Zum Inhalt springen

Partner

bobbinwork


Liza

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

 

Habe gerade das erste Mal mit dickem Effektgarn als Unterfaden "gestickt" (oder besser, Motive mit der Näma nachgenäht...uaaahhh, ist das vielleicht zeitaufwendig...:eek: ) und bin so begeistert, dass ich das wohl öfter machen werde.

Also hab ich mir auf der Pfaff Seite mal diese Extra Spulenkapsel für bobbinwork angeschaut...und für mich sieht die 1a genauso wie meine Normale aus. Spart man sich damit jetzt echt nur die Spannungsschraube um eine Umdrehung zu lockern, oder ist das Dingen doch irgendwie anders als die normale Kapsel?

Hier die meine ich:

http://www.pfaff.com/de/3483_5414.html

Funktioniert hat das nämlich mit der normalen ganz prima...und das zurückjustieren war auch kein Problem.

Vielleicht hat sich ja jemand eine gekauft und kann mal berichten??

 

Danke,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    4

  • annimaike

    1

  • ennertblume

    1

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das Problem ist nur, es gibt (in diesem und anderen Threads) unterschiedliche Meinungen dazu...manche sagen, die Spezialspule hätte eine größere Aussparung als die normale, andere sagen, es wäre im Grunde diesselbe, und wäre eben nur von vorneherein lockerer eingestellt und würde einem sozusagend den "Umbau" ersparen wenn man sowas öfter macht.

:confused:

Das es mit der normalen Spule geht, weiß ich ja. Allerdings war der verwendete Faden bei mir auch ein zwar dickes, aber schön glattes Garn. Ich hab so meine Bedenken ob das genausogut geht, wenn das Garn z.B. wegen Metallfäden drin rauher ist. Da wäre eine Kapsel mit größerer Aussparung schon von Vorteil, einfach damit es glatter läuft.

Bei diesen hightech computergesteuerten Maschinen wie der Pfaff 2046 hab ich immer ein bischen Angst, dass ein nicht reibungslos laufender Faden auf Dauer irgendwie die Feinjustierung der Maschine stören könnte...gerade die vielen Zierstiche verlangen ja eine extreme Prezision im Stichbild. Ich will da nicht irgendwas "ausleiern" oder so :eek:

 

Außerdem finde ich ganz ehrlich auch, dass es absolut nicht schadet, solche Themen immer mal wieder auszugraben und einen neuen Thread anzufangen...klar ist die Information irgendwo im Archiv vielleicht schon vorhanden. Aber der Spaß am Austausch mit Anderen besteht ja nun nicht nur darin, gezielt und so schnell wie möglich die richtige Information zu finden.

Da könnte ich mich auch mit einem Haufen Fachbücher Zuhause einschließen.

Und ich selber bin hier immer wieder auf interessante Themen und Ideen gestoßen - einfach, weil jemand ein bestimmtes Problem wieder neu angesprochen hat.

Wenn man jeden Thread abwürgt, der ein Thema behandelt, dass irgendwann schonmal diskutiert wurde...wäre es hier ziemlich langweilig und neuere Mitglieder würden nie von Sachen wie bobbinwork, wondertape oder anderen Spielereien erfahren. Schließlich sucht man nicht nach Sachen, die man schlicht nicht kennt.

Wem das Thema zu langweilig ist, braucht ja nicht antworten...

(und das war jetzt natürlich nicht gegen Dich gerichtet, Fee, mir ist das nur schon öfter aufgefallen...und angesichts der Tatsache, das Threads über Themen wie Mitgliedsnamen so regen Zulauf haben...denke ich mir, dass viele Leute einfach aus Spaß an der Freude hier herumhängen...und es von daher nicht schadet, alte Themen mal wieder auszugraben um eine neue Diskussion darüber anzufangen.)

 

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag :D

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem finde ich ganz ehrlich auch, dass es absolut nicht schadet, solche Themen immer mal wieder auszugraben und einen neuen Thread anzufangen...klar ist die Information irgendwo im Archiv vielleicht schon vorhanden. Aber der Spaß am Austausch mit Anderen besteht ja nun nicht nur darin, gezielt und so schnell wie möglich die richtige Information zu finden.

Da könnte ich mich auch mit einem Haufen Fachbücher Zuhause einschließen.

Und ich selber bin hier immer wieder auf interessante Themen und Ideen gestoßen - einfach, weil jemand ein bestimmtes Problem wieder neu angesprochen hat.

Wenn man jeden Thread abwürgt, der ein Thema behandelt, dass irgendwann schonmal diskutiert wurde...wäre es hier ziemlich langweilig und neuere Mitglieder würden nie von Sachen wie bobbinwork, wondertape oder anderen Spielereien erfahren. Schließlich sucht man nicht nach Sachen, die man schlicht nicht kennt.

Wem das Thema zu langweilig ist, braucht ja nicht antworten...

(und das war jetzt natürlich nicht gegen Dich gerichtet, Fee, mir ist das nur schon öfter aufgefallen...und angesichts der Tatsache, das Threads über Themen wie Mitgliedsnamen so regen Zulauf haben...denke ich mir, dass viele Leute einfach aus Spaß an der Freude hier herumhängen...und es von daher nicht schadet, alte Themen mal wieder auszugraben um eine neue Diskussion darüber anzufangen.)

 

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag :D

 

Liza

 

 

;) genau das habe ich mir auch schon des öfteren so gedacht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man muss, wenn man weiß, dass eine antwort schon an stelle xyz steht, doch nicht alles noch mal tippen, oder?

 

und auch der hinweis darauf, dass man über die suche noch mehr informationen kriegt, ist durchaus berechtigt - vielleicht denkt man grad an die infos gar nicht, oder die leute, die es damals geschrieben haben, schreiben nicht mehr im forum mit, oder lesen es nicht, oder oder oder.

somit wäre alte info verloren, wenn man nicht darauf hinweisen würde, dass das thema schon mit guten ansätzen diskutiert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere möglichkeit wäre, die suche zu bemühen und dann einen alten thread durch eine neue antwort noch einmal hochzuholen, um neue infos reinzuschreiben oder um neue zu bitten.

 

dann bleibt alles "beieinander" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man muss, wenn man weiß, dass eine antwort schon an stelle xyz steht, doch nicht alles noch mal tippen, oder?

 

und auch der hinweis darauf, dass man über die suche noch mehr informationen kriegt, ist durchaus berechtigt - vielleicht denkt man grad an die infos gar nicht, oder die leute, die es damals geschrieben haben, schreiben nicht mehr im forum mit, oder lesen es nicht, oder oder oder.

somit wäre alte info verloren, wenn man nicht darauf hinweisen würde, dass das thema schon mit guten ansätzen diskutiert wurde...

 

Nö, man muss garnichts. Aber wie ich schon sagte, macht es den meisten Leuten einfach SPASS sich auszutauschen.

Wenn natürlich irgendwo die ultimative Antwort schon geschrieben steht, ist es nett darauf hinzuweisen...aber oft kommt doch immer nur das pauschale "Gib's doch in die Suche ein, das Thema hatten wir schon"...und das finde ich irgendwie reichlich nervig.

Auf die Suchfunktion weise ich vielleicht Leute hin, die neu im Forum sind...bei allen mit mehr als 50 Beiträgen gehe ich mal davon aus, dass sie mit damit bereits vertraut sind und trotzdem einen neuen Thread anfangen wollen.

Sei es aus Spaß an der Freude oder weil sie auf neue Erkenntnisse/Erfahrungen hoffen.

Denn genauso wie alte Mitglieder wegfallen kommen ja auch neue dazu...oder andere haben inzwischen neue Erfahrungen gemacht...und dieses Wissen findet sich dann eben nicht in alten Threads.

Und wie gesagt, wer nicht antworten will, braucht ja nicht.

 

Außerdem...wie schon gesagt, meine Frage wurde die durch die alten Threas nicht (eindeutig) beantwortet. Und ich hatte gehofft, dass inzwischen vielleicht noch mehr Leute eine Bobbinwork Spulenkapsel haben, und mir sagen können, ob sie nun anders ist oder nicht.

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere möglichkeit wäre, die suche zu bemühen und dann einen alten thread durch eine neue antwort noch einmal hochzuholen, um neue infos reinzuschreiben oder um neue zu bitten.

 

dann bleibt alles "beieinander" :)

 

Find ich persönlich die eleganteste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Stickart musst Du den Unterfaden nicht durch die Feder der Spulenkapsel ziehen. Lasse ihn einfach aus der grossen Öffnung der Spulenkapsel hängen und Du musst keine Angst mehr vor ausleiern oder Feder verstellen haben. Mit Perlgarn habe ich das schon auf diese Art gemacht; funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Stickart musst Du den Unterfaden nicht durch die Feder der Spulenkapsel ziehen. Lasse ihn einfach aus der grossen Öffnung der Spulenkapsel hängen und Du musst keine Angst mehr vor ausleiern oder Feder verstellen haben. Mit Perlgarn habe ich das schon auf diese Art gemacht; funktioniert wunderbar.

 

Und was machen die, die einen CB-Greifer haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Stickart musst Du den Unterfaden nicht durch die Feder der Spulenkapsel ziehen. Lasse ihn einfach aus der grossen Öffnung der Spulenkapsel hängen und Du musst keine Angst mehr vor ausleiern oder Feder verstellen haben. Mit Perlgarn habe ich das schon auf diese Art gemacht; funktioniert wunderbar.

 

Hm, das hatte ich zweimal probiert, hat aber garnicht funktioniert. Gab Fadensalat ohne Ende.

 

Wenn ich jetzt nur wüßte, was ein CB-Greifer ist :o

 

Meine Spulenkapsel sieht jedenfalls genauso aus, wie die in dem link in meinem ersten Beitrag.

Das ist es ja auch gerade...ich will doch einfach nur wissen, ob diese Spezialkapsel irgendwie anders ist als die normale oder eben nur als anders eingestellte Zweitkapsel fungiert.

 

Auf der Pfaff Seite steht allerdings auch:

"Wenn die Spule mit Strukturgarn arbeiten soll, empfiehlt sich meistens, das kräftige Garn nicht in die Spulenspannung zu ziehen, sondern es direkt in den Bypass-Schlitz zu führen. Um den Unterfaden nach oben zu bringen, halten Sie den Oberfaden und drehen das Handrad auf sich zu."

 

Na ja...dann kann ich auch gleich meine alte Kapsel nehmen, oder??

(Wenn es denn auf die Weise funktionieren würde...*seufz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...