Zum Inhalt springen

Partner

teilungsnähte im rückenteil 'begradigen'?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich nähe gerade diesen mantel. Wegen eventueller änderungen habe ich erst mal nur den oberstoff zusammengeheftet. Das sieht als solches ganz gut aus, nur beult sich der obere rückenbereich ziemlich aus. Ich weiß, daß ich eine sehr gerade haltung habe, dadurch sind rückenabnäher eigentlich nicht notwendig, im mantelschnitt aber eben drin.

Wie kann ich diese nun gerader hinkriegen? Einfach gerade schneiden geht ja nicht, da fehlt mir doch stoff an der rückenbreite. Wo muß jetzt also angesetzt werden, damit der rücken schön gerade anliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • kargi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

liebe gabi,

 

für deinen geraden rücken musst du dein mittleres rückenteil in höhe der schulterblätter kürzen .

das kannst du nur am schnitt selber machen.

ca. 10 cm unterhalb des hinteren halsausschnittes schneidest du rechtwinklig dein schnittteil ein .dann legst du 1-2cm übereinander.bitte am schnitt abstecken und anprobieren !

dann gleichst du dein seitenteil an.zum armausschnitt hin läuft das übereinandergelegte zu 0 hin !

durch diese änderung verkleinert sich auch der schulterabnäher .bei deinem schnitt ist das der obere teil der "wiener -"naht .

du klebst dir oben am seitenteil einen streifen papier an,damit du das entsprechend ausgleichen kannst .

 

ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und dir weiterhelfen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erst mal entschuldige ich mich für diese späte reaktion, anderes hatte einfach vorrang.

Vielen dank für deine erklärung. Daraufhin ist mir eingefallen, daß ich das irgendwo schon mal bildlich gesehen hatte und tatsache, in einem meiner uralt-schneiderbücher sind abbildungen darüber drin. Danach habe ich den schnitt geändert und genäht - super paßform.

 

Vielen dank :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...