Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, benötige eine Erklärung für Dummies


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ja sowieso ein Problem die Beschreibungen der Nähschritte zu verstehen. Das ist bei mir so wie mit den Textaufgaben in der Schule. Aber meistens schaffe ich es durch austesten das ich es dann doch geregelt bekomme. Dieses Mal aber leider nicht.

 

Ich habe mir das Schnittmuster 8292 von Burda gekauft. Ich möchte mir davon die kürzere Mantelversion nähen. Ich habe es tatsächlich auch schon bis zum Zusammennähen geschafft. Aber wie jedes mal bringt mich der Kragen um den Verstand. Vielleicht ist hier ja jemand der mir verständlich für Dummies erklären kann wie ich den Kragen anbringen muß. Der Stoff war für meine Verhältnisse sehr teuer und ich würde die Jacke ungern in die Ecke werfen.

Also da steht:

Unterkragen von Mitte bis Mitte auf das Vorder- und Rückenteil steppen dabei genau an den Querstrichen enden.

Das hab ich ja noch hinbekommen.

Wobei ich immer noch nicht weiß ob nun rechts auf rechts oder wie?

Oberkragen zwischen den den Querstrichen auf den Besatz steppen.

Rechts auf rechts? links auf rechts? Wie denn?

Die Querstriche der Kragenteile treffen jeweils auf die Schulternähte. Nahtenden sichern.

 

Angeschnittene Besätze an der Umbruchlinie auch außen wenden.

Das heißt für mich das die Besätze jetzt außen liegen, richtig? Also auf der eigentlich rechten Seite?

Oberkragen rechts auf rechts auf den Unterkragen stecken, dabei dei Merhlänge von außen anschieben.

Und jetzt hab ich ein schlimmes Verstandmäßiges Problem Ich hab keine Ahnung wie ich denn jetzt den Oberkragen rechts auf den Unterkragen bekomme, weil ich ihn ja vorher schon auf den Besatz steppen soll:confused:

Kanten laut Zeichnung aufeinander heften und steppen. Nahtzugaben zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden.

Ok, das würde ich ja hinkriegen wenn ich nur erst mal wüßte wie ich den Kragen überhaupt anbringe.

 

Die Nahtzugabe von den Vorderteilen und Besätzen an der vorderen Mitte bzw am Querstrich 6 jeweils bis dicht zu letzten Steppstich einschneiden.

Auch das ist mir klar verständlich.

Zugaben an den Einschnitten nach oben legen. Obere Kanten bis zu vord. Mitte aufeinander Steppen. Besätze unten auf die Saumlinie steppen.

Das versteh ich auch.

 

Kragen wenden.

Wie funktioniert das? Wie kriege ich den Kragen so auf die Jacke das ich ihn an der Jacke wenden kann? Ich verzweifle nach dem hundertsten Versuch es richtig zu machen aber es scheitert alles daran das ich nicht weiß wie ich ihn überhaupt anbringen muß. Ehrlich gesagt läßt mich auch meine Vorstellungskraft im Stich, da ich nicht mal weiß wie rum der Kragen überhaupt angenäht wird. Ich habe es inzwischen tausend mal gelesen, mir jedes Bild aus jedem Winkel angesehen, aber ich raff es einfach nicht. Vielleicht ist ja jemand hier der es mir so erklären kann das ich den Kragen an die Jacke bekomme. Ich wäre überaus dankbar.

 

Hoffnungsvolle Grüße

Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leiser_Traum

    2

  • lea

    1

  • lüer

    1

  • Hexenstich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Im Internet kann ich nicht sehen ob der Kragen einen Steg hat.

Grundsätzlich wird (eigentlich) immer re auf re genäht, damit die Naht innen liegt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also da steht:

Unterkragen von Mitte bis Mitte auf das Vorder- und Rückenteil steppen dabei genau an den Querstrichen enden.

Das hab ich ja noch hinbekommen.

Wobei ich immer noch nicht weiß ob nun rechts auf rechts oder wie?

ja, rechts auf rechts

Oberkragen zwischen den den Querstrichen auf den Besatz steppen.

Rechts auf rechts? links auf rechts? Wie denn?

wieder rechts auf rechts.

Angeschnittene Besätze an der Umbruchlinie auch außen wenden.

Das heißt für mich das die Besätze jetzt außen liegen, richtig? Also auf der eigentlich rechten Seite?

richtig

Oberkragen rechts auf rechts auf den Unterkragen stecken, dabei dei Merhlänge von außen anschieben.

Und jetzt hab ich ein schlimmes Verstandmäßiges Problem Ich hab keine Ahnung wie ich denn jetzt den Oberkragen rechts auf den Unterkragen bekomme, weil ich ihn ja vorher schon auf den Besatz steppen soll:confused:

Die Unterkante der Krägen ist bis jetzt jeweils an den Halsrand genäht.

Nun nähst Du die Schmalseiten und die Aussenkanten der Krägen aufeinander.

Der Kragen soll ja hinterher doppelt sein. Der Kragen, der nachher oben liegt, muss etwas grösser sein (daher das Anschieben von Weite), damit er sich gut legt.

Kragen wenden.

Wie funktioniert das? Wie kriege ich den Kragen so auf die Jacke das ich ihn an der Jacke wenden kann?

Der Oberkragen hängt am Besatz, der Unterkragen am Mantel, die Krägen hängen an den Schmalseiten und der äusseren Kragenkante zusammen. Jetzt kannst Du wenden. OK?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Lea. Ich glaube mit dieser Erklärung werde ich das dann nochmal versuchen. Zumindest ist mir jetzt klarer wie der Kragen auf die Jacke soll. Ich kann es mir jetzt auf jeden Fall geistig vorstellen was mir vorher nicht möglich war.

 

Danke an Lüer. Die Seite hab ich mir gleich unter die Favoriten gespeichert. Vielleicht fällt es mir in Zukunft leichter einen Kragen anzunähen.

 

 

@hexenstich

ja, das man immer rechts auf rechts näht hatte ich eigentlich auch gedacht, aber da ich ja mit der Beschreibung überhaupt nicht klar kam habe ich jede noch so abwegige Möglichkeit in Betracht gezogen.

 

Ich werde mir das Ganze nochmal in Ruhe ansehen und dann am Wochende hoffentlich den Kragen an die Jacke basteln.

Liebe Grüße Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...