Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marfy Bluse 1255


bine07

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich nun entschlossen, die Motivation zu nutzen und mich an meinen Marfy Schnitt zu wagen. Die Größen sind ja doch anders, von der kleinen Oberweite hab ich eigentlich die italienische 42 (36) aber Taille eher 44. Dachte mir lieber etwas wegnehmen als in der Taille nachher zu eng, also werd ich wohl...knirsch..erstmal ein Probemodell machen, und sehen, was geändert werden muß, bevor ich den schönen Stoff zerschnippele.

Also, das sind die Stoffe, das Gemusterte ist türkisgrundiger Batist, und der Kontraststoff petrol Satin. Das wandert nun erstmal in die Vorwäsche.

 

bluse_stoffe.jpg.cb2b0494fb2f4fb61e16428211b41b6e.jpg

 

Und das soll es werden:

 

Marfy_bluse.jpg.f37a04db67b026460853f95dba831df7.jpg

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    10

  • Viola210

    8

  • zuckerpuppe

    4

  • Inselrose

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ooooh, das ist ja ein schöne Schnitt !!!!

 

Ich habe mir auch schon eine Marfy Bluse genäht. Die ist mir aber an den Armen und Armausschnitten bischen eng. Das muß ich bei der nächsten ändern.

 

Nun bin ich auf Deine Passform gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - der Satin ist ja ein Traum! a025.gif

Darf ich fragen, wo der her ist :o ?

 

Der Satin ist von Umbreit (Ebay) , das ist aber der uni Stoff. Der mit dem Blumenmuster ist der Batist, der ist von Michas Stoffecke. Wenn Du die Links brauchst, schick mir doch ne PM, ich glaub, das darf man ja hier nicht mehr posten.

 

Ich mach gern einen WIP draus. Hab jetzt erstmal gerad die Stöffchen gewaschen und den Schnitt sortiert. Scheint mir auch etwas eng and den Armen, mal schauen. Das ist mein erster Marfy Schnitt und ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil keine Anleitung dabei ist, und die Schnitt-Teile sind auch nicht klar markiert, was wohin gehört. Besonders die Ärmelteile mit den Bändern haben mich einiges Kopfzerbrechen gekostet. Aber ich glaub, das Puzzle ist gelöst. Nun fehlen noch die passenden Knöpfe, erstmal schnell bestellt. Wie das so ist, da hat man ne ganze Kiste alle möglichen Knöpfe - nur die, die man gerade braucht, sind irgendwie nie dabei :D

 

Jetzt muß ich erstmal ne Runde arbeiten, aber heut nachmittag gehts mit dem Probeteil los.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine,

die Links kenne ich :) Komisch, der gemusterte Stoff wirkt so glänzend, während der unifarbene so matt erscheint :confused:

Die Bluse wird toll :super:

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sabine,

 

doch, die Schnitte sind klar markiert. Jedes Teil hat an den entsprechenden Punkten einen Buchstaben und das anstoßende Teil hat den gleichen Buchstaben. Das ist eigentlich ungemein einfach, aber vielleicht ist Dir das nicht aufgefallen.

 

Auch haben die Teile kleine Einkerbungen wo sie aneinander gelegt werden sollen (das was woanders z.B. ein kleiner Strich ist).

 

Und es steht auch drauf: der Fadenlauf und das jeweilige Teilstück und das alles in italienisch, französisch, spanisch und englisch.

 

Falls Du es Dir auch noch in deutsch dazu schreiben möchtest, ich habe von Langenscheidt das Praxiswörterbuch für Bekleidung und Mode.

 

Es ist richtig, es gibt keine Nähleitung. Aber Du hast ja auch einen Schnitt aus einem Designer Studio.

 

Zur Zeit nähe ich gerade wieder Teil nach einem Marfy Schnitt. Ich habe da keine Schwierigkeiten mit und die passen supergut.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helga,

 

Die Markierungen, die Du meinst, die Buchstaben und Einkerbungen sehe ich , das kann man nicht übersehen, und Englisch spreche ich fließend. Das ist aber dennoch gewöhnungsbedürftig, vor allem bei diesem exotischen Ärmelschnitt mit den Satinbändern. Die Buchstaben aneinandergelegt , damit schaut das auf den ersten Blick ziemlich unmachbar aus, ich kann aber nicht erklären, was ich meine. Bei normalen Teilen ist das kein Problem. Man muß sich wohl einfach daran gewöhnen. Wie ich sagte, habs ja auch rausbekommen. Schön ist, daß die Schnitte schon fertig ausgeschnitten sind und man sich die olle Kopiererei spart.

 

Micky und Nera,

die Schnitte bekommt man direkt bei Marfy aus Italien. Den Katalog mit den Schnitten bekommt man z.B. bei Schnittmuster.net oder im gutsortierten Bahnhofs-Zeitschriften Handel. Da kann man sich die Schnitte raussuchen und dann in Italien bestellen. Ein paar Modelle hat Marfy auch im Onlineshop (z.B. die Bluse) aber nicht alle.

 

Ich hab die Stoffe in meinen Scanner gelegt, deshalb kommt der Satin nicht so glänzend rüber, wie er eigentlich ist :D Hatte keine Zeit, erst meine Kamera rauszuholen, neue Batterien rein...(oder war ich zu faul :rolleyes: )

 

So, Stoffe nicht trocken. Ich werde mich in den nächsten Stunden dranmachen, und dann gehts weiter.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Den Katalog mit den Schnitten bekommt man z.B. bei Schnittmuster.net oder im gutsortierten Bahnhofs-Zeitschriften Handel.

LG

Sabine

 

Ich hab die Kataloge in den letzten beiden Jahre direkt bei Marfy.it bestellt und festgestellt, daß sie mit Normalversand günstiger sind als hier am Bahnhof. Ich krieg sie geliefert, sie sind innerhalb einer Woche da, ich muß nicht rumrennen, ob und wo ich sie kriege. Und wenn sie dann trotz Porto noch günstiger sind, hab ich sicher nichts dagegen ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

als ich heute vormittag schrieb, habe ich einen Marfy-Schnitt genommen und extra für die Antwort geöffnet und reingeschaut.

Auf diesen Teilen steht, unabhängig von den Kerben oder Buchstaben, noch mit einem blauen Tempelaufdruck welches Teil es ist drauf.

 

Zum Beispiel:

MANICA DAVANTI

-Manche d'vant

-Front sleeve

-Manga delantera

 

Schau Dir die blauen Tempel genauer an.

 

Das Du klar kommst, daran habe ich keine Zweifel! Und beim nächsten Schnitt weiß Du schon wie es läuft.

 

Hast Dir übrigens eine superschicken Schnitt ausgesucht. Das Ergebnis bekommen wir hoffentlich zu sehen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Herbst Winterkatalog.... da auf dem Schnittmusterbogen steht allerhand drauf. Nur ich hätte gerne eine Übersicht über die einzelnen Teile gehabt. Auch habe ich eine Weile gebracuht bis ich alles auf dem Bogen gefunden habe.

 

 

 

Wenn ich es richtig erlesen habe, sind die Einzelschnitt in nur einer Größe auf dem Bogen !? Das ist schade, so kann ich nicht einfach mal schnell oben größer zuschneiden. Muß also zeichnen und messen. Hm......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

Du denkst was falsches.

 

Der im Katalog beiliegende Schnittmusterbogen hat nur die Free Pattern

zum auskopieren drauf.

 

Alle anderen Schnittmuster müssen extra bestellt/gekauft werden und kommen als Einzelschnitte in einer Größe.

 

In Deinem Katalog Herbst/Winter 2006/2007 waren, wegen 40jährigen Jubiläum im Hause Marfy, besonders viele Free Pattern (8 Stück) auf dem Bogen.

 

Und, die Free pattern sind in mehreren Größen (je nach Schnitt) auf dem Bogen.

 

Auf dem Bogen selbst stehen alle Nummer der Schnittmuster und die Seite wo sie im Katalog abgebildet sind.

 

Außerdem sind auf Seite 6 im Katalog alle Free Patterns auf einen Blick, mit Angaben der Größen und nochmal der Katalogseite.

 

Was ich aus Deinen Worten höre: Du möchtest die techn. Zeichnung der Modelle sehen. DAS wird kein Designer Studio machen.

 

Und manche Schnitte die ich bei Marfy sehe, hat 1 bis 2 Saison später........im Angebot. (bestes Beispiel das Knotenshirt)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Moda Marfy Primavera Estate 2007 hat auch 8 Gratisschnitte. Shorts, Top, Hose, Bluse, Kimono, noch ein Top, Kleid mit passender Jacke.

Und steht gerade in den Kleinanzeigen zum Verkauf. Einfach nach Marfy suchen.

Ich weiß das zufällig, weil ich ihn eingestellt habe. :o Hoffentlich ist dieser Hinweis hier erlaubt, sonst bitte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht falsch !

 

Das der Katalog 8 Gratisschnitte auf dem Bogen hat weiß ich ...danach habe ich ja die Bluse genäht.

 

Ich habe eben nur die Schnittteile eine Weile suchen müssen. Eine Anleitung brauchte ich nicht. Aber die Technische Zeichnung wäre schön gewesen.

 

Was mich stört ist, das es die Einzelschnitte immer nur in einer Größe , fertig ausgeschnitten gibt. Mir zwei Größen zu kaufen und dann daraus meinen Schnitt zu basteln ist mir zu teuer. Und den einen zerschneiden und Änderungen vornehmen bekomme ich noch nicht immer hin.

 

Lieber kaufe ich mir den Sommerkatalog und habe wieder 8 auf dem Bogen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

ich wollte Dir nicht zunahe treten, aber ich hatte erlesen, dass Du sagtest auf dem beiliegenden Gratis-Schnittbogen nur eine Größe je Modell wäre. Da diese Schnitte in mehreren Größen sind, hatte ich gewagt zu antworten.

 

Wenn ich falsch gelesen habe bzw. Dich falsch verstanden habe - Entschuldigung.

 

Man kann nicht davon ausgehen, dass es immer 8 Schnitte frei dazu geben wird. Bisher gab es immer nur 3 oder 4, zunmindest in den letzten 10 Katalogen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Probemodell ist endlich genäht. Wie erwartet ist sie in der Oberweite ein bißchen weit, muß ich also etwas ändern, aber weiter kein Problem. Aber sonst perfekte Passform. Das Probeteil hab ich zugegebenermaßen ziemlich lustlos gemacht (wer liebt schon Probeteile :D ), hatte auch nur ein altes Kleid, das ich dafür zerschnippelt hab, und da ich den Stoff eigentlich überhaupt nicht mehr mag, machte das Ganze wenig Spaß. Aber die Hürde haben wir jetzt. Jetzt kanns endlich losgehen mit dem schönen Stoff. Bilder folgen auch noch.

Aber jetzt geh ich erstmal schlafen, guts Nächtle an alle Nachteulen :D

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Blusenschnitt so was von geil.....

Ich glaube den bestelle ich mir auch.

Bin schon gespannt, wie die Bluse aussieht, wenn sie fertig ist.

Das Sföffchen finde ich jedenfalls echt genial, wie gemacht für die Bluse.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Schnitt ebenfalls ganz ganz toll:roller: . Das hat mich gleich veranlasst mal bei Marfy( bisher kannte ich diesen Katalog nicht, man erfährt soviel und interessantes bei Euch) reingeschaut und bums, ich wurde fündig. Zum Glück habe ich - dank Buttinette Überraschungspakete - auch ein paar Stöffchen herumliegen :D .

Bin gespannt auf die fertige Bluse:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...es wird, trotz wenig Zeit. Alles ist nun zugeschnitten, abgesteckt und vorgeheftet (Kräuselungen), Satinstreifen gebügelt und Einlage eingebügelt (Knopfleisten). Nach der Fleissarbeit kann nun heute nachmittag der Nähspass beginnen :) .

 

bluse_schnitt.jpg.f22e215badfe76bb06bcf9e2b5e15bf1.jpg

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.