Zum Inhalt springen

Partner

Schneidematte zeigt Zerfallserscheinungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner zugegebenermassen nicht mehr ganz jungfraeuliche Schneidematte fallen kleine Materialstueckchen raus. Die "selbstheilende" Funktion scheint etwas ueberbeansprucht zu sein.

Und nun die Frage

 

wie schneidet ihr zu, bevorzugt in eine Richtung oder kreuz und quer.

Mich hat neuerdings der PW Virus angesteckt und ich schneide gehaeuft Streifen. Versucht ihr dabei moeglichst an verschiedenen Stellen zu schneiden und bevorzugt mal aus dem Winkel herauszuarbeiten oder waere es besser immer nur parallel zu den Raendern zu schneiden.

 

vielen Dank schon mal fuer jeden Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • Julka

    3

  • Niciko

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Niciko,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rollschneider scharf sein müssen. Sobald sie stumpf sind, sieht man die Schnittstellen.

 

Wichtig scheint auch zu sein, dass man senkrecht und nicht schräg zur Mattenoberfläche schneidet.

 

Ich schneide meist parallel zum Rand. Seit ich die sichtbaren Schnitte mit einem Schwammtuch gesäubert habe und frische Messer verwende sind die Schnitte nicht mehr so gut sichtbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Klinge regelmäßig erneuert (ich höre es, wenn sie müde wird), das Messer immer möglichst im rechten Winkel zur Matte führt und "kreuz und quer", also nicht immer auf derselben Linie schneidet und auch kein Vlies mit dem Rollschneider schneidet, hält die Matte eigentlich ewig - wenn es denn eine Matte für den Rollschneider und nicht eine wesentlich weichere Matte für Scalpelle ist.

Ab und zu die Matte mal mit kaltem Wasser und Kunststoffreiniger mit nem scharfen Schwamm abschrubben entfernt Fusseln aus den Ritzen und beseitigt Reste von Sprühfixierer. jegliche Wärmequelle ist für die Lebensdauer der Matte unbekömmlich.

Meine alte Matte (bestimmt 10 Jahre alt) kann sich noch sehr gut sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu die Matte mal mit kaltem Wasser und Kunststoffreiniger mit nem scharfen Schwamm abschrubben entfernt Fusseln aus den Ritzen und beseitigt Reste von Sprühfixierer.

 

Das sollte ich vielleicht auch mal machen.

Meinst du so ein Topfschwamm, mit einer bunten und einer schwarzen Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Ennertblume spricht als "Patchi" :D eher von Volumenvlies. Bügelvlies schadet sicherlich weder dem Rollschneider noch der Matte. Vielleicht meldet sich Christa noch mal. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Vliesen, und zwar mit allen Vliesen und auch Fleece, ist die Tatsache, dass das Kunstoffe sind, die aus winzigsten "Fasern" bestehen. Sobald die Klinge benutzt wird, wird sie immer stumpfer und je stumpfer die Klinge, desto mehr drückt sie diese winzigen Fasern in den Schnitt auf der Matte. Das Material der Matte kann sich nach dem Schnitt nicht mehr zusammendrücken/schließen /heilen, die Kerbe bleibt. Der nächste Schnitt geht vielleicht knapp neben dieser Kerbe, ist bestimmt auch nicht haargenau senkrecht zur Matte, eine neue "gefüllte" Kerbe entsteht und so weiter und so weiter. Die Faktoren "stumpfe Klinge", "Vlies/Fleece", "verkanteter Schnitt" und "immer auf der gleichen Linie geschnitten" summieren sich. Was dann entsteht ist eine ziemlich übel aussehende Schneise auf der Matte, die irgendwann bis zur Rückseite der Matte reicht. Wärme und Sonneneinstrahlung, nicht flache Lagerung und andere Mißbrauchserscheinungen kommen hinzu.

Die gleichen Effekte entstehen natürlich auch mit anderen Materialien, wenn sie mit stumpfer Klinge und verkantetem Schnitt ausgeführt werden. Nur sind die "gröberen" Materialien eher "entfernbar". Eine superscharfe Klinge ist eine gute Lebensversicherung für eine Matte.

 

Wohlgemerkt: ich spreche hier von Markenmatten für Rollschneider, nicht von den wesentlich weicheren "Bastelmatten".

Meine persönliche Idealmatte ist die von OLFA/Prym. Die lebt ewig, wenn man sie richtig benutzt und behandelt.

 

Ach ja, ich meine diese "Topfschwämme" zur Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa.

Ich hatte letztens ein sehr dünnes Bügelvlies auf meiner nagelneuen Schneidematte zugeschnitten und mich schon gewundert über a) das fast schon metallisch klingende Geräusch beim Schneiden und so richtig gut ging es b) auch nicht.

Ok, also Vlies weiter mit der Schere schneiden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, Julka. Die Klinge des Rollschneiders ist der Knackpunkt bei der ganzen Sache. Je schärfer die Klinge, desto weniger können die kleinen Fusseln in die Oberfläche der Matte eindringen, da man beim Schneiden ja nicht so fest aufdrücken muss.

Der metallische Klang, den du hörst, kommt vom Schnitt mit der "stumpfen" Klinge. Welche Klingengröße hast du denn? Je kleiner der Durchmesser einer Klinge ist, desto schneller wird sie stumpf, da sie ja viel mehr "arbeiten" muss als eine große Klinge. (Ich vergleiche das immer gerne mit Fahrrädern. Ein Bub auf einem Dreirad muss viel mehr strampeln als ein Erwachsener auf einem 28er Rad;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich solche Materialien schneide, Doro, habe ich immer eine sehr scharfe/neue Klinge im Rollschneider. Die Klinge wird hinterher auch immer mit den Fingern gereinigt, damit diese winzigen Fusseln weitgehend entfernt sind. Wenn ich Kunststoff mit der Schere schneide, reinige ich auch danach die Klingen der Schere zwischen den Fingern sehr sorgfältig (hab ich von meiner Erstverkäuferin in der Meterware gelernt und später auch von einem Scherenhersteller aus Solingen). Eine Schere sollte man auch ab und zu "fetten", indem man sie öffnet und die Klingen vorsichtig über die Wange zieht - da ist immer ein wenig Hautfett drauf, das die Klinge schmiert. Auch mal die Klinge durch "fettige" Haare ziehen - schmiert auch. (Meine Schere aus der "Meterware" habe ich immer noch und sie ist immer noch scharf und schon gar nicht rostig. - Solinger Markenware).

meint Christa Albern-Kleinlich von Hochgraden-Haarspalt zu Markenwahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

ich hab den Rollschneider mit der 45mm Klinge und soviel hab ich damit auch noch nicht geschnitten, mal etwas normalen BW-Stoff und dann Jersey und Mirkofaser für ein Dessous-Set.

Naja, ich hol mir mal eine neue Klinge und schau dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank fuer Eure Antworten.

 

vielleicht noch mal eine genauere Erklaerung meine Beobachtung. Bisher habe ich hauptsachlich Kinderklamotten auf meiner Matte zugeschnitten, sprich das Raster auf meiner Matte hat mich herzlich wenig interessiert, zumindest nicht direkt beim Schneiden. Dass nach 7 Jahren kreuz und quer schneiden winzig kleine Dreiecke rausfallen, verwundert mich bei genauerem Ueberlegen eigentlich nicht. Wie aber schon erwaehnt schneide ich jetzt hauptsaechlich Streifen und die mit meiner Skalierung am Rand, d.h. ich schneide mehr oder weniger immer wieder auf der gleichen Linie, das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.

Das Fabrikat meiner Matte kenne ich uebrigens nicht, da ich vier Jahre in USA gelebt habe, dem Preis nach zu urteilen ist es aber ein hochwertiges Produkt (irgendwas japanisches), leider nur von einer Seite benutzbar.

 

Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Olfa-Matten sind von beiden Seiten nutzbar.

Meine Ferndiagnose wäre, dass du vielleicht das Messer nicht immer genau senkrecht zur Matte geführt hast und dass so die Schäden entstanden sind. Und wenn die Matte eh schon recht alt ist: damals waren die verbauten Materialien ja auch noch nicht das, was sie heutzutage sind.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...