

 

"Böhmisch" wurde im MA auch als Synonym für "heidnisch" bzw. "irgendwo aus dem Osten" verwendet und da jegliches herumziehende Volk (was mit Volksgruppen damals nichts zu tun hatte, sondern eher der niedrigste soziale Stand war) eben auch keine "guten Christenmenschen" waren, gibt es da tatsächlich diese Verknüpfung im Begriff.

 

Später hat man das dann auf Künstler übertragen, weil die in gewisser Weise auch außerhalb der Gesellschaft standen bzw. sich bewußt außerhalb gestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninas,

Meinst du vom Stil her ein bisschen wie manchmal Kate Moss, auch Jonny Depp, Kate Bosworth?

im Bernina-Blog hat Tatjana ihre Lederstiefel mit ner Stickmaschine bestickt.

Vielleicht mal so eine Anregung.

Gut könnten auch (Leder)Fransen wirken, oder Bommel aus Wolle, oder Nieten, oder... nein sorry. Ich muss weiterarbeiten.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninas,

Meinst du vom Stil her ein bisschen wie manchmal Kate Moss, auch Jonny Depp, Kate Bosworth?

 

Hi,

danke für die Anregung, ja genau die meine ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Stiefel, wobei die Stilrichtung ev. eine andere ist, als du suchst.

 

Samba

 

ja, das wäre mir zu bunt, aber von der idee her ist es ja gut, man kann es ja mit erdtönen und dezenter nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für das, was du suchst, solltest du dir unbedingt den Blog von Très Julie angucken. Sie hat wunderschöne Gamaschen für ihre Stiefeletten genäht. Da ist außerdem ein Link zu sehr sehr hübschen Gamaschen mit dabei.

 

Google einfach nach Tres Julie - dann solltest du es finden ;) - und gib mal in die Suchfunktion des Blogs (auf der linken Seite zu finden) Gamaschen ein ;)

 

Auch ansonsten dürfte dir ihr Stil gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja der Knaller!

 

Danke für den Link. So was kannte ich gar nicht und sollte sich ja fertigen lassen. Würde es ein wenig dezenter machen, aber super anregung. Ich hoffe, ich krieg das ohne schnittmuster hin.

Der link woher sie die inspiration hat ist auch super, vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern hab ich den Stoffmarkt unsicher gemacht und folgendes ergattert:

 

hellblau-grüner Cordstoff mit einem Blumenmuster (für Blazer) 2 m für 15€

senf Cordstoff (für Rock) 0,9 m für 8€

 

Daraus werde ich mir jetzt einen stilgerechten Blazer und einen Rock nähen :)

Stoffmarkt ist toll, viel günstiger und die Qualität find ich echt okay!

 

grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.