Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotentasche genäht!


Nenia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nur einmal kurz berichten, dass die im Forum empfohlene Anleitung sehr gut ist.

 

Smilas World: Knotentasche, Anleitung auf Deutsch

 

Ich bin die absolute Nähanfängerin und habe einfach getan, was in der Anleitung stand. Von der Logik her, konnte ich gar nicht verstehen, was dort beschrieben wird. Das sture Folgen der Anleitung hat sich gelohnt und es sind nun bereits 2 Knotentaschen entstanden und ich bin richtig zufrieden damit. :o)

 

Die Knotentasche ist sehr geeignet um so einfache Dinge wie "innere und äußere Stoffseite", das zusammen Nähen und Wenden zu üben.

 

Grüße

Claudia

29-06-09_0750.jpg.2cbd1d42bbb946b8bd9f679224bc4415.jpg

29-06-09_0751.jpg.205be3f42adce76c7fb956326ea52f15.jpg

29-06-09_0755.jpg.6bbca6c469fe839b7f352e06ed383b90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    4

  • Raaga

    3

  • Nenia

    3

  • vab

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia

Diese Tasche steht auch noch auf meiner Liste.

eine sehen übrigens sehr schön aus.

Ich finde es sowieso immer spannend wenn man sich vorher keinen Plan machen kann wie das funktionieren soll.

Es macht mir riesigen Spaß nach Schritt für Schritt Anleitungen zu nähen.

Ich bin hinterher immer überrascht wie alles so zustande kommt.

Deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle die ihre Schritt für Schritt Anleitungen für uns zur Verfügung stellen.

Ich habe schon so viel dabei gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Taschen sind sehr schön geworden.

 

Habe auch schon zwei nach dieser Anleitung genäht (siehe Galerie).

Aber irgendwie krieg ich das nie gebacken, die Träger dann am Schluss richtig zu vernähen. Ist immer ein riesiges Gefummel und dann klappt es doch nicht.

 

Hast du da einen Trick für mich auf Lager?

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Die sieht wirklich gut aus und scheint nicht so aufwändig zu nähen zu sein.

Aber hält sie auf der Schulter, wenn die Henkel so übereinander geschlagen sind?

Die schwarz-graue von dir gefällt mir besonders gut.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schön hast Du genäht,

 

 

aber:)

 

ich schlage vor, Du lädst die in die Galerie, irgendwann ist die Vorstellung der Taschen in den Tiefen des Forums verschwunden;) und dann wird sie kaum noch jemand bewundern können:rolleyes:

 

Weil Du noch keine Fotos in der Galerie hast, denke ich, dass ich Dir eine Kurzanleitng für das einstellen der Fotos (Bilder) in der Galerie schreibe:

 

Du brauchst nur Galerie (über der grünen Leiste) auswählen,

 

dort angekommen, rechts in der grünen Leiste, ,,Upload" anklicken

 

Bild am Rechner auswählen

 

im Menü kannst Du die richtige Kategorie wählen

 

etwas über Dein Werk(e) schreiben

 

Upload

 

und fertig

 

Brauchst nichts weiter machen, mit dem ersten Bild welches Du eingestellt hast, wird DEINE Galerie automatisch angelegt, bei jedem weiterem wird alles Deinem Nick automatisch zugeordnet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure netten Zeilen. :)

 

@Melanie: tut mir leid, aber ich kann so'n Nähkram (noch) nicht erklären. :o

 

@Asta: es ist nur eine kleine Handgelenktasche.

 

Vielleicht interessiert euch dieser Link:

Tutorial: Hobo Bag!--Very Pic Heavy!! - PURSES, BAGS, WALLETS

 

Diese Tasche ist ganz ähnlich zu nähen wie die Knotentasche. Sie hat aber den Vorteil, dass die Henkel symetrisch sind. Außerdem scheinen die Henkel lang genug zu sein, um sie über die Schulter hängen zu können.

 

Als nächstes werde ich diese Hobo Tasche nähen, denn genauso wie Asta, hänge ich eine Tasche gern über die Schulter. :)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich habe beide Taschenschnitte ausprobiert und meine, dass die 2. Machart, die "Hobobag", mit wesentlich weniger Fusselei genäht wird. der 2. Schnitt hat außerdem den Vorteil, dass er für kleinere Handtaschen genauso funktioniert wie für eine Großfamilieneinkaufstasche. Einfach nur größer oder Kleiner, bauchiger oder rechwinkeliger zuschneiden.

 

Die japanische Knotentasche habe ich bisher nur als kleine Tasche (Schuhbeutel für meine Tanzschühchen) zugeschnitten; bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auch als große Einkaufstasche geeignet wäre.

 

Wenn da jemand Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ive251267

 

Weil Du noch keine Fotos in der Galerie hast, denke ich, dass ich Dir eine Kurzanleitng für das einstellen der Fotos (Bilder) in der Galerie schreibe:

 

Die Hilfe, die du hier angegeben hast, hat auch mir weitergeholfen :) Danke dafür!!

So kann ich jetzt auch 2 Julie-Taschen in meiner Galerie zeigen.

Grüße Pedl

 

Ein paar Minuten später habe ich bemerkt, dass ich 4 gleiche Fotos in der Galerie habe. Kannst du mir sagen, wie ich die wieder löschen kann?

Ich bin noch etwas/ziemlich neu hier.

Danke trotzdem schon mal!

Bearbeitet von pedl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nenia,

bin beim suchen nach einer Cosmetiktasche auf Deine Knotentasche gestoßen, die Tasch ist richtig super, nun habe ich meinen Plan eben mal geänder, die Cosmetiktasche werde ich auch irgenwann noch mal finden.

Ein dickes Dankeschön von mir.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Mama sucht eine kleine Tasche für ihre Socken für den nächsten Krankenhausaufenthalt - die Knotentasche ist eine super Idee!

Vielen lieben Dank dafür,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

unter Knotentasche konnte ich mir ja erst so garnichts vorstellen *grins* aber nun ist alles klar. Finde sie einfach super geworden und der Effekt des verschliessens ist einfach klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, bin vor kurzem auf die Knotentasche gestossen und fand sie sehr interessant. Habe sie natürlich auch gleich ausprobiert, allerdings habe ich sie so vergrößert, dass ich sie über die Schulter hängen kann. Das ursprüngliche Modell war doch eher als Handtasche gedacht.

Der Schnitt ist sehr originell und ist bei meiner Tochter und in meinem Bekanntenkreis auf reges Interesse gestoßen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur einmal kurz berichten, dass die im Forum empfohlene Anleitung sehr gut ist.

 

Smilas World: Knotentasche, Anleitung auf Deutsch

 

Ich bin die absolute Nähanfängerin und habe einfach getan, was in der Anleitung stand. Von der Logik her, konnte ich gar nicht verstehen, was dort beschrieben wird. Das sture Folgen der Anleitung hat sich gelohnt und es sind nun bereits 2 Knotentaschen entstanden und ich bin richtig zufrieden damit. :o)

 

Die Knotentasche ist sehr geeignet um so einfache Dinge wie "innere und äußere Stoffseite", das zusammen Nähen und Wenden zu üben.

 

Grüße

Claudia

 

Hallo Nenia,

 

war diese Anleitung kostenfrei zu bekommen?

 

LG.Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie nur sehr klein

 

Ich überlege auch, was daraus würde, wenn man sie z.B. verdoppeln würde. Ob sie dann noch gut aussehen würde, kann ich mir nur schwer vorstellen. Möglicherweise wäre sie dann auch nicht mehr so gut zu tragen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch, was daraus würde, wenn man sie z.B. verdoppeln würde. Ob sie dann noch gut aussehen würde, kann ich mir nur schwer vorstellen. Möglicherweise wäre sie dann auch nicht mehr so gut zu tragen.

 

Gruß

 

Raaga

 

In die gleiche Richtung gehen meine Gedanken auch.

Auf Packpapier habe ich bereits eine große Version. Heute wollte ich bei IKEA Stoffe kaufen. Leider gefiel mir nichts so richtig für die Knotentasche (bzw ein Stoff gefiel mir, aber der war mir für eine belastbare Tasche zu dünn).

 

Warum hat Köln keine Auswahl an Stoffgeschäften? *schnüff*

StoffMüller, der Laden in den Arcaden - und dann noch kleine Stoffhändler auf den Wochenmärkten, das war es. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieser Tage auch zum ersten Mal eine Knot bag genäht,nachdem ich die Anleitung schon lange zuhause hatte. Diese Knotentasche hat einen eingesetzten runden Boden.

Hier über dem Bild gibt es den Link zur PDF-Datei.

 

Also der Link funzt bei mir leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich noch immer, ob jemand Erfahrung damit hat, die Knotentasche einfach in der Größe zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Ist sie dann noch handlich?

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin auch absolute Anfängerin, aber nachdem das Schnittmuster für die Knotentasche jetzt schon seit 4 Monaten auf meinem Schreibtisch rumliegt - weil ich sie nämlich toll aber viel zu klein fand - werde ich es jetzt in Angriff nehmen!!!

 

Habe heute morgen in der Stadt eine gesehen!!!!!! Hing am Kinderwagen und war in der Größe einer Einkaufstasche!! Stoff: IKEA!!!:)

 

Werde euch auf dem Laufenden halten!!

Grüßle

Rennsemml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.